Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Spline durch Punktwolke extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Spline durch Punktwolke extrudieren (6074 mal gelesen)
daniel89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von daniel89 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel89

Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2012

erstellt am: 26. Mai. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo,
ich möchte eine Punktewolke zur Konturerzeugung in NX 7.5 über die Spline Funktion ( Einfügen-Kurve-Spline) einfügen.
Ich habe ein wenig mit den Funktionen Punkte/Pol herumgespielt und schaffe es bereits, mir die Kontur anzeigen zu lassen.
Mein Vorgehen  war Spline POL, Kuventyp : Mehrere Segmente ( bei Einzelsegmente kommt der Fehler : max. Anzahl an Pkt überschritten), Punkte aus Datei  (.dat Datei).  Dabei kommt die Info , dass bestimme Punkte nicht akzeptiert wurden.
Wie auch immer, ich erhalte eine Kontur (siehe Anhang), welche ich nicht weiter bearbeiten kann. Beim extrudieren kommt immer die Meldung: Fehlende Schnittkurve.

Ich bin ratlos. Habe ich vlt den falschen Ansatz gewählt oder muss ich einfach ein paar Einstellungen ändern.
Weiß jemand wie ich die Punktwolke vernünftig einlesen und bearbeiten kann???

Vielen Dank!!

LG
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 26. Mai. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel89 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn beim Import der Punkte bereits Fehler aufgetreten sind, brauchst du dich nicht wundern, wenn der daraus aufgebaute spline ebenfalls fehlerhaft ist.

Was hälst du denn davon nur eine Zahnlücke zu importieren, diese aus vorher erstellter Geometrie herauszuschneiden um sie schlussendlich per Kreismuster zu kopieren? Spart bestimmt erheblich Rechnerkapazität.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von daniel89 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel89

Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2012

erstellt am: 26. Mai. 2012 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir das etwas näher erläuter.
Also soll ich einen Zylinder erstellen und daraus quasi die eine Lückenkontur subtrahieren??

Gibt es noch eine andere alternative?#

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max25
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Max25 an!   Senden Sie eine Private Message an Max25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max25

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2012

erstellt am: 27. Mai. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel89 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
was soll denn das eigentlich werden?
wie ein evolventen-zahnrad sieht das nicht aus, wozu sonst die doppelte (grüne) kontur?
oder soll das nur eine führungsbahn für einen stift werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von daniel89 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel89

Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2012

erstellt am: 28. Mai. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey
eigt soll es eine Verzahnung werden....
die grüne Kontur hat nichts zu bedeuten ( mein nx is abgestürzt)

hat denn niemand einen Tipp wie ich die Koordinaten vernünftig importieren kann?
ich bekomme beim Extrudieren immer die Fehlermeldung, dass es zur selbstschneidung kommt.
die stelle habe ich auch schon lokaliesiert, kann das Bauteil aber nicht bearbeiten ( trimmen)


ich habe es auch mal über die Funktion Kurve- Punktwolke- Punkte aus Datei probiert, hatte da jedoch das Problem, dass die Punkte nicht verbunden waren.....

Danke für jede Antwort

lg

[Diese Nachricht wurde von daniel89 am 28. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von daniel89 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel89

Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2012

erstellt am: 28. Mai. 2012 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Ich habe jetzt mal den Ansatz von Netzer verfolgt und einen kompletten Zahn erstellt.
Wie kann ich diesen nun kreisförmig kopieren, sodass mein Zahnrad entsteht? 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max25
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Max25 an!   Senden Sie eine Private Message an Max25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max25

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2012

erstellt am: 29. Mai. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel89 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfügen->assoziative Kopie->assoziative Kopie->kreisförmiges Feld->Zahn in History auswählen->Anzahl ausrechnen (!!!)->Achse festlegen.
Wenn das  e i n  Körper werden soll, den Zahn mit dem Grundkörper vorher vereinigen (boolsche Operation)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von daniel89 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel89

Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2012

erstellt am: 30. Mai. 2012 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den spline mittlerweile erzeugt, muss aber feststellen, dass er an einer Ecke fehlerhaft ist und sich selbst schneidet. Diese Stelle würde ich gerne Trimmen, was aber nicht funktioniert. Die Kontur ist völlig unbeeindruckt vom Trimmen d.h. es passiert gar nichts.
Hat jmd eine Idee wie ich diese eine Stelle per Hand bearbeiten kann?

Danke

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 31. Mai. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon versucht, einen der Stützpunkte aus dem Spline zu löschen?
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, das du ja schon eine Extrusion mit dem Spline gemacht hast. Da hättest du doch mindestens nen Hinweis bekommen, auch wenn  bei der Konturverfolgung "an Schnittpunkten anhalten" eingeschaltet war.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel89
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von daniel89 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel89

Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich denn einen Stützpunkt löschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 31. Mai. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel89 10 Unities + Antwort hilfreich

Doppelklick auf den Spline, dann erscheinen die Pole. Anschließend den gewünschten Pol mit der Rechten Maustaste anwählen und löschen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 31. Mai. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel.

Darf ich kurz mal zwischenfragen woher die Punkte stammen? Wenn sich der spline selbst schneidet, deutet das nach meinem Dafürhalten auf fehlerhafte Punkte hin. Entweder stimmen die Koordinaten nicht richtig, oder die Reihenfolge der Punkte ist durcheinander geraten. Von daher ist die Genauigkeit des Ergebnisses (3D-Modell) auch recht fraglich.

Du solltest also eher bei den Punkten anfangen nach Fehlern zu suchen, anstatt die Symptome in NX zu kaschieren.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz