Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teile in Zeichnung austauschen und Bemaßung umhängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teile in Zeichnung austauschen und Bemaßung umhängen (3644 mal gelesen)
Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 08. Mai. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

wenn ein Bauteil in einer Baugruppe gegen ein grundsätzlich anderes Bauteil ausgetauscht wird, gehen normalerweise die Zwangsbedingungen verloren. Nicht aber, wenn die entsprechend verknüpften Flächen vorher an beiden Teilen exakt gleich benannt werden.

Mein Wunsch war es nun, genau diese Vorgehensweise in der Zeichnungserstellung umzusetzen. Ich benenne alle Objekte vorher um und tausche dann die Modelle in der Zeichnung aus. Leider verlieren alle Bemaßungen nach dem Modelltausch ihren Bezug.

Gibt es eine Möglichkeit / Arbeitsweise die es erlaubt das Modell zu tauschen und trotzdem assoziative Maße zu erhalten? Teilefamilien scheiden aus, weil ich Fremddaten verschiedener Hersteller zueinander bemaßen muss.

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 10. Mai. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo juri

du kannst in der zeichnungsumgebung auch auf flächen vermassen,
anstelle auf die kanten, evtl. bringt dich das weiter...

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 10. Mai. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sirus,

das habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Trotzdem danke für deine Antwort.

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beatrice84
Mitglied
eidg. dipl. Maschinenbau-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Beatrice84 an!   Senden Sie eine Private Message an Beatrice84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beatrice84

Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2011

NX 11.0.1.11 MP3
ECTR V4.6

erstellt am: 10. Mai. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juri,

Das mit der Vermassung auf Flächen statt auf Kanten ist, wie ich weiss, die einzige Möglichkeit... Wir haben uns auch schon damit rumgeärgert. Aber leider funktioniert es trotzdem nicht immer sauber. Je nachdem wie die Flächen selektiert werden, klappt es oder auch nicht... Wir haben es wieder aufgegeben und uns damit abgefunden, dass wir die Bemassungen neu anhängen müssen... 
Gruss Bea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 10. Mai. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...und uns damit abgefunden, dass wir die Bemassungen neu anhängen müssen...

So machen wir das auch.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 11. Mai. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bea,
Hallo Schulze,

es tröstet mich ein wenig, dass ihr mit den gleichen Problemen zu kämpfen habt. 95% des Programms funktionieren auch ganz gut. Von den fehlenden 5% werden beim nächsten Update 2% gelöst. Durch Anregungen aus der Anwenderschaft sind zudem wieder 50 neue Funktionen hinzu gekommen von denen wiederum am Anfang nur 25 funktionieren (und von denen genau Null verständlich dokumentiert sind).

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Mai. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juri,

dein Wunsch wäre allerdings schon ein starkes Stück. 
Das käme ja schon einem "intelligenten CAD-System" nahe. Wenn das System automatisch wüßte, was es vermaßen soll, was würden wir dann den ganzen Tag machen? Ok, jetzt kommt erst mal die Badesaison ...

Trotzdem noch eine konstruktive Bemerkung: Es kommt darauf an, wie oft man derartige Maßübertragungen benötigt und was es denn bringen würde. Wir haben im Laufe der Jahre zahlreiche Programme entwickelt, die automatisch eine Zeichnung anlegen, Ansichten auflegen und dabei den günstigsten Maßstab wählen und natürlich auch automatisch Maße anbringen. Die Programme gehen dabei meist auf benannte Kanten oder Punkte los, die natürlich in allen Teilen vorhanden sein müssen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 11. Mai. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ein vorweg, ich habe die Lösung.
Ich bemaße nicht mehr direkt auf die Baugruppenteile, sondern linke diese in die Zeichnungsdatei. Beim Austausch der Bauteile hänge ich die Links auf das neue Bauteil um und klicke im WAVE-Geometrie-Linker auf den Ersatz-Assistenten. Dort wähle ich die Option Geometrisch. Jetzt werden alle ähnlichen Flächen und Kanten zueinander ausgetauscht. Vorteil: in meinen ersten Tests blieben alle Maße erhalten. Nachteil: je nach Komplexität des Bauteils sind erhebliche Rechenzeiten zu erwarten.

So, und nun packe ich meine Badesachen.

Im diesen Sinne, ein schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz