Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Symmetrie-/Randbedingungen eines Teilausschnitts bei Strömungssimulation (CFD) in 7.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Online-Training: Solid Edge 2024 Simulation
Autor Thema:  Symmetrie-/Randbedingungen eines Teilausschnitts bei Strömungssimulation (CFD) in 7.5 (3462 mal gelesen)
elbanso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elbanso an!   Senden Sie eine Private Message an elbanso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elbanso

Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2012

erstellt am: 12. Apr. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe. Habe mich schon durch's Forum gelesen, aber nichts passendes gefunden:

Ich sitze an einer CFD-Analyse mit NX 7.5 (Advanced Simulation).
Ich habe ein etwas komplexeres Bauteil, welches rotationssymmetrisch ist und ich möchte hieraus nur einen Ausschnitt (ein Achtel) analysieren, um die Rechenzeit gering zu halten.

Sagen wir vereinfacht: Ich untersuche einen schraubenförmigen Körper bzw. da jedes Achtel gleich ist, untersuche ich nur eins davon.

MEINE FRAGE: Das Material, welches links aus dem Ausschnitt hinausgeht, soll genau so rechts wieder eintreten. Es ist wie gesagt ein Wendelförmiger Körper (Eingang unten, Austritt oben)

Ich hatte erst versucht, Kontaktflächen zwischen den beiden Stellen einzurichten, aber das funktioniert nicht. Dann habe ich an beiden Seiten Symmetrieebenen gelegt, aber das bringt keine sinnvollen Ergebnisse. Ich denke bei der Symmetrieebene geht das Programm davon aus, dass bei beiden Flächen sowohl Material ein- als auch austritt. Defakto tritt aber an der linken Seite nur Material aus, während rechts nur welches (das gleiche) eintreten soll.

Klingt alles ziemlich kompliziert, aber eigentlich ist es das gar nicht! Ich hoffe, dass es auch programmiertechnisch dafür eine einfache Lösung gibt! Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

HERZLICHEN DANK schon mal im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 12. Apr. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elbanso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im WBFWelt bestes Forum,

ehrlich gesagt, kann ich mir Dein Problem noch nicht so recht vorstellen - ein (kommentiertes) Bild wäre sehr hilfreich.
Symmetrie ausnutzen klingt aber immer gut...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elbanso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elbanso an!   Senden Sie eine Private Message an elbanso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elbanso

Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2012

erstellt am: 13. Apr. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

leider funktioniert der Upload hier im Moment nicht. Ich habe mal einen Ausschnitt auf nen anderen Server hochgeladen, du findest ihn hier:
www.jj-showtec.de/ausschnitt.tif

Ich brauch irgendwas, damit der Fluß, der bei "A" rausgeht, einfach genau so wie er ist bei "E" wieder reingeht!

Wäre super, wenn du oder irgendjemand da ne Lösung wüsste!

LG, Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 13. Apr. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elbanso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als Ahnungslos oute (CFD ist nicht gerade mein Spezialgebiet), aber:
- dass der Volumenstrom E=A sein muss ist klar
- das Volumen durchströmt einen wendelförmigen Kanal, richtig?

Damit kann ich keine Rotationssymmetrie in dem Problem erkennen, da das Volumen keinen Kreisring durschströmt, sondern auch noch eine Steigung überwinden muss.

Ohne die Aufagbenstellung jetzt wirklich verstanden zu haben würde ich sagen, dass Du Dein Modell höchstens dadurch vereinfachen kannst, indem Du nur ein Modell über 360 Grad bildest, das wäre bei einer Schraube also eine volle Umdrehung.
Die Frage ist, ob Du die Geometrie sinnvoll durch Randbedingungen ersetzen kannst...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elbanso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elbanso an!   Senden Sie eine Private Message an elbanso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elbanso

Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2012

erstellt am: 16. Apr. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es ist ein wendelförmiger Kanal. Wenn man den dargestellten Ausschnit (45°) 8 mal aneniandersetzt, hat man die komplette Geometrie. Deswegen wollte ich nur ein Achtel davon nehmen, da es alles gleiche Teile sind.
In anderen Programmen (z.B. Fluent) ist das eben einfach über eine entsprechende Symmetrieverknüpfung zu realisieren. Aber meine erste Berechnung hat gezeigt, dass NX das leider nicht so ermöglicht.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Über "Fläche-zu-Fläche Kontakt" geht es glaub ich auch nicht, weil die Flächen ja nicht direkt aneinander liegen, oder?

Lg, Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz