Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Körper scheinen durch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Körper scheinen durch (2654 mal gelesen)
Olala
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Olala an!   Senden Sie eine Private Message an Olala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olala

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2012

NX6

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin in meiner Firma zur Zeit damit beschäftigt, Bilder (tif) für die Erstellung von Montageanleitungen abzuleiten.

Wir arbeiten mit NX6, ich erstelle die Baugruppe + Explosionen, verschiedene Ansichten und schieße ein tif- Bild, nachdem ich die Flächen des Schrankes auf weiß gestellt habe, die Kanten auf mittlere Strichstärke, Kante beachten eingeschaltet, auf Szenebeleuchtung gestellt usw. habe ...

Mein Problem ist es, daß wenn ich einen Schaltschrank, der ca 2 Meter hoch ist als Ganzes auf dem Bildschirm zeigen muß, in der schattierten Ansicht,sämtliche Schweißbolzen (die innen liegen) durchscheinen  durch die Seitenwand durch, obwohl nichts auf "Durchsichtig" eingestellt wurde.
Zoome ich mir jedoch die Ansicht heran, um ein Detail Bild zu erstellen, verschwinden die Schweißbolzen und alles ist so, wie ich es gerne hätte.

Kann man da irgendwas umstellen? Habe bei der Visualisierung schon vieles pobiert aber noch nichts gefunden, was helfen konnte.
Ich möchte mich schonmal bedanken für hoffentlich hilfreiche Antworten

LG
Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olala 10 Unities + Antwort hilfreich


edge-emphasis.JPG

 
Hallo Susanne,

schalt mal bei den #Visualization Preferences# die #Edge Emphasis# aus.
Dann sollte es gehen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olala
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Olala an!   Senden Sie eine Private Message an Olala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olala

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2012

NX6

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_forum3.gif


test_forum2.gif

 
Hallo Felix,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider funktioniert das auch nicht, wenn ich den Button: Kante beachten abwähle wird es zwar ein wenig besser ist aber noch nicht gut, ich seh immernoch die Schweißbolzen durch nur dünner.
Gibt es noch einen anderen Trick?
Ich versuch mal Bilder anzuhängen, damit ihr versteht, was ich meine.
Beim zweiten gif. Bild sieht man deutlich was ich für ein Problem habe, die Kanten möchte ich schon beachten, da die Bilder einfach für die Montageanleitung besser aussehen.

Grüßle
Susanne

[Diese Nachricht wurde von Olala am 15. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 15. Mai. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olala 10 Unities + Antwort hilfreich


schweissung.JPG

 
>>sämtliche Schweißbolzen (die innen liegen) durchscheinen  durch die Seitenwand durch, obwohl nichts auf "Durchsichtig" eingestellt wurde.

Wurde vielleicht nicht Transparenz bei Visualisierung eingestellt, aber im Menü Schweissung?
Siehe Bild.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olala
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Olala an!   Senden Sie eine Private Message an Olala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olala

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2012

NX6

erstellt am: 16. Mai. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ganz ehrlich, Einfügen - Schweißung - Durchscheinen hier war ich noch nie, damit arbeiten wir nicht, hatte schon Hoffnung, daß wir eine Lösung bekommen aber so langsam denke ich es liegt an der Grafikkartenleistung und da gibt es leider keine schnelle Lösung.
Trotzdem vielen Dank.
LG
Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 16. Mai. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olala 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...aber so langsam denke ich es liegt an der Grafikkartenleistung ...

Wenn Du das Modell ins Forum stellen darfst, will ich das gerne mal an meinem Platz prüfen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 18. Mai. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olala 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich kenne das Problem von größeren Teilen: Ich hatte mal ein Profil, bei dem beim rauszoomen die Innenkanten "durchschienen". Das war damals kein Problem und ich habe das nicht weiter verfolgt.
Das ist jetzt nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung, aber in Susannes Fall wäre es doch eine Möglichkeit die Schweißbolzen einfach auszublenden, oder nicht?
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz