Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Export nach STEP214

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Export nach STEP214 (3941 mal gelesen)
SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 12. Jun. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einstellungen1.jpg


Einstellungen2.jpg


Einstellungen3.jpg

 
Hi,
Ich habe das Problem, dass beim Export nicht alle Komponenten mitkommen, komme aber nicht drauf woran es liegt. Die üblichen Sachen (vollständiges Laden, genau anzeigen und sowas) habe ich schon versucht, komme damit aber nicht weiter.
Ich habe meine Einstellungen mal als Screenschots beigelegt. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 12. Jun. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DEF_DATEI.jpg

 
...und hier noch der Inhalt der .def-Datei:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 12. Jun. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Kann es sein, dass die nicht exportierte Komponente ein Flächenkörper ist? Versuch mal iges als Exportformat.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 12. Jun. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann es sein, dass die nicht exportierte Komponente ein Flächenkörper ist? Versuch mal iges als Exportformat.

Oder bleibe bei STEP und setze den Haken bei "Oberflächen".

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Jun. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte ich mal bei einer bestimmten Version von NX5.... Obwohl alle Einstellungen korrekt waren, kamen einige Komponenten nicht mit beim Export. Irgendwann haben wir mal ein neues MR + MP aufgespielt und dann funktionierte es auf einmal...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hatte ich mal bei einer bestimmten Version von NX5....

Nun ja, das ist lange her.
Die Siemens-Hotline (GTAC) weist für 7.5 keine vergleichbaren Problemberichte aus.

Ich selber habe den STEP-Export in Version 7.5 bislang nur selten benutzt, habe aber keinerlei Probleme erlebt.

>>Ich habe das Problem, dass beim Export nicht alle Komponenten mitkommen, ...

Wie hast Du das denn festgestellt, Re-Import in NX oder Import in einem anderen System?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Oder bleibe bei STEP und setze den Haken bei "Oberflächen".<<

Ich kann keinen Flächenkörper als STEP (204 und 214) exportieren. Beim Export in Iges läuft es hingegen problemlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 13. Jun. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Schulze:
Ich kann ja im Zielverzeichnis sehen welche Teile exportiert wurden, habs aber sonst auch wieder in NX geladen.
@Netzer: Flächenkörper sind das eigentlich nicht. Habs trotzdem mal mit der Einstellung Oberflächen probiert, klappt aber nicht. Als IGES-Export hat es dann tatsächlich geklappt. Danke dafür!
Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht. Das muss doch möglich sein, auch ne Baugruppe von gerade mal 36 Komponenten komplett als STEP zu exportieren!? 

[Diese Nachricht wurde von SenatorCato am 13. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 13. Jun. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich kann ja im Zielverzeichnis sehen welche Teile exportiert wurden, habs aber sonst auch wieder in NX geladen.

Ah - wir exportieren Baugruppen meist als EINE Datei, Einstellung "MONOLITHISCH",
nicht für jedes Teil eine eigene Datei, Einstellung "PER_PART".

>>Flächenkörper sind das eigentlich nicht.

Wenn alle Teile saubere SOLIDs sind, sollte es kein Problem mit dem Export geben.
Hast Du mal Analyse -> Geometrie überprüfen oder Datei -> Exportieren -> Geometrie reparieren ausgeführt?

>>Das muss doch möglich sein, auch ne Baugruppe von gerade mal 36 Komponenten komplett als STEP zu exportieren!? 

Ja, das sehe ich auch so.
Wenn es Dir erlaubt ist, stell die Baugruppe im NX-Format als ZIP-Datei ins Forum, und ich schau mir das mal an.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 13. Jun. 2012 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich


zu_exportieren.PNG


importierte_step.PNG

 
Hallo. Es hat den Anschein, dass das Problem des Exports von Flächenkörpern nur bei Baugruppen auftritt. Ich habe mir das Ganze gerade mal etwas näher angeschaut.

Wenn ich ein 3D-Modell (egal ob Flächen- oder Volumenmodell) per "Save As" als STEP abspeichern möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass es eine Datei mit dem selben Namen bereits gibt. In meinem Fall versuche ich "1.prt" als "1.step" abzuspeichern, die Datei "1.step" gibt es aber nicht. Beim Abspeichern unter einem völlig anderen Namen klappt das Abspeichern, auch das Speichern eines Flächenmodells funktioniert so ohne Probleme. Über den Weg "Export->STEP" klappt das Speichern eines Einzelteils ebenfalls problemlos.

Beim Speichern der Baugruppe mit Volumen- und Flächenmodell klappt weder der Weg über "Save As" noch über "Export->STEP". Die Step-Datei enthält lediglich das Volumenmodell und das Koordinatensystem des Flächenmodells. Im Assembly Navigator sind jedoch beide Komponenten angelegt, wobei die importierte Flächenkomponente im Part Navigator komplett leer ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 14. Jun. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

In NX_7.5 erlebe ich das Gleiche wie Netzer, in NX_6 dagegen gibt es dieses Problem nicht.
Damit wird es nach meinem Verständnis ein Fall für die Hotline.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 21. Jun. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Sorry für die lange Pause, bin in der letzten Woche nicht hierzu gekommen.

Schulze: "Hast Du mal Analyse -> Geometrie überprüfen oder Datei -> Exportieren -> Geometrie reparieren ausgeführt?"

Die Geometrie zu reparieren hat leider zum gleichen Ergebnis geführt, die Analyse hat auch nichts ergeben.
Also Flächenkörper kann ich bei mir mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Auf den Versuch die Baugruppe einfach als STEP zu speichern bin ich bisher gar nicht gekommen  Oh Wunder: Es klappt  
Ich nehme mal an, dass der Fehler dann irgendwo in meinen Einstellungen liegt. Weiß jemand welche .def-Datei in diesem Fall aufgerufen wird? Dann könnte ich die ja einfach vergleichen.
Diese Baugruppe hochladen kann ich leider nicht   Ich schaue mal, ob ich was weniger sensibles finde bei dem das gleiche Problem auftritt. (Müsste es ja, wenns an den Einstellungen liegt)
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!!

[Diese Nachricht wurde von SenatorCato am 21. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 21. Jun. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STEP-Stirling.zip


Stirlingmotor_original.zip

 
Hi,
Hab jetzt mal ne Übungsbaugruppe hochgeladen. In der gezippten Baugruppe fehlen die Lagerdeckel.
Gruß
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 21. Jun. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich


ASM_Stirlingmotor_02.1.stp

 
>>Übungsbaugruppe

4 x ASM_Stirling*
Was ist denn der Top Level Deiner Baugruppe?

------------------
R.Schulze

>>Weiß jemand welche .def-Datei in diesem Fall aufgerufen wird?
ugstep214.def

Ich habe mal ASM_Stirlingmotor_02.1.prt geöffnet, als STEP exportiert und wieder importiert.
Ich kann keinen Fehler feststellen.
Meine Version ist NX7.5.4.4MP5.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 21. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 22. Jun. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

das Prob hatte ich bei NX7.5.4 auch, ein Export mit Step AP203 war fehlerfrei, bei AP214 fehlte gelinkte Geometrie, die bei 203 mit dabei war.
Wir konnten es schlecht nachvollziehen, 203 hat gereicht, so hatten wir keinen GTAC Call eröffnet...

Schööönes Mitsommer Wochenende zusammen :-)

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 22. Jun. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Sorry, die 2.1 ist die richtige. Ich habe MP2 drauf. Ist das ein bekannter Bug? Ansonsten scheints wohl echt an meinen Einstellungen zu liegen --> Hotline.
Beste Grüße und schöne WE
Jonas

[Diese Nachricht wurde von SenatorCato am 22. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz