Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kommunikation NX SolidEdge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kommunikation NX SolidEdge (5511 mal gelesen)
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Dateiformat was den Austausch von Daten zwischen SE und NX erlaubt, schließlich gehören beide zu Siemens. Ich meine jetzt nicht nur die pure Geometrie, sondern Teile mit Historie die veränderbar ist. Zu Deutsch: Keine dummen Teile.

Ich habe hier eine .par aus SE und kann sie nur als "dummes Teil" in meinem NX öffnen und in NX kann ich auch nicht als .par Speichern.

Danke JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Mai. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

das ist abhängig von den Versionsständen NX und SE. Du kannst in NX schon eine SE Datei "assoziativ" einbinden, also Änderungen am SE Teil in NX nachziehen.

Du musst halt nur in NX entweder das SE Teil direkt öffnen oder mit "Datei, importieren" arbeiten.

Wir haben NX 7.5 und die SE ST3, da geht das. Allerdings schneidet dir TC den Weg ab.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 21. Mai. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

da muss ich Dir leider widersprechen. Auch wir haben NX7.5 und ST3 im Einsatz.
Es ist nicht möglich in NX ein Part aus SE zu importieren, da beide Versionen nicht den gleichen Parasolid Kernel verwenden.

ST3      =            V23.0
NX7.5    =            V22.1

Da musst Du mir mal schildern wie Du die Daten aus der ST3 in NX importierst.

Gruss und nix für ungut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Mai. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf,

nix für ungut, aber hier ist ein Beispiel.
In dem ZIP ist ein NX 7.5 Teil, in das ein SE ST3 Teil parametrisch eingefügt ist. In NX kann ich das ST3 Teil auch austauschen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 22. Mai. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich


ST3.jpg


NX7.5.jpg


FM.jpg

 
Hallo Meinolf,

ich stand vor längerer Zeit vor dem Problem und habe den Support von NX dazu eingeschaltet.
Die Herren haben mir bestätigt, dass in NX7.5 keine ST3 Daten direkt eingelesen werden können. Der Grund dafür sei der nicht identische Kernel.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei! Bei mir hier geht es jedenfalls nicht...siehe Fehlermeldung!

Erzeuge mal eine neues Part in der ST3, dann versuch es in NX7.5 einzulesen.
Wir haben hier viele alte Daten aus der V20, da funktioniert es einwandfrei.

Gruss Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Mai. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf,

die NX Version die du da einsetzt ist ohne MR und MP's, quasi gleich nach dem Beta-Test das erste Release.
Kann durchaus sein, das es damit nicht geht.
Mit der NX 7.5 ab MR 2 oder 3, also ab NX 7.5.2 sollte es gehen.
Das Beispiel das ich heir hochgeladen habe ist mit ST3 MP11 und NX 7.5.5 neu erstellt.

Was, wie ich weiter oben geschrieben habe, nicht geht ist beim Betrieb unter TC das Bearbeiten der Formelementparameter in NX, also der Austausch der SE Datei.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 22. Mai. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

hier nochmal ein Auszug aus einer Mail von Siemens PLM

SYMPTOM/PROBLEM
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Solid Edge - NX

Direktschnittstelle

ST3 mit aktuellem Update

NX7.5 kann man diese nun nicht mehr einlesen.
Fehler besagt das die Version neuer ist.
Daher benötigt Kunde eine Matrix was miteinander geht.

  ***  Date & Time: 11-aug-2011 10:45:53  User id: bald  ***


ANALYSES
~~~~~~~~~~
1-  ***  Date & Time: 11-aug-2011 11:11:31  User id: bald  ***

Es liegt an der internen Parasolid Version.

Dazu folgende Matrix :

Solid Edge Version Parasolid version
V5 V9.1
V6 V10.0
V7 V11.0
V8 V11.1
V9 V12.0
V10 V13.0
V11 V13.0
V12 V14.0
V14 V14.1
V15 V15.0
V16 V16.0
V17 V16.1
V18 V17.0
V19 V18.0
V20 V18.1
ST V19.1
ST2 V22.0
ST3 V23.0


Unigraphics version Parasolid version
V15 V10.0
V16 V11.0
V16.1 V11.1
V17 V12
V20 V13
NX V14
NX2 V15
NX3 V16
NX4 V17
NX5 V18.1
NX6.0 V19.1
NX7.0 V22.0
NX7.5 V22.1
NX8 V24.0


ST3 und NX7.5 gehen daher nicht.


Gruss Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Mai. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

da gab's früher einen Trick, der das Problem löste. Ich hab's schon länger nicht mehr versucht. Man mußte die "Schema-Files" austauschen.

Dazu wurde der Inhalt von C:\Programme\Siemens\NX8.0\UGII\ugschema über den entsprechenden Ordner der NX7.5 kopiert (vorher Sichern nicht vergessen!). In diesen Schema-Files ist der entsprechende Parasolid-Kernel enthalten. Man hat dann quasi eine höhere Parasolid-Version.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Mai. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich


SE_NX_Test.zip


se_version.PNG


nx_version.PNG

 
Hallo Ralf,

wenn du mir nicht glauben möchtest, das es geht, bitte sehr.
Aber wir arbeiten so, und ich habe dir das Bsp. nochmal angehängt.
Wenn irgend jemand bei Siemens sagt, das geht nicht, so gebe ich hier keinen Kommentar dazu ab.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 23. Mai. 2012 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich


NX7.5.5.4.jpg

 
Guten Morgen Meinolf,

ich nehme alles zurück, bzw. ich widerspreche der Mail von Siemens.

Die ganze Sache hat mich gefuchst und ich habe gestern Nachmittag das Update 5 und die beiden dazugehörigen MP`s installiert. NX liest nun die Daten aus SE problemlos ein.

Jetzt werde ich bezgl. dessen mal den Support kontakten.

Gruss und frohes Schaffen
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Mai. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Version hast du denn vorher drauf gehabt? Dein erstes Bild war ja eine gänzliche ungepatchte Version.
Wir haben, wenn ich micht richtig erinnere, mit der NX 7.5.2 oder NX 7.5.3 Produktiv angefangen. Da ging es dann definitiv schon.

Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 23. Mai. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

wir haben wie Du schon erkannt hast die ungepatchte Version installiert, zuvor mal die NX6.

Wie zu Anfangs erwähnt kam es nach der Umstellung auf NX7.5 zum Problem und dann eben die Mail vom Support dazu.

Wir machen kaum etwas in NX, nur dann, wenn wir flächenmäßig in SE nicht weiterkommen. Unsere Hauptaufgaben lösen wir mit der ST3.

Was mich ein wenig stört ist, dass bei jeder Präsentation von Siemens geworben wird, dass alles aus einem Haus kommt aber die Programme grundlegend doch unterschiedlich funktionieren.
Der SE Feature-Baum wird nicht übernommen.

Nutzt ihr denn beide Versionen (Nx und SE)voll?

Gruss Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 23. Mai. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Zitat:
Der SE Feature-Baum wird nicht übernommen.

Aber genau darum ging es in meiner Frage. Ich kann in meinem NX (derzeit noch 7.0) ein SE Teil öffnen. Aber unter Modellhistorie gibt es nur einen Unterpunkt und eben keine Historie. Ich kann an dem Teil auch weiter konstruieren, das kann ich aber mit Teilen aus SolidWorks auch.

Wenn das doch gehen sollte, dann mache mal jemand bitte zwei Screenshots, einen von der originalen Modellhistorie und dann von der importieren.


Gruß
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Mai. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich


se1.PNG


se2.PNG


se3.PNG

 
@Ralf

Yep, wir nutzten beide Systeme parallel nebeneinander. Das ist Abteilunsgweise getrennt, weil die beiden Produktgruppen völlig unterschiedliche Anforderungen an die Modellierfunktionen stellen.
Es gibt aber immer wieder Überschneidungen, von daher werden auch SE Teile in NX Teilen verwendet.


@JonkMcCool

du siehst nicht die SE Teilehistorie im NX Teil. Was du aber siehst ist ein SE Feature. Dieses Feature ist insofern assoziativ als das du per "Parameter bearbeiten" die Ausgangsdatei neu einlesen kannst. Damit bist du in der Lage, Änderungen, die im SE nachträglich gemacht worden sind, in dein NX Bauteil zu übernehmen.
Aber im Moment leider nicht, wenn NX unter TC läuft.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Mai. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich


se4.PNG

 
Das letzte Pic.

Ich habe hier aber nicht nur das Ausgangsteil neu eingelesen, sondern duch ein anderes SE Teil ersetzt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz