Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Körper per Excel positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Körper per Excel positionieren (1778 mal gelesen)
Eisi1988
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Eisi1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Eisi1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisi1988

Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 30. Mai. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Werkzeugliste.pdf

 
Hallo Zusammen,
habe ein Studienprojekt mit NX8 gerade und hätte da eine kleine Frage.
Es geht um einen Ring in dem sich mehrere Bohrungen und Taschen befinden. Mein Prof hätte gerne das man für die Bohrungen und Taschen eine Art Werkzeug definiert und dieses beliebig über Winkel und Durchmesser positionieren kann.

Mit solch einer Parametrik kenn ich mich leider noch nicht aus, deshalb frage ich euch 
Gibt es eine Möglichkeit vordefinierte Abzugskörper die vll. auf einem bestimmten Layer und/oder Reference Set liegen über eine Liste zu positionieren?

Hatte mir das folgerndermaßen vorgestellt:
- Werkzeuge (Abzugskörper) erzeugen
- Exceltabelle mit den möglichen Werkzeugen (Abzugskörpern)
- in Exceltabelle angeben welche Werkzeugnummer, Winkel und Durchmesser
- NX positioniert danach das Werkzeug (Abzugskörper)

Sinn dahinter ist das man Bohrungen und Taschen beliebig auf einem Ring positionieren kann, ohne im CAD Programm die Positionen zu ändern.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend Beschreiben 

Gruß Eisi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 30. Mai. 2012 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisi1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Eisi,

falls ich Deine Aufgabenstellung richtig verstehe, solltest Du mit einer Teilefamilie ans Ziel kommen. Detaillierte Anleitungen solltest Du genügend im Netz und auch hier im Forum finden. In Kurzform:
1.) wesentliche Parameter mit Expressions verknüpfen
2.) mittels Tools / Part Families sämtliche Varianten definieren (hierbei können zb auch Feature unterdrückt werden)

Wenn Du Deine Bezüge geschickt erstellst und ggf. benennst, sollte es auch mit dem Positionieren oder Austauschen in der Baugruppe klappen.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisi1988
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Eisi1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Eisi1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisi1988

Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 30. Mai. 2012 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
An sowas hab ich auch schon gedacht, aber bei einer Teilefamilie muss ich alle Variationen vorher wissen und eingeben. Ich will aber die Freiheit haben im nachhinein Werte zu ändern, die ich im Vorfeld nicht deklariert habe. Kann das mit einer Teilefamilie auch realisiert werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 31. Mai. 2012 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisi1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur die Parameter, die Du der Tabelle zuweist, werden auch von ihr gesteuert.

ALternativ kannst Du auch in Richtung Mastermodell denken (Stichwort Reuse Library und Product Template STudio, falls Dir die entsprechende Lizenz vorliegt).

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 31. Mai. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisi1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs gerade nicht auf dem Schirm: kann man Formelemente mittels Ausdrücke unterdücken? (Bei Komponenten geht das ja, bei den Formelementen finde ich es nicht)

Wenn ja, dann könnte man aus Excel die Position, Lage und Masse eine Formelements (z.B. einer Nut die vielleicht auf einer Skizze basiert) holen und über einen Ausdruck auch steuern ob das Formelement erscheint.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 31. Mai. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisi1988 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, hab es schon selber gefunden: BEARBEITEN -- FORMELEMENT -- NACH AUSDRUCK UNTERDRÜCKEN.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz