Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kurvengitter Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kurvengitter Problem (1634 mal gelesen)
Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 10. Mai. 2012 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.jpg

 
Hallo allerseits!

Ich versuche mich zurzeit mal wieder mit der Kurvengitterfunktion. Wie man im Anhang sehen kann krieg ich immer eine Kante rein. Das passiert auch immer nur wenn ich die letzte Querkurve einsetze. Wenn nicht bleibt alles schön eben, aber ich hab dann eben ein "Loch" drin. 1. und letzte Querkurve liegen also übereinander.

An den Toleranzeinstellungen müsste es nicht liegen, da hab ich jetzt auch schon lange genug mit rumgespielt.

Hat da jemand ne Lösung ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 10. Mai. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das passiert auch immer nur wenn ich die letzte Querkurve einsetze.
>> 1. und letzte Querkurve liegen also übereinander.

Und aus welchem Grund machst Du das so?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 10. Mai. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model2.prt

 
Ja sonst krieg ich das ja nicht zu, dann fehlt ein Tortenstück

Ich hab das Teil mal hochgeladen....

Ich bin auch lizenztechnisch ziemlich spärlich ausgestattet, hab also zwecks alternativer Funktion keine grosse Auswahl

[Diese Nachricht wurde von Lilu2Go am 10. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Mai. 2012 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Kurvengitter sollte immer mehr oder weniger rechteckig aufgebaut sein.
Mit deinen diagonalen bzw. auch parallel zu den Leitkurven verlaufenden Querkurven, die dann auch noch alle Richtung Mittelpunkt zeigen, kann da vermutlich nix anderes als ein Loch entstehen.
Laß die diagonalen Querkurven weg, die Leitkurven in eine Richtung und die Querkurven in die andere Richtung laufen, dann geht das.
Oder wenn du meinst, das du die diagonalen Querkurven benötigst: bau eine einzelne Fläche auf und benutzte "Geometrie kopieren".

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 10. Mai. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Fläche symmetrisch? Dann erzeuge nur eine Viertelfläche und vervielfältige sie.

ACHTUNG: Wenn die Flächen sauber also ohne Kante) ineinander überlaufen sollen dann ist darauf zu achten dass Krümmung/Steigung an den Rändern passen.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 10. Mai. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flaeche.jpg

 
Also ersma danke an alle Vorschläge, 

ich hab letztendlich Meinolfs Worte auf mich wirken lassen und habe mein Gitter etwas umgemodelt um die "richtigen" Kurven zu erstellen, und siehe da, einwandfrei!

so im nachhinein betrachtet hab ich diese ganze kurvengitterfunktion ja ganz falsch angewendet. Tja, wenn man sowas nur alle zwei jahre mal braucht kann manns ja net wissen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 10. Mai. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

Lilu,

Meinolf war jetzt zwar schneller als ich, aber ich möchte Dir doch noch ans Herz legen, mal einen Blick in die Online-Hilfe zu werfen.

>>Tortenstück

Es sieht so aus, als hättest Du die Bedeutung von "Through Curves" noch nicht verinnerlicht. Es geht nicht darum, wie in einem Puzzle einzelne Tortenstücke zusammen zu fügen.
In der Regel werden mit Kurvengittern viereckige Flächen definiert.
Dabei bilden zwei "primary curves" gegenüber liegende Begrenzungen.
Entlang einer beliebigen Anzahl von "through curves" wird dann ein Übergang zwischen den "primary curves" berechnet, wobei die entstehende Fläche entlang den Leitlinien verlaufen muss. Dabei müssen benachbarte Teilflächen nicht zwangsweise stetige Übergänge haben.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 10. Mai. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

simultaneous posting nennt man das glaub ich :P

Ja schulze, jetzt hab ichs kapiert, die Online-Hilfe hatte ich mir zwar durchgelesen, aber gedacht mit meiner methode würde es genausogut gehn. Nohja, man lernt nie aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Mai. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich


mesh_of_curves_1.PNG


mesh_of_curves_1.PNG


mesh_of_curves_2.PNG

 
Lilu2Go

ich habe mir dein Teil angeschaut. Wenn du die diagonalen Bögen zu Erzeugen der Oberfläche verwendest, ist das Ergebnis mehr als bescheiden.
Ich habe das mit verschiedenen Methoden durchgespielt, aber dein Kurvengitter gibt das nicht her.

Eine N-Sided Surface hast du vermutlich in deiner Lizenz nicht enthalten, aber ein gutes Ergebnis bekommst du damit eh nicht hin. Siehe Pic.
Im ersten Bild siehst du deine Oberfläche. Im 2. das Ergebnis, wenn nur die Quer- und Längsbögen benutzt werden.
Du könntest die Bogensegmente extrudieren und dann ein Achtel der Fläche mit dem Kurvennetz aufbauen, die erste Längskurve wäre der Schnittpunkt in der Mitte.
Danach spiegelst und drehst du die Fläche.
Aber da keine Tangentenstetigkeit erreichbar ist, wäre das Ergebnis ebenfalls bescheiden, Bild 3 +4.

Also am besten nru die Längs- und Querbögen benutzen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz