Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Anpassen von udf_database.txt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Anpassen von udf_database.txt (2936 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 05. Jun. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Es gibt zwar einige Beiträge zum Thema UDF, aber leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden. 

Wenn man die UDF Items in Teamcenter abgelegt hat, muss man laut Dokumentation folgende Files anpassen, damit die Bibliothek (#Werkzeuge#UDF) funktioniert. Diese habe ich am Server abgelegt und die ugii_env.dat angepasst. Zumindest hätt ich das so verstanden   

dbc_udf_ugmgr.def & udf_database.txt.

In dbc_udf_ugmgr.def habe ich die Ordnerstruktur eingetragen, so wie die Items in TCE abgelegt sind.

Wie aber der Inhalt der udf_database.txt aussehen muss, ist mir nicht ganz klar. So wie ich das verstehe wird da drinnen auf die UDF Items in TCE verwiesen, sehe ich das richtig?

Vielen Dank!!

Schöne Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 05. Jun. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn man die UDF Items in Teamcenter abgelegt hat, muss man laut Dokumentation folgende Files anpassen, damit die Bibliothek (#Werkzeuge#UDF) funktioniert:
...
dbc_udf_ugmgr.def & udf_database.txt

In der Online-Hilfe unter
Verwalten anwenderdefinierter Formelemente von Teamcenter Engineering
wird zwar die erste Datei genannt, aber nicht die zweite.

>>udf_database.txt

Das finde ich nur unter
Verwalten von UDF-Bibliotheken in einer nativen Umgebung

Wichtig!
Wenn man den Pfad angibt wie /Home/UDFs,
dann muß jeder Anwender den UDF-Ordner auch in sein Home kopiert haben.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 05. Jun. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulze!

Danke für deinen Input!

Wenn ich aber in NX #Werkzeuge#UDF#Bibliothek konfigurieren# gehe, dann fragt NX zuerst nach dem Library Definition File und dann nach dem Global Database File und dieser müsste doch der udf_dabase.txt sein oder nicht?

Das mit dem UDF Top Level folder im Home hab ich gemacht, aber das hat auch nicht geholfen.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Jun. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, wie war das doch gleich mit den UDF's....

So weit ich weiß, hängt die Struktur der UDF-Bibliothek ja 1:1 an der Ordnerstruktur in Teamcenter und nicht an den Definitionsdateien. Und wenn du die UDF's in der Reuse-Library angibst, dann brauchst du "nur" den (oder die) Top Level Folder in die Anwenderstandards eintragen und schon sind die UDF's für alle User verfügbar und können aus der Reuse-Library direkt ins zu modellierende Modell gezogen werden. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) braucht man da die Definitions-Files nicht.

Oder hast du die UDF's native und willst sie in Teamcenter verwenden. Dann bräuchtest du wiederum die Definitions-Dateien, die aber mit der Ordnerstruktur am Laufwerk nichts zu tun haben müssen. Wobei das natürlich sinnvoll wäre, wenn die Struktur gleich wäre, das heißt aber enstsprechende Anpassung der Definitionsdateien nach dem UDF-Export (was Speicherort und Kategorisierung betrifft) verbunden mit "richtig einsortieren" in der Laufwerkstruktur. Wobei da drauf zu achten ist, dass keine Sonderzeichen in den Kategorien verwendet werden dürfen. So hatte ich z. B. ein Problem, dass ich Fehlermeldungen bekam (bzgl. nicht richtig konfigurierter UDF-Bibliothek), weil ich das Zeichen "-" verwendet habe.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 06. Jun. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UDFBilbliothek.PNG

 
Hallo Markus!

Den Zugriff auf die UDF´s über die Reuse-Library ist ja vorhanden, das passt soweit. Die kann ich per Drag&Drop ganz normal einbauen. Wenn ich aber im Part Navigator ein UDF ersetzten will, dann ist die Bibliothek leer.

Die UDF´s sind nicht nativ, die sind alle in TCE.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Jun. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

nun gut, du musst NX schon sagen, aus welcher Bibliothek du dein UDF auswählen möchtest. Und wenn du die im Teamcenter verwaltest, dann müsste die Bibliotheksstruktur gleich deiner TC-Ordnerstruktur sein. Um die Navigation zu erleichtern kannst du mit "UGII_UDF_IMAN_TOP_LEVEL_FOLDER" einen TC-Folder definieren.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 06. Jun. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Markus, das hab ich ja eh gemacht, die Variable UGII_UDF_IMAN_TOP_LEVEL_FOLDER ist ja in der ugii_env.dat definiert.

Wenn ich dieser leeren Bibliothek auf Durchsuchen... gehe, dann komm ich in die Struktur aus "C:\Programme\UGS\NX6\UGII\udf\resource" und nicht auf die aus Teamcenter.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Jun. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

hab's jetzt mal versucht nachzuvollziehen und die von mir genannte Variable auf ein beliebiges Verzeichnis gesetzt. Ersetze ich nun ein UDF, dann wird per Klick auf "Browse" gleich der mit "UGII_UDF_IMAN_TOP_LEVEL_FOLDER" angegebene Ordner angezeigt und ich muss mich nicht erst noch durch die diesem Ordner übergeordneten Verzeichnisse klicken. Verhält sich also wie ich es gewohnt bin bzw. geschrieben habe. Kurzum: Ich kann das Verhalten, das du beschreibst, leider nicht nachvollziehen.

Hattest du vielleicht mal eine native UDF-Database in Verbindung mit TC? Evtl. hilft ja folgendes (ist aber wirklich nur ein Schuss ins Blaue): #Tools #User Defined Feature #Configure Library #Reset

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Jun. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Hast du evtl. die Variablen UGII_UDF_DEFINITION_FILE, UGII_UDF_DATABASE_FILE oder UGII_UDF_LIBRARY_DIR gesetzt? Falls ja, solltest du die natürlich rausnehmen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 06. Jun. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Markus ich hab das jetzt alles versucht was Du geschrieben hast. Es ist jetzt nur mehr UGII_UDF_IMAN_TOP_LEVEL_FOLDER definiert. Wie sieht denn der Syntax bei dir aus zu dieser Variable?

Ein reset der Bibliothek hat leider auch nix gebracht. 

Vielen Dank!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Jun. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir sieht das so aus:

UGII_UDF_IMAN_TOP_LEVEL_FOLDER=/Home/abc/def

"Home" ist dabei mein Homeverzeichnis, "abc" ein darin enthaltener Unterordner. Und darin ist wiederum ein Ordner "def" enthalten. Und der Ordner "def" ist mein Top-Level-Folder für die UDF's.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 06. Jun. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Markus, jetzt passt das! Ich habe diese Syntax auf meinen Fall angewendet. Dazu hab ich mir den UDF Ordner aber in mein Home kopiert. Ursprünglich war der Ordner nur im Home vom Tcadmin. Ist es nicht möglich die Variable so zu setzen, dass man auf den Ordner im Home des Tcadmin´s verweist, oder muss der Ordner im eigenen Home sein?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Jun. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

mit der Syntax, die ich gepostet habe, muss der Ordner im Home-Verzeichnis eines jeden Users vorhanden sein.

Ich habe gerade auch noch verschiedene Schreibweisen ausprobiert, um den Pfad auf ein anderes Home-Verzeichnis umzubiegen. Leider hab' ich das nicht hinbekommen. Die Online-Doku beschreibt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nur die von mir gepostete Variante, zumindest hab ich nichts anderes gefunden. An der Stelle muss ich jetzt leider passen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudententätigkeit im Bereich Achssysteme, Räder & Reifen ab Mai 2024
Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen....
Anzeige ansehenMaschinenbau
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 06. Jun. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus!

Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt klappts ja eh wunderbar! Müssen sich halt die user den folder kopieren 

Schöne Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz