| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | HBB Massleiste , eine App
|
Autor
|
Thema: Schriftartänderung in einem Hinweis (4400 mal gelesen)
|
Fende Mitglied

Beiträge: 174 Registriert: 02.03.2001 PRODUKTIV: NX2306 TC 14.3 Catia V5R31 Win10 Win11
|
erstellt am: 24. Apr. 2012 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich möchte in einem Hinweistext in einer Zeichnung die Schriftart ändern. Ist das möglich. Über Stile kann ich die Schriftart nur für den gesamten Hinweistext ändern.... Vielleicht geht das über ein Steuerzeichen, oder so...??? DANKE Gruß Fende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSCADMaster Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 13 Registriert: 09.12.2011 NX6 64-Bit Teamcenter 2007 Windows 7 Pro 64-Bit HP T3500 Intel Xeon CPU 16 GB RAM
|
erstellt am: 24. Apr. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fende
Hallo, du kannst mit einem Doppelklick auf den Hinweistext die Eigenschaften öffnen. Dann einfach den eingegebnen Text makieren und wie im Bild die Schriftart ändern ------------------ Schöne Grüße,  Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fende Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2012 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4032 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 24. Apr. 2012 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fende
Hallo Fende, ich nehme an, du willst nur einen Teil des Textes verändern, z.B. einen griechischen Buchstaben einfügen? Das klappt dann so: normaler Text <F5>anderer Font <F> wieder normal. Das Problem ist die "5". Was das für ein Font dann ist, siehst du unter Datei > Dienstprogramme > Zeichensätze. Da sollten die Nummern dann zu ermitteln sein. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Sandmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Jan. 2013 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fende
Hallo Walter, ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil ich ein dazu passendes Problem habe. Die von Dir angesprochene Liste sieht trotz gleicher Installation bei mehreren Kollegen unterschiedlich aus. Dementsprechend kann ich z.B. für einen Font die <F66> anwählen, ein Kollege muß für den selben Font eine völlig andere Nummer einsetzen. Verändert sich diese Liste automatisch? Gruß Dirk ------------------ Religion ist heilbar !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 16. Jan. 2013 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fende
>>Verändert sich diese Liste automatisch? Die neueren Versionen von NX kennen ja nicht nur die alten UG-Schriftarten, sondern auch die TrueType-Systemfonts. Das dürfte wohl die Erklärung dafür sein, dass die Listen unterschiedlich aussehen. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4032 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 16. Jan. 2013 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fende
Hallo Dirk, früher, in UNIGRAPHICS V2 bis V12 oder so gab es maximal 14 Fonts (Schriftarten). Die zur Verfügung stehenden Fonts wurden/werden im Teil gespeichert, d.h., wenn du mit einem Texteditor eine *.prt-Datei öffnest, kannst du z.B. nach BLOCKFONT suchern und wirst (meist) fündig. Das zur Historie. Nun kann man beliebig viele Fonts in seine Fontverzeichnis legen, die dann angeboten werden. In der prt-Datei sind aber immer nur noch 14 Plätze verfügbar. D.h., wenn hier unter den gleichen Zahlen unterschiedliche FONTS stehen, dann liegt das an den unterschiedlichen Seed-Parts, die verwendet wurden oder einer gezielten Zuordnung. Wenn man die Listen abgleichen will, bleibt nur die Handarbeit oder die Einstellung mittels eines Zusatzprogrämmchens. Leider gibt es auch den Fall, dass eine Firma einen Font verwendet hat, den ich gar nicht zur Verfügung habe. Dann wird der Text durch ein ausgekreuztes Rechteck repräsentiert bzw. mit einen Default-Font angezeigt der normalerweise nie die gleiche Breite besitzt und damit in Schriftfeldern über die Ränder hinausragt. Ein uraltes Problem, das leider keine elegante Lösung besitzt. Das gibt es aber auch bei Microsoft in ähnlicher Form. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |