Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX-Tools V8.0.0.1 unterscheidet zwischen 32 und 64bit ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  NX-Tools V8.0.0.1 unterscheidet zwischen 32 und 64bit ? (1686 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Mai. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage zu den "neuen" UG-Tools für die NX8 (Version der UG-Tools ist 8.0.0.1): Wird seit neuestem bei den Tools zwischen einer 32 und einer 64bit-Variante unterschieden? Die "alten" Tools trugen im Donwload-File beide Architekturvarianten im Namen, was darauf schließen ließ, dass ich diese für 32- und 64bit-Systeme verwenden ließen. Dem war auch so, ich konnte keine Probleme feststellen.

Jetzt gibt es aber eine 32- und eine 64bit-Variante zum Donwload. Da wir eine Mischung von 32- und 64bit-Maschinen haben, muss ich die Tools praktisch zwei Mal ablegen und im Startskript eine Abfrage der Architektur einbauen und dann entsprechend auf das UGTOOLS_SYSDIR der 32- oder der 64bit-Variante verweisen. Dann kann ich zumindest ein einheitliches Startskript verwenden.

Das alles tut auch wunderbar und ist erst mal nicht schwer. Meine Frage ist jetzt, ob sich die UG-Tools für 32 und 64 bit wirklich unterscheiden. Ich konnte nämlich bei den entpackten .zip-Files bis jetzt keinen Unterschied ausmachen...

Einfach ausprobieren kann ich es leider nicht, da ich momentan keine 32bit-Maschine zur Hand habe. Deshalb wäre ich über Hilfe eurerseits recht dankbar.

In der Dokumentation konnte ich nichts finden, was meine Frage beantwortet hätte. Dort steht lediglich geschrieben, dass es zwei unterschiedliche Installationsfiles gibt. Aber die Beschreibung lautet noch auf die Tools für NX7... Ist wohl die Doku noch nicht angepasst worden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fräsmurml
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fräsmurml an!   Senden Sie eine Private Message an fräsmurml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräsmurml

Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 07. Mai. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann dir leider keine Antwort geben aber hab mal ne Frage.

Wie fragst du genau ab ob es ein 32 bit oder 64 bit rechner ist?

Haben nämlich auch einen mischbetrieb und des öfteren das problem das eine 64 bit maschine auf das 32 bit Verzeichnis zugreift.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 07. Mai. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fräsmurml:
...Wie fragst du genau ab ob es ein 32 bit oder 64 bit rechner ist?...

hi,

ich nehme an, das du die os-version meinst?!
wenn du es simpel haben willst, kannst in deiner startumgebung am anfang die abfrage

REM Nach 32bit und 64bit Version unterscheiden ...
if exist %windir%\SysWOW64\NUL goto software_64bit else goto software_32bit
einbauen und entsprechend verzweigen.

wenn du ganz sicher gehen willst sollte dir der befehl ver und die auswertung der rückgegebenen werte weiterhelfen.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Mai. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

if /i "%PROCESSOR_ARCHITECTURE%" == "AMD64" (
  set VERSIONSATTRIBUT=win64
) else (
  set VERSIONSATTRIBUT=win32
)

Müsst' auch gehen...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 07. Mai. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
...%PROCESSOR_ARCHITECTURE%"...

nix für ungut: damit fragst du den prozessor nach 64bit-fähigkeit ab (sollten ja wohl allmählich alle rechner können -> zumindest im workstationbereich).
das sagt aber nichts über die darauf laufende betriebssystemversion aus...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Mai. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti,

>>> ...%PROCESSOR_ARCHITECTURE%"...

Ok, vergessen wir das ganz schnell wieder 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 07. Mai. 2012 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo Yeti,

>>> ...%PROCESSOR_ARCHITECTURE%"...

Ok, vergessen wir das ganz schnell wieder  


Wenn sicher ist, dass eine 64Bit Maschine auch immer ein 64Bit OS + 64Bit NX installiert hat, sollte das kein Problem sein.

Ich setze in UGII_ENV_FILE
UGTOOLS_SYSDIR=<Mein InstallDir>\ugtools\${PROCESSOR_ARCHITECTURE}
und hab dabei noch kein Problem festgestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz