Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsableitung von Promoted Bodies

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Zeichnungsableitung von Promoted Bodies (2335 mal gelesen)
Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 18. Apr. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX'ler,

habe mal wieder ein Problem und zwar geht es um Promoted Bodies und Zeichnungsableitung.

Zum Problem:
Ich habe eine Schweissbaugruppe, eine übergeordnete Baugruppe erstellt (Bearbeitungsbaugruppe) und die Schweissbaugruppe auf die Bearbeitungsbaugruppenebene promoted und im Anschluss bearbeitet. Im 3D funktioniert soweit alles bestens. Die einzelnen Bearbeitung/Bohrungen sind zu sehen.

Nun komme ich zur Zeichnungsableitung, welche nicht so funktioniert wie ich es will.
Auf der Zeichnung überlagern sich die Schweissbaugruppe (Quelle) und die Bearbeitungsbaugruppe (Promoted Bodies) und überdecken die Bearbeitung.

Ich tue mich nun schwer diese beiden voneinander zu trennen, da bei der Promote Funktion ja immer die Quellteile angezeigt werden müssen.
Ich habe die Promoted Bodies schon auf einen anderen Layer gelegt, doch diesen kann ich in der Zeichnung nicht einblenden ohne die Teile anzuzeigen von denen ich promoted habe.

Kennt jemand das Problem und weiss eventuell eine Antwort darauf.

------------------
Vielen Dank und beste Grüsse 

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Apr. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte dir für die Bearbeitung die Wave-Links empfohlen.

Ohne es ausprobiert zu haben: Versuche mal, die Ursprungsteile für deine Promotion im Baugruppennavigator auszuwählen und das Referenz-Set auf "Leer" zu setzen. Geht das dann anschließend so, wie du dir das vorstellst? Dann dürften nämlich nur noch deine Promotions sichtbar sein.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 18. Apr. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus,

ja ich habe über das Thema WAVE und Promoted schon gelesen. Jedoch habe ich die Promoted Bodies gewählt und würde diese gerne beibehalten.

Das mit dem Referenzset auf Empty habe ich schon ausporbiert. Hier verschwindet Ursprungsteil und die Promoted Bodies. Ich verzweifle noch, es muss doch irgendwie möglich sein die zwei trennen zu können.
Hast vielleicht noch eine Idee?

Achja und weisst du vielleicht warum ich im Zeichnungsmodus nicht die gleichen Layer vorfinde wie im Modeler Modus?

Wenn ich die Zeichnungsableitung nicht nach dem Master Modeller Konzept mache funktioniert auch alles bestens...

------------------
Vielen Dank und beste Grüsse  

Marix

[Diese Nachricht wurde von Marix am 18. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 18. Apr. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn niemand auf diese Frage eine Antwort? Es muss doch mehrere Leute geben die auch noch Baugruppen anheben, bearbeiten und Zeichnungen ableiten!

------------------
Vielen Dank und beste Grüsse 

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Apr. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marix,

da gibt's mehr Möglichkeiten das Problem zu lösen.
Am einfachsten (für mich) ist der Hinweis, die Komponenten auszublende, wie hier beschrieben. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/010390.shtml

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 18. Apr. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ich besitzte NX 6.0 da ist die Funktion an einer anderen Stelle oder man arbeitet direkt beim Ableiten der Base Views "Hidden Components".
Das Problem ist aber nach wie vor wenn ich die gewünschten Komponenten der Baugruppe ausblende, verschwinden auch meine Promoted Bodies.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn noch?

------------------
Vielen Dank und beste Grüsse 

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Apr. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Alternative zur Walters Tip kann ich dir die Referenzsets an Herz legen.
In der Schweißbaugruppe erzeugst du dir ein Referenz-Set "Zeichnung".
In diesem Referenz-Set hast du dann nur die Promoted Bodies, nicht die Komponenten.
In der Zeichnung verwendest du dann das Referenzset "Zeichnung".
Und siehe da, die Komponenten werden nicht mehr angezeigt.

Allerdings hat diese Methode einen Nachteil:
Da die Komponenten in der Zeichnung nicht mehr geladen werden, bekomsmt du keine vernünftigen Stücklisten hin - die Attribute stehen halt nicht zur Verfügung.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 18. Apr. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

ok das versuche ich gerade durchzufuhren. Hier ein paar Fragen dazu.
Wie bekomme ich die Promoted Bodies in ein eigenes Referenzset könntest du mir das erläutern, ich pack des nicht   versuche schon verzweifelt.
Achja und meine Promoted Bodies liegen in dem übergeordneten Assembly (Bearbeitungsbaugruppe) und sind von dem Schweissassembly promoted.

Und wie kann ich in der Zeichnung die Referenzsets umstellen?

Wäre dir sehr dankbar.


------------------
Vielen Dank und beste Grüsse  

Marix

[Diese Nachricht wurde von Marix am 18. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Apr. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

In der NX Menüleiste:

- Format
- Referenzset
- neues Referenzset erzeugen, die Option "Komponenten automatisch hinzu" ausschalten
- die Promoted Bodies auswählen

- Dann in der Zeichnung auf den Baugruppennavigator gehen
- die Baugruppe unterhalb der Zeichnung anwählen
- RMB und "Referenzset ersetzen" anwählen
- das neue Referenzset auswählen.

Aber wie gesagt, nicht so machen tun wenn du ne Stückliste benötigst!

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 18. Apr. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Meinolf,

- die Promoted Bodies auswählen

Da kommen wir schon zum ersten Problem:
Ich kann die Promoted Bodies werder im Part Navigator auswählen, noch sie einzeln sichtbar machen. Das ist das Grosse Problem bei der Geschichte.

------------------
Vielen Dank und beste Grüsse 

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 18. Apr. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marix:
.... Auf der Zeichnung überlagern sich die Schweissbaugruppe (Quelle) und die Bearbeitungsbaugruppe (Promoted Bodies) und überdecken die Bearbeitung. ...

Beschreibe genauer wie das aussieht.
Genau so ists bei WAVE Links, aber nicht bei PROMOTIONs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 18. Apr. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Promotes auf einen anderen Layer legen als die Originalkomponenten und in der Zeichnung den Promote-Layer mit dem Befehl ->Format ->Visible in View ansichtenweise ausblenden.

Aber mit den Reference Sets müsste das auch gehen - dann allerdings nur für die ganze Zeichnung...

Im Übrigen lohnt sich´s bei Poblemen mit der Auswahl die Auswahlfilter "Volumenkörper und "Komponente" zu verwenden - dann erwischt man in der Regel auch, was man braucht...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 19. Apr. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@Thomas: Zur genauen Beschreibung nun: Habe eine Baugruppe (Schweissbaugruppe) ohne Bearbeitung. Eine übergeordnetete Baugruppe (Bearbeitungsbaugruppe) mit den promoted bodies von der Schweissbaugruppe.

Werden die Komponenten von denen die promoted bodies erstellt worden sind ausgeblendet, blenden sich ja auch die promoted bodies aus (anderst als bei WAVE).

Zur Zeichnung: Auf der Zeichung ist die Schweissbaugruppe zu erkennen welche die promoted bodies (welche bearbeitet sind) überlagert. Sobald ich hidden lines einstelle, sehe ich die Bearbeitung auf den promoted bodies.


@hightower205: Selbst wenn ich die promotes auf einen anderen Layer zuordne, sind sie immer noch dem Layer der Urpsrungsteile zugeordnet, von denen ich sie erstellt habe. Ueber die Layer Settings kann ich sie auch nicht einblenden/ausblenden. Im Part Navigator haben sie dann auch noch den Layer der Usprungsteile. Ueber Edit Object Display jedoch den von mir zugeordneten Layer. Sehr komisch.
Vielleicht könntest du mir genau erklären, wie man nur die promotes darstellen und auswählen kann. Deine Methode habe ich so auch probiert, war mein erster Gedanke

------------------
Vielen Dank und beste Grüsse  

Marix

[Diese Nachricht wurde von Marix am 19. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 19. Apr. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

passend zum thema, da wir mit promotion immer probs hatten haben wir sie verboten.

Und mit der variablen UGII_CONVERT_PROMOTION_TO_LINKED_BODY=1
kann man alte Parts autom. auf wave umstellen.

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 19. Apr. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Grips,

..."Und mit der variablen UGII_CONVERT_PROMOTION_TO_LINKED_BODY=1
kann man alte Parts autom. auf wave umstellen..."
Wie/wo kann ich das machen?

Achja ich fande, das zumindest bei NX6 (keine Ahnung ob das in höheren Versionen anderst ist) die Promotes einen grossen Vorteil bieten, da man promoted Assemblies zum Beispiel Flächenbearbeiten kann mit dem Assembly Cut.
Mit den WAVE Bodies ist dies nicht möglich...

------------------
Vielen Dank und beste Grüsse 

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 19. Apr. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marix;

varibale in ugii_env.dat setzen oder als System- oder Benutzervariable!


------------------
mfg

Grips   

[Diese Nachricht wurde von Grips am 19. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz