Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zylinderkurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zylinderkurven (5861 mal gelesen)
Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 18. Mai. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Ich bin gerade an meiner Diplomarbeit dran in der es um die CAE-CAD-CAM-Kette von Zylinderkurven geht. Mit Optimus Motus generiere ich die Kurvendaten die ich anschliessend in NX 7.5 aufbaue. Die Kurvenflanken müssen zwingend 90° zur Zylinderachse stehen, damit die Funktion der Kurve gewährleistet ist. Leider bringe ich diese nur auf 2 bis 3 Stellen nach dem Komma genau hin, was für die anschliessende CAM Programmierung fatale Folgen hat. Ziel ist es nähmlich die Kurven auf einer 4 Achsen Maschine herstellen zu können. Im Moment baue ich die Kurve so auf, das ich die Toleranzen von NX auf das Minimum schraube. Auf die Rollenmittelpunktsbahn erstelle ich eine Skizze welche ich danach Extrudiere. Andere Versuche mit Flächen und Flanschflächen waren zu ungenau. Hat irgend jemand eine Idee wie die Zylinderkurven aufgebaut werden können, so dass die Kurvenflanken 90° zur Zylinderachse stehen und die Bahnbreite konstat ist?

Meine Mail Adresse ist Tobias.Berger@stud.hslu.ch

Damit ich euch die Daten zukommen lassen kann.

Für eure Hilfe Danke im Voraus

Freundliche Grüsse

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Mai. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

mit deiner Beschreibung komme ich nicht zurecht. Hast du nicht ein Bild dazu? Die Daten per Email zuzusenden ist auch etwas aufwändig, ich hätte nicht die Zeit dir deine Diplomarbeit zu erstellen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 18. Mai. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bilder.pdf

 
Hallo Walter

Ich möchte ja nicht dass du mir die Arbeit lösst, es geht lediglich um einen Tip. Ich habe das Problem ja schon gelösst, bin aber noch nicht zufrieden damit. Also ich möchte eine Zylinderkurve in NX aufbauen um sie anschliessen über ein CAM Programm zu verweden. Als Grundlage habe ich die Rollenmittelpunksbahn sowie die Begrenzungskurven. Wenn ich das Kurvenvolumen in NX aufbaue habe ich durch die Verdrehung der Spline im Auf und Abschiegt keinen konstanten Winkel von 90° der Bahnflanken zur Zylinderachse. Im Anhang habe ich ein Bild beigelegt.

Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Mai. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du die NX Datei hier hochladen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 18. Mai. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve.prt

 
Hier die Datei :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Mai. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich


kurven.PNG

 
Hallo Tobias,

zwei Anmerkungen:

- in der Draufsicht liegen die Kurven nicht übereinander (siehe Bild). Ist das so gewollt?

- die Kurven haben 3600 Pole. Das ist nicht gerade wenig, dementsprechend komplex werden die Flächen.
Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, müsstest du für einen guten Teil der Kurven Kegelschnitte (Kreís- oder Ellipsenbögen) verwenden können. Das macht es fürs CAD und auch CAM erheblich einfacher.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 18. Mai. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo Mainolf

Wie du richtig gesehen hast liegen die Kurven nicht übereinander. Das kommt daher dass im Auf- und Abstiege eine Fläche entsteht. Du musst dir vorstellen dass auf Rollenmittelpunktsbahn ein Tangentenvektor folgt und rechtwinklig dazu also der Normalenvektor ergibt über einen Offset die Bahnbreite dazu. Ich hab dir ein Bild dazu gesendet dass das Ganze aufzeigen soll.

Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Mai. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht verstehe ich dich ja einfach nicht. Aber die Nut soll vermutlich mit einem Fingerfräser gefertigt werden. Mir den "Falten", die sich durch die Kurven ergeben, wird das aber nix.

Und der einzige mir bekannte Befehl, mit dem ich es hinbekommen würde, das die Flanken senktrecht zur Zylinderachse stehen, steigt bei der Anzahl von Kurvenpolen aus.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 18. Mai. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf

Doch du verstehst das schon richtig und hast auch recht, dieser Typ von Kurve hat Unterschnitt. Die nächst grössere hat das nicht mehr, hatte nur dieses Beispiel hier. Ich kann die Anzahl Kurvenpunkte varieren, habe aber das Programm nicht hier sondern an der Schule. Mit was für einem Befehl würdest du denn arbeiten? Dann kann ich es Zuhause ausprobieren und mich am Montag wieder Melden.

Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 18. Mai. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf

Konnte mein Handy mit dem Rechner verbinden. Sende die neuen Daten gleich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 18. Mai. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KurveV2.prt

 
Hallo Meinolf

Du hast recht, mit weniger Kurvenpunkten funktionierts. Mit welchem Befehl machst du es?

Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 18. Mai. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf

Wäre froh wenn du mir noch antworten würdest.

Wünsch dir ein schönes Weekend.

Bis denn denn 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Mai. 2012 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich


rolle.prt


KurveV2.prt

 
Moin Tobias,

so ab und an muß ich auch noch arbeiten, und kann nicht immer auf CAD.DE unterwegs sein.
Ich habe es mit dem Befehl Durchgangskurven gemacht. Die Deckflächen liegen dann exakt auf deinem Extrude.
Der Befehl an den ich zuerst gedacht habe ist die "Variable Extrusion". Allerdings wird hier ein abweichendes Ergebnis erstellt.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Konturen so stimmen. Erstell dir ne Baugruppe mit nem Zylinder als Fräser und versuch den Zylinder an den Flächen entlang zu führen.

Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 21. Mai. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf

Ich weiss doch dass du auch arbeiten musst  . Ich habe dein Modell ausgemessen. Leider stimmt es im Auf- und Abstieg zu wenig genau. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

NX2015 NX-CAM
TeamCenter 13

erstellt am: 21. Mai. 2012 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich tüftle an einem ähnlichen Problem. Die Rollenachse steht bei unserer Kurvenwalze nicht rechtwinklig zur Zylinderachse. Das Vorfräsen geht mit NX-CAM gut. Für das Fertigfräsen nimm die Daten der LSCOOR-Datei (von Optimus Motus) und wandle die Koordinaten händisch (Ultaredit) in deine Maschinenachsen um. Bei Siemens 840D kann man die Daten mit TRAORI/ORIMKS nutzen. Zum Fräsen nimm einen Fräser mit genauen Ø der Nut und schon passt die Sache...

MfG      

[Diese Nachricht wurde von DerFräser am 21. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2003

NX1953 Daimler
NX1953 + PDW

erstellt am: 22. Mai. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich


GTAC_Quarterly_Auszug.pdf

 
Hallo Beto,

es trifft zwar nicht genau deine Problemstellung, könnte jedoch ein Lösungsansatz sein?! Siehe Anhang.

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 22. Mai. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viel Dank für die Tips 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

NX2015 NX-CAM
TeamCenter 13

erstellt am: 22. Mai. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moddien,

die Konstruktion der Hüllkurve sieht echt prima aus... äh die Hinterschnitte werden sehr gut in den Kurvenkörper übernommen.
Ich suche zur Zeit eine Möglichkeit, den Kurvenkörper mit einer Genauigkeit von 3-6µ zu erstellen. Beim Abzeilen (4-achsiges Fräsen) wollen wir eine Passnutbreite von 30F7 erreichen...???

MfG   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Mai. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DerFräser,

ich will die Verwirrung nicht unbedingt anheizen, aber über das Thema 4-achsiges Fräsen wurde schon sehr viel diskutiert (etwa auch hier:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/009702.shtml#000006 )

Da es sich um ein 4-dimensionales Problem handelt hat man mit 3D-CAD-Systemen relativ schlechte Karten, das Problem zu lösen ... schon gar nicht auf "3-6µ" genau.

Der Denkfehler besteht darin, dass sich das Werkzeug UND das Werkstück dreht und damit eine Überlagerung von zwei Bewegungen zustande kommt. Die Annahme, dass man den Schaftfräser durch ein Rechteck (Längsschnitt durch den Fräser) ersetzen kann ist falsch. Der Eingriff des Fräsers stellt ein komplexes dreidimensionales Gebiet dar.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg833
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Joerg833 an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg833  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg833

Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2015

erstellt am: 11. Nov. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich nicht weiß wie ich überhaupt eine Zylinderkurve aus Optimus-Motus Daten in NX7.5 aufbaue.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Joerg833 am 11. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz