Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Linked Body verschwindet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Linked Body verschwindet (3242 mal gelesen)
Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 04. Jun. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.png


bild2.jpg

 
Hi @ all!

aaaalso, wir arbeiten nach Master-Modell Prinzip mit dem Unterschied dass wir nicht die Konmponente bemassen sondern einen Linked Body zwischenschalten (Zeichnungsverwaltung funkts sonst nich...)

So funktionierts: Im Konstruktionsmodus Komponente einfügen, linked Body erstellen, referenzset der komponente auf leer, im zeichnungmodus linked body vermaßen etc.

jetzt passiert folgendes: im Konstr-modus ist Linked body im Baum noch vorhanden und anwählbar und alles, aber im Fenster nicht mehr sichtbar, im Zchngs-Modus "hängt" Linked Body im absoluten Nullpunkt fest.

Und jetzt kommt das merkwürdige: Das passiert nur bei einer handvoll dateien (ein Muster konnte ich bisher nicht feststellen)
und es passiert erst beim ZWEITEN öffnen in einer Sitzung.

hat jemand eine Idee was das sein soll?

[Diese Nachricht wurde von Lilu2Go am 04. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 04. Jun. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Und jetzt kommt das merkwürdige: Das passiert nur bei einer handvoll dateien (ein Muster konnte ich bisher nicht feststellen)
und es passiert erst beim ZWEITEN öffnen in einer Sitzung.

Sehr seltsam.
Von unseren Konstrukteuren habe ich noch nichts Vergleichbares gehört.
Könnte das ein Lizenzproblem sein?
Ich kann jetzt aus dem Stegreif nicht sagen, ob da die Advanced_Assembly-Lizenz gefordert wird oder die WAVE-Lizenz.
Hast Du Zugriff auf die Logdatei des Lizenzservers?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 04. Jun. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee, ich glaub nicht.... hab jetzt nichts gefunden
Ich hatte das eigentlich auch ausgeschlossen, weil es immer an denselben Teilen passiert

[Diese Nachricht wurde von Lilu2Go am 04. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 27. Aug. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D.prt


zeichnung.prt

 
Hallo nochmal,

jetzt möcht ich den Beitrag doch nochmal hochstellen, da ich in der Fehlersuche ein Stück weitergekommen bin.

Vorneweg: Ein Lizenzproblem ist es nicht, ich habs auch an nem Rechner mit grosser WAVE-Lienz getestet, da tritt das auch auf.

Der oben genannte Fehler passiert nur dann, wenn ich den Körper-Layer des 3D Teils im Nachhinein ändere. Und der einzige Fix den ich bisher hab ist im 3D Teil die Skizzen neu zu extrudieren, oder das 3D-Teil in ein neues Seedpart zu importieren (über import>teil).
Angehängt hab ich mal Zeichnung und 3D Teil als Beispiel. Hier habe ich auch den Layer von 100 auf 110 geändert. Laderoption ist "aus Ordner"

Hat da einer vielleicht eine bessere Lösung um die ZEichnung zu reparieren, oder den Fehler ganz zu vermeiden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Aug. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

bei mir funzt es (NX 7.5 bis NX 8.5), wenn ich den WAVE Link einmal neu erstellt habe.

Allerdings ist die Zeichnung, wie zu erwarten, nach einer Änderung am 3D Teil nicht aktuell und lässt sich auch erst nach Öffnen des 3D Teils updaten.

Was mich noch interessiert: warum arbeitet ihr so? Ich halte das für ziemlich gefährlich, weil abhängig von den Ladeoptionen derjenige, der die Zeichnung bearbeitet, Änderungen am 3D Modell nicht mitbekommt.
Referenz-Set "leer" und WAVE in Kombination hat hier bei uns schon für heftigst rauchende Köpfe gesorgt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 27. Aug. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

ja hast du es dann nach austausch nochmal in der selben sitzung aufgerufen? der Fehler erscheint nämlich immer erst beim zweiten aufruf. Wenn das so klappt dann wärs ja super, das hieße das problem existiert in NX8 nicht mehr (der upgrade steht sowieso schon vor der tür).

Zur Arbeitsweise geb ich dir teils Recht.
Den Wave-Link braucht unsere Zeichungsverwaltung, die findet während der Konvertierung der Dateien die Unterbaugruppen nicht. Die Alternativen waren noch grausiger...

Wir arbeiten halt mit NX-Versionierung und mit "Alle Teile/Ebenen vollständig laden" damit wir zumindest eine Meldung bekommen wenn sich was ändert.

Bisher gabs noch kein malheur :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 27. Aug. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lilu2Go:
... aaaalso, wir arbeiten nach Master-Modell Prinzip mit dem Unterschied dass wir nicht die Konmponente bemassen sondern einen Linked Body zwischenschalten (Zeichnungsverwaltung funkts sonst nich...)

So funktionierts: Im Konstruktionsmodus Komponente einfügen, linked Body erstellen, referenzset der komponente auf leer, im zeichnungmodus linked body vermaßen etc. ...


Warum wird ins NonMasterPart eine Komponente eingefügt ?
Die ist ja schon da.

Was ist mit "zweiter Aufruf" gemeint ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 27. Aug. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zweiter Aufruf heisst einfach die Zeichnung ein zweites Mal in der Sitzung öffnen

und wenn du mit Komponente den linked body meinst, der wird wegen unserer Zeichnungsverwaltung eingefügt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 27. Aug. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe dein BSP durchgespielt, da ist irgend etwas krumm. WAS??? weiß ich auch nicht. Der w-link hängt am Zeichnungsblatt ??? wie immer es auch erzeugt wurde, in Nx6 letzte Ausgabe MR5MP12 tritt das Problem nicht auf, vielmehr - Ich kanns nicht erzeugen -> mach mal nen PR davon.
Das erzeugen der Links im Zeichenteil ist mir bekannt, IMHO veraltet, besser wäre hier wohl die extrahierten Kanten in den Ansichten zu aktivieren.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 28. Aug. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, im 2D hängt der Geister-Wave im Nullpunkt, und im 3D ist er ganz verschwunden.

Was meinst du mit PR?

und nochmal zum Grund dieser Arbeitsweise:
Wir benutzen eine selbstprogrammierte Zeichnungsverwaltung im Lotus Notes. Bei Aufruf von Zeichnung wird die .prt-Datei im Ablageordner konvertiert in eine .cgm oder .jt und im JT2Go angezeigt. Die Konverter erkennen keine Unterbaugruppen, sondern wandeln nur Volumenkörper in der ersten Ebene um.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 28. Aug. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LiLu,
PR bedeutet Problem Report, den man bei dem NX Support einreicht, damit der Fehler an der Software irgendwann mal behoben wird.
Zum Verfahren, ich möcht ja nicht euren Prozess komplett umgestalten, aber die Jt Erzeugung kann sehr wohl ganze Baugruppen exportieren. Sieh doch mal in die NX Dokumentation. Man muss halt die richtigen Optionen in der tessUGconfig Datei setzen, und dann muss natürlich der NX Suchpfad gesetzt sein, damit die Teile unterhalb der Spec gefunden werden....

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 28. Aug. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja die Jt-Konvertierung hab ich auch selbst eingerichtet und da kann ich das da auch über mehr ebenen machen, dauert halt 10mal länger.

Der cgm-Konverter ist aber soweit ich weiss von einem Mitarbeiter programmiert worden, der nicht mehr da ist, also nicht der NX-konverter. und bei .exe dateien is bei mir halt schluss.

Also ich glaub ich kontaktier jetzt wirklich mal siemens, oder ich wart mal ab ob sich das problem im NX8 von alleine aufhebt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz