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Autor Thema:  deformiertes Teil zwangsbedingen (2837 mal gelesen)
daniu
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erstellt am: 20. Apr. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hab was recht einfaches - ne deformierbare Feder.

Die würde ich jetzt gerne in meiner Baugruppe einbauen und über ein Maß die Länge der Feder so anpassen, dass die Feder in unterschiedlichen Konfigurationen immer in der richtigen Länge dargestellt wird.

Bis zum einfügen komm ich. Wenn ich die Feder aber dann drehe, bleiben die Koordinatensysteme am alten Ort. Leider hat diese Feder auch im Zentrum keine Linie und ich schaffe es auch nicht, irgendwas ins Zentrum der Feder bzw. an den Anfang der Feder zu bekommen.

Ich habe verstanden, dass deformierbare Teile ähnlich wie wavelinks funktionieren, dass der Körper selbst im Baum landet und dann nochmal ne Art Kopie (als feature) mit dem richtigen Wert (/den Werten, bei mir "L") ins Modell kommt.

Verschiedene Dinge noch zum Hintergrund:
-nein - diese Feder hat definitiv keine geschliffenen Enden. Das möchte ich nicht so darstellen
-die Feder ist über eine Regelkurve entstanden und hat je 1 angelegte Windung
-zwischendurch hatte ich die Feder mal mittig, als ich dann die Kante der letzten Windung auf Berührung mit der entsprechenden Fläche gestellt habe, hat es gut ausgesehen, bis ich OK gedrück habe, dann ist die Feder ins Teil gesprungen (Zwangsbedingung umgeklappt) und ich konnte das nicht korrigieren.

Wie macht man das?

Gruß
Daniel

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Hightower205
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erstellt am: 20. Apr. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel,

das sieht danach aus, als ob Du das deformierte Teil "zwangsbedingst".

Es funktioniert (bei uns), wenn man die Komponente hinzufügt, verknüpft und danach erst deformiert.
Deformierst Du erst, erhältst Du das von Dir beschriebene Verhalten.

Ob mit Hilfe von Bezugsobjekten oder Körperflächen verknüpft wird, ist dann egal.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

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daniu
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erstellt am: 23. Apr. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Vielen Dank!

Hab das grad versucht, aber ich brauch ja in dem Teil in der Baugruppe dann doch die deformierte Version und die bekomm ich damit nicht oder wie geht das?

Also:
wenn ich es wie vorher mache:
-Teil deformierbar machen
-Teil zur Baugruppe hinzu fügen
--> ich hab das Teil im Baugruppen-Navigator und zusätzlich ein deformierbares Teil im Teilenavigator. Wenn ich das Teil doppelklicke (in der Ansicht), kann ich den Parameter ändern

wenn ich es wie Du jetzt sagst mache:
-Teil in Baugruppe hinzufügen
-Teil deformierbar machen
--> habe ich nur ein Teil im Baugruppennavigator, das ich nicht verändern kann. Neuladen hilft leider auch nix.

Wo ist mein Fehler?

Nebenbei gesagt ist es ziemlich nervig, dass NX beim einfügen von deformierbaren Teilen immer alle darin enthaltenen Ausdrücke in die Baugruppe kopiert und ich jedesmal wenn ich so ein Teil wieder entferne bereinigen muss. Kann man das ändern?

Gruß
Daniel

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daniu
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Hi!

Mitlerweile noch den Befehl: "Komponente verformen" gefunden, mit dem ich das Teil dann wieder in der Baugruppe deformierbar machen kann und damit dann bei der zweiten Version da bin, wo ich bei der ersten auch war. Allerdings mit dem gleichen Problem. Das Teil ist nicht an der richtigen Stelle und hat dementsprechend auch die notwendigen Zwangsbedingungen nicht (bzw. die vorhandenen gelten ja für das Teil, nicht die deformierte Kopie ...).

Gruß
Daniel

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daniu
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Hi!

Also ehrlich gesagt komme ich zum Fazit:
deformierbare Teile, so wie ich mir das vorstelle - in der meiner Ansicht nach Recht einfachen Form - funktionieren (noch) nicht.

Gruß
Daniel

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JonkMcCool
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erstellt am: 26. Apr. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

kannst Du uns vielleicht ein Bild von Deiner Feder in der Baugruppe machen. Oder, wenn Du uns die BG nicht zeigen kannst, vielleicht das Problem auf eine ganz simples Beispiel runterbrechen und uns das zeigen?

Gruß JonkMcCool

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