Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bauteile aus Baugruppe auf Layer kopieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Bauteile aus Baugruppe auf Layer kopieren? (3466 mal gelesen)
Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 24. Apr. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum :-)

Ich hätte da mal eine Frage zum Kopieren von Bauteilen in einer Baugruppe.
Und zwar bräuchte ich für eine Zeichnung nur ein paar bestimmte Teile aus eine Baugruppe. Mir ist klar, dass ich diese Bauteile einfach auf einen anderen Layer legen könnte und diesen dann eben in der Zeichnung aktiviere und alle anderen Layer deaktiviere. Allerdings will ich genau das nicht machen, da es sich nur um eine Zeichnung handelt, die wir als Ausgang für eine Berechnung brauchen. Ich möchte für meine Zusammenbauzeichung also auch weiterhin alle Teile auf dem selben Layer haben.
Jetzt kam mir also die Idee, die benötigten Bauteile einfach auf einen anderen Layer zu kopieren. Dann hätte ich für meine Zusammenbauzeichnung immer noch eine Baugruppe mit allen Bauteilen auf einem Layer. Und dazu die für die Berechnungszeichnung benötigten Teile zusätzlich auf einem anderen Layer. Allerdings sieht's jetzt so aus, als ob man für den Befehl "Auf Layer kopieren" das betreffende Bauteil erst anheben muss? Stimmt das? Wenn ja...gibt's nicht noch eine andere Möglichkeit? Ich muss gestehen, dass ich kein wirklich großer Fan von dem "Körper anheben" Befehl bin. Nach dem Anheben wird das Arbeiten mit der Baugruppe irgendwie nicht grade einfacher...

Hat irgendjemand vielleicht einen Tip? Wenn nicht werde ich dann eben doch mit "Körper anheben" arbeiten...

Vielen Dank schon mal, Grüße, Tabea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Apr. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tabea,

ich bin nicht ganz sicher, ob der Tipp für dein Vorhaben passt, aber du kannst eine neue Zeichnung anlegen und unter Einfügen > Ansicht > Grundansicht > Teil beiliebige Teile aus deiner Baugruppe und auch ganz andere Teile Zusammenlegen, Vermassen, Beschriften ...

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 24. Apr. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ich weiß, dass das geht! Allerdings: Wenn ich von einer Baugruppe mit 200 Teilen nur ca. 5 brauch...bin ich doch ziemlich lange beschäftigt, bis ich alles ausgeblendet hab...

Aber trotzdem Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Apr. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tabea,

warum legst du nicht eine neue BG an und kopierst die notwendigen Komponenten mit #copy-paste# darein. Danach die Zeichnungsableitung in gewohnter Weise.

Falls es Multi Volume parts sind, wo du aus verschiedenen Komponenten nur einige Volumen benötigst, bietet sich Wave an. Einfach #Wave#Copy Geometry to New Part# benutzen, die benötigten Volumen selektieren und schon sind sie assoziativ mit nicht Ortsgebundenen Wave Links in einem neuen Part. Davon dann die Zeichnungsableitung.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 24. Apr. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FelixM,

neue BG ist eher schlecht, da ich ja mit Teamcenter im Hintergrund arbeite...somit brauch ich da doch eine neue Artikelnummer...und das wird hier nicht gewünscht.
Und nein, es sind keine Multi Volume Parts. Ich benötige aus aus einer Baugruppe mit mehreren Teilen einfach nur ein paar spezielle...

Im Übrigen habe ich's inzwischen doch mal mit "Körper anheben" und "auf Layer kopieren" versucht. Erwartungsgemäß funktioniert das, so wie ich das will.... Aber ich finde das sehr umständlich und auch wahnsinnig unübersichtlich...

Ich bin also auch weiterhin sehr dankbar für Ideen...aber trotzdem Danke!

Grüße, Tabea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 24. Apr. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tabea,

aber du kannst doch auch einfach Teile in einer Ansicht ausblenden, die Teile kannst du auch im Baugruppennavigator selektieren. (Funktion "Teil aus Ansicht ausblenden")
Weiterhin kannst du bei Einzelteilen auch gezielt nur die Ansicht von diesem einem Teil erstellen.

Ganz am Rande habe ich Deine Problematik mit den Layern nicht ganz nachvollziehen können, denn wenn Du eine separate Zeichnungsdatei hast, in der Deine Baugruppe ist, dann kannst Du die Layer in der Zeichnungsdatei beliebig neu verteilen, ohne dass dies Auswirkungen auf Deine Baugruppe hat.
-->Für Deine Berechnung ist dann doch auch die Baugruppe die Grundlage und nicht die Zeichnungsdatei.

Viele Grüße

Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IV-User
Mitglied
Mikrotechnik Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von IV-User an!   Senden Sie eine Private Message an IV-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-User

Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2002

Win XP SP3
Teamcenter 2005 SR1/2007
NX 6.0.2.8

erstellt am: 24. Apr. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tabea,

ich hätte da 2 Ansätze...

Variante 1: Arrangement.
In der Baugruppe ein Arrangement machen, wo alles unnötige unterdrückt wird, dann in der Zeichnung die Ansichten auf das Arrangement definieren

Variante 2: Separate Zeichnung (wenn mit Master-Modell-Konzept unter TeamCenter).
Da wird ja im Prinzip eine separate Baugruppe (das 3D-Objekt von der 2D-Zeichnung) erstellt - auch da kann man unsichtbar oder unterdrückt schalten, was nicht gezeigt werden soll.

Gruss
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 24. Apr. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Allerdings: Wenn ich von einer Baugruppe mit 200 Teilen nur ca. 5 brauch...bin ich doch ziemlich lange beschäftigt, bis ich alles ausgeblendet hab...

Da musst Du nichts ausblenden.
Du kannst in einer Zeichnungsansicht ein beliebiges Teil darstellen.
Das muss nicht einmal in der Baugruppe enthalten sein.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Apr. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.Schulze,

das wollte ich auch gerade noch einstreuen, aber was Taemcenter zu sowas sagt ...?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Apr. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich


komponenten_ausblenden.PNG

 
Ich finde es immer wieder faszinierend, auf welche Ideen man kommt, um systematisch an der NiXe vorbei zu arbeiten 

Benutz doch einfach den dafür vorgesehenen Befehl "Komponente in Ansicht ausblenden".

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 24. Apr. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

>>aber was Taemcenter zu sowas sagt ...?

Das ist da ganz zaem - äh - die Verknüpfung zwischen 2D und 3D wird nur in der Zeichnungsdatei gespeichert.
Lediglich ein WAVE-Link ist in Teamcenter als besondere Relation zu erkennen.

------------------
R.Schulze

Ach nein - im erweiterten Modus "GOM-Referenzen" findet man dann eine Verknüpfung vom Typ TC_NX_nonps_occurence

[Diese Nachricht wurde von schulze am 24. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz