Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Reuse Library / Fastener Assemblies

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Reuse Library / Fastener Assemblies (2869 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Mai. 2012 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe heute mal eine etwas umfangreichere Fragestellung bezüglich der Reuse Library bzw. den Fastener Assembly-Funktionen.

Folgendes wollte ich ursprünglich mit der Reuse Library tun: Normteile selber als Teilefamilie erstellen, mit allen notwendigen Attributen. Diese Normteile werden alle innerhalb eines Top-Level-Folders (TLF) in Teamcenter (mit Subordnern) einsortiert. Der TLF wird dann in den Customer Defaults angegeben, so dass dieser bei jedem User in der Reuse-Library erscheint. In der .krx gebe ich noch ein Legendenbildchen an und definiere die Primary Parameters, über die eine schnelle Auswahl anhand von wenigen Parametern erfolgen kann. Positionierung mache ich über Assembly Constraints, wobei die mit "Remember Constraints" schon im Normteil abgespeichert wurden, so dass ich nur noch die Zielflächen am Zielobjekt selektieren muss. In der .krx habe ich noch angegeben, dass eine Vorauswahl des Schraubendurchmessers erfolgen soll, wenn man die Schraube aus der Reuse gleich auf ein Loch zieht (eine Stufe kleiner als Lochdurchmesser). Länge wird immer selbst gewählt. So weit funktioniert das auch sehr gut. Wenn ich nachträglich Durchmesser / Schraubenlänge etc. ändern will geht das auch super schnell mit "Edit Reuseable Component".

Dabei wollte ich es ursprünglich auch bewenden lassen. Jetzt habe ich aber in einer virtuellen Maschine (damit kann ich experimentieren, ohne Angst haben zu müssen, mir was kaputt zu schießen) die Machinery Library installiert. Und da habe ich auch mit der Reusable Pocket und den Fastener Assemblies experimentiert. Das funktioniert bei den heruntergeladenen Teilen auch einigermaßen.

1. Frage: Wie kann ich für meine selbst erstellten Schrauben eigentlich passende Senkungen / Durchgangsbohrungen definieren, so dass ich die über die Reusable Pocket einfügen kann, so dass mir beim Platzieren der Schraube gleich ins Oberteil eine Senkung / ein Durchgangsloch und ins untere Teil ein Gewindedurchgangsloch oder Gewindesackloch gebohrt wird?

Jetzt ist es so, dass das Loch dann natürlich assoziativ an der Schraube hängt und automatisch angepasst wird. Diese Verbindung kann man zwar zur Not auch aufbrechen. Nach meinem ersten Eindruck bin ich damit aber nicht so flexibel, als würde ich die Löcher selber erstellen. Außerdem ist nach meinem Verständnis immer erst das Loch da, dann wird die Schraube da reinplatziert, nicht das Loch um die Schraube herum.

2. Frage: Aus den gerade genannten Gründen möchte ich die Reusable Pocket eigentlich generell nicht verwenden. Das ganze Gelinke ist mir irgendwie suspekt und widerspricht meinem Verständnis, die Schraube vernünftig in eine Bohrung zu platzieren. Sehe ich das Ganze evtl. gänzlich falsch? Hat jemand von euch damit Erfahrungen, die er / sie mit mir teilen möchte?

Zu guter Letzt noch kurz zu den Fastener Assembly-Funktionen. Verschraubungsgruppe definieren und in ein Loch stecken gut und schön. Beispiel: Zwei Bleche sollen miteinander verschraubt werden (Durchsteckverbindung). Zylinderschraube - Scheibe - Blech 1 - Blech 2 - Scheibe - Sechskantmutter.

3. Frage: Sehe ich das richtig, dass nun für diese Verschraubungssituation eine eigene Verschraubungsbaugruppe angelegt wird? Und wenn sich die Blechdicke ändert (ohne dass sich die anderen Teile bzw. die Schraubenlänge ändert) wieder eine eigene Baugruppe erzeugt wird (also für jede Einbausituation ein eigenes Item)?

Wenn dem so ist, dann sehe ich auch diese Funktion für mich als sinnlos an, da ich diese zusätzliche Baugruppenebene nicht haben kann / will. Macht nur Ärger beim Ändern / Freigeben.

4. Frage: Oder sehe ich das evtl. auch völlig falsch? Auch hier wäre ich für jede Info / jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Sorry für den langen Text, aber das Thema beschäftig mich schon sehr und ist für mich nicht ganz so einfach zu verstehen. Zumal die Online-Hilfe für mich auch etwas unverständlich daherkommt und in den CAST-Unterlagen auch nichts zu finden war. Damit komme ich auch zu meiner letzten Frage für heute:

5. Frage: Hat jemand Unterlagen zur Reuse-Lib bzw. den Fastener Assemblies Funktionen und der Reusable Pocket? Folgendes habe ich natürlich selbst: Installations-Guide, Best Practice für Standards Parts Creation und Online-Hilfe. Wenn ihr was habt, was darüber hinaus geht, dann möchte ich euch fragen, ob ihr bereit wärt, diese Unterlagen mit mir zu teilen.

Vielen Dank schon mal an alle, die mit dem Lesen bis hierher durchgehalten haben.
Jetzt wünsche ich euch aber erst mal ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 19. Mai. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

@Markus-
bitte mach mal mehre Threads davon
zu 1. schau mal in die nx502_Screw_Clearance_Hole_Standard.xml, ebenso ab nx8 den konfig Dialog für fasten-asm

------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 19. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Mai. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
bitte mach mal mehre Threads davon

Naja, ich glaub schon, dass es Sinn macht, das Zeugs zusammen zu lassen. Auch wenn's ein umfangreiches Themengebiet ist. Ich denke, wenn man zwischen mehreren Threads sozusagen "querlesen" muss, dann macht es das nicht gerade übersichtlicher. Glaub' mir, ich habe beim Erstellen des Freds schon darüber nachgedacht, mich aber bewusst für einen Thread entschieden. Hoffentlich stellt sich das auch als richtig heraus ;)

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
zu 1. schau mal in die nx502_Screw_Clearance_Hole_Standard.xml

Wo find' ich die? Naja, kann ja am Montag mal eine Suche laufen lassen, die werd' ich schon finden. Dann werf' ich mal nen Blick rein und hoffe, dass ich aus dem Inhalt schlauer werde.

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
ebenso ab nx8 den konfig Dialog für fasten-asm

Sorry, aber was du mir damit sagen willst, verstehe ich beim besten Willen nicht. Könntest du mir sagen, was du konkret meinst?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz