Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Punkte mit Richtungsvektor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  Punkte mit Richtungsvektor (3189 mal gelesen)
ranger1288
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von ranger1288 an!   Senden Sie eine Private Message an ranger1288  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranger1288

Beiträge: 16
Registriert: 13.10.2011

NX7.5 (Mach 3 Bundle)
DELL Precision M6600
Win XP 32bit :(

erstellt am: 23. Apr. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gibt es einen Befehl um Punkte mit Richtungsvektor zu erzeugen? Hintergrund ist die Erstellung eines Messprogramms.
Unser Messarm erkennt aber leider nur CAD-Punkte die neben X,Y,Z auch noch die Koordinaten eines Richtungsvektors haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 23. Apr. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranger1288 10 Unities + Antwort hilfreich

>>gibt es einen Befehl um Punkte mit Richtungsvektor zu erzeugen?

Das wäre mir neu.
In der Mathematik hat ein Punkt keine Orientierung.

>>Unser Messarm erkennt aber leider nur CAD-Punkte die neben X,Y,Z auch noch die Koordinaten eines Richtungsvektors haben.

Also kein Punkt, sondern eben ein Richtungsvektor.
Richtungsvektoren sind keine eigenständigen Konstruktionselemente.

Du solltest den Hersteller des Messarms fragen, wie er die Übernahme von CAD-Daten zu lösen gedenkt. Die meisten Softwarepakete für Messmaschinen können 3D-CAD-Daten im STEP-Format importieren. Und der Richtungsvektor wird vermutlich die Flächennormale eines Messpunkts sein. Die braucht der Messarm, um den Punkt nicht aus einer ungeeigneten Ausgangsposition "von innen heraus" anzufahren.

Du könntest überlegen, die Messkoordinaten als gewöhnliche Punkte auf Dein Modell aufzubringen und mittels Analysefunktion die Flächennormalen in diesen Punkten zu bestimmen.
a) Das habe ich noch nie versucht.
b) Selbst wenn das klappt, wüsste ich nicht, wie Du diese Information formatiert übergeben könntest.

Ich würde wirklich versuchen, das Problem durch Software auf der Seite des Messarms zu lösen, nicht im CAD-System.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ranger1288
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von ranger1288 an!   Senden Sie eine Private Message an ranger1288  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranger1288

Beiträge: 16
Registriert: 13.10.2011

NX7.5 (Mach 3 Bundle)
DELL Precision M6600
Win XP 32bit :(

erstellt am: 23. Apr. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Antwort!

Wir hatten einen Techniker von dem Arm hier dem ich die selbe Frage gestellt habe.
Irsinnigerweise konnte er mir an der Stelle nicht weiterhelfen.

Im Programm des Arms ist es möglich Punkte (x,y,z) anzufahren die ich über die Messoftware eingebe.
(Ich denke mal er erzeugt sich dann beim ersten Anfahren des Punktes einen Vektor)

Von Kundenseite bekommen wir jetzt Messpläne mit den Messpunkten in Listenform:

MP1 X;Y;Z; - K;L;M
MP2 X;Y;Z; - K;L;M
...

Nun frage ich mich wie unsere Kunden diese Punkte generieren (vllt. auch durch Messen eines Masterparts?)

Liebe Grüße
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Apr. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranger1288 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

das Thema ist bekannt, wir haben bestimmt schon 10 Zusatzprogramme für diesen und ähnliche Fälle geschrieben.

Der Kunde gibt dabei vor, was er haben will.

Beispiel: Wir wollen durch eine Turbinenschaufel 20 Schnitte legen. Auf den Schnittkurven sollen im Abstand von 0,2 mm automatisch Punkte entstehen und die jeweiligen Flächennormalen dazu.
Die Punkte und die Einheitsvektoren sollen in eine VDA-Datei geschrieben werden. Das sieht dann so aus, wie das Beispiel von dir.

Die Punkte werden dann in Richtung gegen die Flächennormalen von einer Koordinatenmessmaschine angefahren und es entsteht dadurch ein Soll-Ist-Abgleich zwischen gefrästem Teil und CAD-Modell.

Was hast du für eine Aufgabenstellung?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ranger1288
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von ranger1288 an!   Senden Sie eine Private Message an ranger1288  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranger1288

Beiträge: 16
Registriert: 13.10.2011

NX7.5 (Mach 3 Bundle)
DELL Precision M6600
Win XP 32bit :(

erstellt am: 23. Apr. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
Bei uns geht es um den Soll-/Ist-Abgleich von (2D-/3D-) gebogenen Glasscheiben bzw. Glasverbunden mit den dazugehörigen CAD-Daten.

Zitat:
das Thema ist bekannt, wir haben bestimmt schon 10 Zusatzprogramme für diesen und ähnliche Fälle geschrieben.

Um was für eine Art Programm handelt es sich bei euch? ein Add-In für NX oder ein mathematisches Standalone-Programm?

Die Punkteabstände sind bei uns nat. deutlich größer (ca. 50-60mm) und auch die Anzahl ist überschaubar (ca 30-200 je nach Bauteilgröße).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Apr. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranger1288 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

es sind Add-In's (GRIP, User Function, VB, NXOpen).
Diese Programme sollen eigentlich stets die ganze Vergleichsarbeit vereinfachen, beschleunigen und automatisierer.
Dabei ist z.B. das Format der erzeugten Daten ein Thema. Im Beispiel oben konnte die Messmaschine z.B. VDA-Daten lesen. Andere Messmaschinen benötige andere Dateiformate.
Dann kommt noch der Vergleich dazu. Reicht eine Excel-Datei, wird ein spezielles Format genutz, werde definiert die Grenzwerte, ab wann es Aussschuß ist und so weiter.
Wenn du mir eine PM schickst, kann ich dir ggf. was zusenden.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz