| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Große Baugruppen, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Gewichtsberechnung bei verschiedenen Ref.Sets (1874 mal gelesen)
|
Fende Mitglied

Beiträge: 175 Registriert: 02.03.2001 PRODUKTIV: NX2306 TC 14.3 Catia V5R31 Win10 Win11
|
erstellt am: 19. Jun. 2012 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Baugruppe mit verschiedenen Teilen. Die Teile besitzen verschiedene Reference-Sets. Das Gewicht der Teile und damit auch der Baugruppe werden auf Basis des Ref Sets "Model" berechnet. Gibt es eine Möglichkeit anhand des geladenen Ref-Ses in der Baugruppe das Teilegewicht berechnen zu lassen, also wenn ich z.B. die Baugruppe lade mit den Teilen auf Ref-Set 2, dass auch das Gewicht der Teile dieses Ref.-Set berechnet wird und nicht auf Basis "Model"?? DANKE Gruß Fende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 19. Jun. 2012 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fende
>>... dass auch das Gewicht der Teile dieses Ref.-Set berechnet wird und nicht auf Basis "Model"?? Bei der Funktion "Erweiterte Gewichtsberechnung" (advanced assembly Lizenz?) kannst Du einheitlich für die gesamte Baugruppe den gewünschten RefSet wählen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5609 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 19. Jun. 2012 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fende
Zitat: Original erstellt von schulze: Bei der Funktion "Erweiterte Gewichtsberechnung" (advanced assembly Lizenz?) kannst Du einheitlich für die gesamte Baugruppe den gewünschten RefSet wählen.
So weit ich weiß, wird in Baugruppen aber immer das Gewicht der einzelnen enthaltenen Komponenten mitgerechnet, sofern nicht anderweitig (z. B. durch Komponentengruppen) ausgeschlossen. Und wenn das Gewicht dann "stimmt", dann hast du ein Problem in übergeordneten Baugruppen, da dort das Gewicht der zuvor ausgeschlossenen Komponenten wieder zur Gewichtsberechnung herangezogen wird. Ist in meinen Augen eigentlich so ein Bug, laut Doku aber "works as designed". ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |