Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX8 - Komponenten vom Schnitt ausschließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  NX8 - Komponenten vom Schnitt ausschließen (11296 mal gelesen)
sou
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sou an!   Senden Sie eine Private Message an sou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sou

Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 07. Mai. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

bisher habe ich mit nx5 gearbeitet und versuche soeben in nx8 meine Normteile in der Zeichnung vom Schnitt auszuschließen. Mit dem schönen alten Befehl "Schnittkomponente (in Ansicht)" passiert leider gar nichts.
Wo liegt mein Fehler? Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Mai. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da bist du schon richtig. Hast du die Ansicht ausgewählt, danach den Punkt bei der richtigen Option (nicht schneiden) gesetzt und deine Komponente(n) ausgewählt? Wichtig: OK nicht vergessen und Zeichnung aktualisieren.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Bei Normteilen (die ja auch meist per Teilefamilie entstanden sind) würde ich dir empfehlen, das Attribut "SECTION-COMPONENT" mit dem Wert "NO" mitzugeben. Dann werden diese Teile defaultmäßig nicht geschnitten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sou
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sou an!   Senden Sie eine Private Message an sou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sou

Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 07. Mai. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2012_05_07.JPG

 
Leider bringt das Vorgehen von Ansicht und Komponenten wählen nichts.

Liegt definitiv nicht am "OK" klicken oder Ansicht aktualisieren.

Das Attribut Section-component stellt mir nx8 leider nicht mehr zur Verfügung: Ich habe die Wahl zwischen CALLOUT, PLIST_IGNORE_MEMBER und PLIST_IGNORE_SUBASSEMBLY. Da ohne bekannte Alternative habe ich diese Varianten mit den unterschiedlichen Datentypen ( BOOLESCHE, KONTURZUG, NULL, GANZZAHL, NUMMER und DATUM) durchprobiert, denn STRING gibt es auch nicht mehr.

Andere Idee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Mai. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sou 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch doch, geht auch.

In den Properties im Tab "Attributes" nimmst du "new" (weißer Zettel). Cursor wandert zu Title. Dort tippst du "SECTION-COMPONENT" ein. Dann runter zu "Vaulue", dort schreibst du "NO" rein. Dann noch mal Enter und OK und gut iss.

Aber das mit "Schnittkomponente in Ansicht" muss nach wie vor funktionieren.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sou
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sou an!   Senden Sie eine Private Message an sou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sou

Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 08. Mai. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für die Nachfolgenden, die mit diesem Problem kämpfen:
Die Einstellungen sind nach wie vor unter Eigenschaften einzutragen. Als Objektauswahl ist außerem "Auf Baugruppenposition anwenden" und für den Dateitypen Boolesch anzuwählen.

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Beatrice84
Mitglied
eidg. dipl. Maschinenbau-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Beatrice84 an!   Senden Sie eine Private Message an Beatrice84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beatrice84

Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2011

NX 11.0.1.11 MP3
ECTR V4.6

erstellt am: 02. Feb. 2015 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich habe genau das gleiche Problem mit NX9. Früher (mit NX6) konnte in einer Ansicht ganz einfach definiert werden, wenn eine Komponente nicht geschnitten werden soll. Bei meiner Komponente handelt es sich nicht um ein Normteil. In einigen Ansichten soll die Komponente geschnitten werden. Ich kann also nicht mit dem Attribut arbeiten, sondern bin auf den Befehl "Schnittkomponenten in Ansicht" angewiesen. Nach dem Ausführen passiert aber leider gar nichts... Ich mache es aber genau gleich wie früher mit NX6... Hoffentlich hat mir jemand einen Tipp, was man jetzt anders machen muss.
Ich habe eine Ansicht, welche mit NX6 erstellt wurde und in der einige Komponenten nicht geschnitten sind. Als ich jetzt mit NX9 die Zeichnung bearbeitet habe, hat es merkwürdigerweise beim Speichern diese Einstellung missachtet; die Komponenten sind jetzt alle geschnitten. Seither kriege ich es nicht mehr hin, dass die Komponenten wieder NICHT geschnitten sind...

Grüsse auch Bülach
Beatrice

[Diese Nachricht wurde von Beatrice84 am 03. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz