| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: MBD & PMI, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Excel-Start verursacht Fehler - Sucht Datei im NX8-Verzeichnis (4380 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5609 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe folgendes gemacht: Installationsordner von NX8 umbenannt, da ich was probieren wollte. Nun bekomme ich beim Start von Excel immer folgende Fehlermeldung: <Pfad>\NX-Installationsverzeichnis\ugii\ug.xla wurde nicht gefunden. Nach Klick auf OK startet Excel für meine Begriffe auch ganz normal, ich kann arbeiten wie gewohnt. Aber lästig ist's trotzdem mit der Fehlermeldung. Jetzt meine Frage: Woher kommt's bzw. warum will Excel die oben angesprochene Datei überhaupt laden? Was verbirgt sich dahinter und wie stelle ich den Fehler ab (ohne das Original-Installationsverzeichnis wieder herzustellen)? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Netzer Mitglied

Beiträge: 358 Registriert: 30.07.2004 NX7.5 TC8.3 Win7 Pro x64
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Die XLA Datei ist das addin, das NX in Excel automatisch läd um z.B. Teilefamilien in Excel darstellen zu können. Dahinter stecken VBA Skripte, die diverse Funktionen von NX ansprechen. Ich weiss aber nicht wo geschrieben steht aus welchem Ordner die Datei geladen wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 30. Apr. 2012 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
>>Woher kommt's bzw. warum will Excel die oben angesprochene Datei überhaupt laden? Damit Excel in Verbindung mit NX die gewünschten zusätzlichen Funktionen ausführt, wird vermutlich in der Registry ein entsprechender Eintrag vorgenommen. Das kann ich allerdings an meinem PC nicht nachvollziehen, da ich keinen Zugriff auf die Registry habe. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Markus hast du in der Registry unter HKEY_Current_User/Software/Microsoft/Office/xx.0/Excel/Options 2 Einträge: Open ? z.. Open und Open 1 ? CU Big King ------------------ HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Zitat: Original erstellt von Big King:
hast du in der Registry unter HKEY_Current_User/Software/Microsoft/Office/xx.0/Excel/Options2 Einträge: Open ? z.. Open und Open 1 ?
nö. Nur einen Eintrag. Der heißt "Open" und zeit auf die ug.xla. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |