Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bauteil in Scheiben schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Bauteil in Scheiben schneiden (2551 mal gelesen)
bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

NX 8.0
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 14. Mai. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte ein Bauteil, sagen wir mal 100x100x100, in dünne Scheiben von 1mm (also 100) teilen. Dass ich keine Lust habe, den Körper 99mal manuell zu teilen, könnt ihr euch sicher vorstellen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu automatisieren?

Ich wäre über eine Lösung (oder wenigstens einen Ansatz) sehr dankbar.


Der nächste Schritt wäre es, von jeder Schicht eine Zeichnung zu erstellen...  


vielen Dank schon mal,
Basti

PS: NX 8

[Diese Nachricht wurde von bastifunbiker am 14. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Mai. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

#Datum Planes# für die Scheiben definieren.
Mit diesen Datums #split body#.
Die entstandenen Volumen in neue Einzelteile per #wave# linken.
Zeichnungen ableiten.

Das wäre eine Möglichkeit.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

NX 8.0
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 14. Mai. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Felix,
das war auch mein Gedanke. So habe ich auch die erste Scheibe gemacht.
Das Problem besteht ja darin, dass ich 99 Ebenen einzeln einfügen muss, oder?

Entschuldigt bitte meine Inkompetenz, ich arbeite mich gerade wieder neu in NX ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Mai. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, die 100 Ebenen kannst du in einem Rutsch erzeugen. Schau mal ins Menu, da steht auch was von #Offset#.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

NX 8.0
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 14. Mai. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsache, vielen Dank.
Ein Problem besteht dennoch: wenn ein Schnitt einen Radius tangiert, kann NX das nicht ausführen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Mai. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast du wohl nicht ganz sauber modelliert...

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

NX 8.0
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 14. Mai. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also einen Würfel mit einer Bohrung traue ich mir noch zu  
vlt erkennt NX den Punkt als doppelte Schnittkante?
Sollte ich für den Durchmesser vlt 60,01 statt 60 wählen? Dann liegt der Kreis nicht genau auf der Ebene... 

edit: ja, das ist die Lösung 

[Diese Nachricht wurde von bastifunbiker am 14. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Mai. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das scheint mir völlig korrekt zu sein. Es handelt sich um das gleiche Verhalten, wenn du versuchst eine Bohrung tangentiall an eine Körperfläche zu erzeugen.
Der Parasolid-Kern lässt sogenannte "non-manifold" Geometrie nicht zu. Der Grund ist, das solche Geometrien im wirklichen Leben nicht existieren können.
In deinem Falle müsstest einfach dafür sorgen, das zwischen Schnittebene und Bohrung ein minimaler Abstand ist, entweder durch Verrändern des Bohrungsdurchmessers oder durch Verschieben der Ebene.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz