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Online-Training: Solid Edge Basis Sequentiell
Autor Thema:  Vorhandene Teile zu einer Teilefamilie hinzufügen (5676 mal gelesen)
Bizric
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Beiträge: 3
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erstellt am: 12. Apr. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich ein vorhandenes Bauteil (nicht Mitglied der TF) einer bestehenden Teilefamilie hinzuzufügen.

Aktuelles Problem 1: Eine alte Tabellenzeichnung mit ca. 15 einzelnen Teilen (ohne 3D-Daten, nur 2D-Zeichnung) soll in NX aufgenommen werden ohne alle Teile neu machen zu müssen, bzw neue Teilenummern vergeben zu müssen, Teilenummern sind im TC schon vorhanden.

Aktuelles Problem 2: Es sind bereits fünf Baugruppen (ohne Teilefamilie) vorhanden, die sich nur in Länge und Breite unterscheiden, ca. zehn weitere müssen hinzugefügt werden. Die neuen Baugruppen würde ich in einer TF erstellen. Gibt es hier die Möglichkeit die "alten" Teile mit aufzunehmen, ohne deren Nummer im TC zu ändern?

Im Voraus vielen Dank für Rückmeldungen!!

Grüße

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Markus_30
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CAx-Architect




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erstellt am: 12. Apr. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizric 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um es ehrlich zu sagen: Das kannst du vergessen. Zumindest praktikabel ist das alles sicher nicht, die Teile nachträglich in die Familie zu holen.

Du könntest die Teile in deine Familientabelle aufnehmen, müsstest sie aber per Family-Table revisionieren (ob das klappt weiß ich nicht, ich könnte es mir aber vorstellen). Ein Update der vorhandenen Teile / Revisionen würde wahrscheinlich mit einer Fehlermeldung enden. Und selbst wenn das Revisionieren funktioniert, dann bekommst du beim Öffnen deiner alten Baugruppen sicher eine Fehlermeldung ("Teil ist keine gültige Version der Komponente") und die Teile bleiben ungeladen.

Die saubere Variante: Alte Teile aus allen Baugruppen ausbauen, alte Teile löschen, Tc und NX neu starten, Teile mit Teilefamilie neu erzeugen und anschließend wieder in die Baugruppen einbauen. Sei froh, dass du nur fünf Baugruppen hast. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall (den ich zwar nicht zu verschulden, aber trotzdem zu bereinigen hatte), da hatte ich an die hundert Baugruppen und die Teile waren auch noch mehrfach in verschiedenen Größen pro Baugruppe verbaut. Das war eine Arbeit, kann ich dir sagen. Aber aus o. g. Gründen habe ich mich doch für die aufwändigere (aber saubere) Methode entschieden.

------------------
Gruß 

Markus

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Bizric
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Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2012

erstellt am: 12. Apr. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab schon sowas befürchtet.

Zu deiner sauberen Lösung: funktioniert sicher, hilft mir aber nicht, da die "alten" Teile ja dann neue Teilenummern bekommen und das zu nachgelagerten Problemen (Stammdaten, Ersatzteile, usw...) führt, hier müsste ja dann auch alles nachgezogen werden.
Hier müsste dann abgewogen werden, was der größere Aufwand ist.

Grüße

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Apr. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizric 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bizric:
Zu deiner sauberen Lösung: funktioniert sicher, hilft mir aber nicht, da die "alten" Teile ja dann neue Teilenummern bekommen...

Genau nicht. Ich sagte ja: Löschen, sobald die Dinger ausgebaut sind. Danach kannst du die unter der gleichen Nummer per Teilefamilie neu erzeugen, da die Nummer nach der Löschaktion in Teamcenter ja wieder frei ist.

Wichtig: Sauberes Löschen, nicht nur das Item killen. Zuerst die Datasets (UG-Master, specs, PDFs, Tiffs, ...) und BOMs, danach erst die Revisions bzw. Items. Das ist wichtig, da du ansonsten deine Datenbank mit Dateileichen ohne Referenzen zumüllst, die dann zurückbleiben würden.

------------------
Gruß  

Markus

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woistwas
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NX 8.5 TC Vis 8.3, TC Vis 10.1, BCT V15.1, NX 9.0

erstellt am: 12. Apr. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizric 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bizric,

Du kannst das Problem mit einer Lösung von BCT lösen.

Wir hatten auch das Problem, dass Mitarbeiter Teile erzeugt haben, die besser als Kinder einer Teilefamilie vorliegen sollten. Mit der BCT Lösung 3D-Pool geht das.

Du kannst in der Exceltabelle die "normalen" Teile eintragen.
Über die Teilefamilienfunktion kannst Du die Teile verbauen und sogar austauschen.
Funktioniert super.

Wir haben viele quasi Teilefamilien erstellt, die nur aus "normalen" Teilen bestehen.
Teile die wir über Cadenas geladen oder selbst erstellt haben.
Einfach zusammengefasst und über den 3D-Pool verwaltet, gesucht und verbaut.

Vielleicht wäre das eine Lösung oder Alternative für Euer Problem.

Gruß
Jan 

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Bizric
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Beiträge: 3
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erstellt am: 12. Apr. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann würd das ja gehen.

D.h. ich zieh mir in der Familientabelle keine neue Nummer über "Teilenummer zuweisen", sondern tipp einfach die vorhandene Nummer ein?!

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woistwas
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NX 8.5 TC Vis 8.3, TC Vis 10.1, BCT V15.1, NX 9.0

erstellt am: 12. Apr. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizric 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bizric,

Du trägst in der Excel Tabelle in einer definierten Spalte Deine Nummer ein.

In der Spalte Part_Name eine willkürliche Nummer.
Beachte aber, dass geht nur mit dem 3D-Pool.

NX kann das nicht.

Schau Dir das ganze einfach mal an bei BCT.

Gruß
Jan 

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Meinolf Droste
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erstellt am: 12. Apr. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizric 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woistwas:
Hallo Bizric,

Du trägst in der Excel Tabelle in einer definierten Spalte Deine Nummer ein.

In der Spalte Part_Name eine willkürliche Nummer.
Beachte aber, dass geht nur mit dem 3D-Pool.

NX kann das nicht.


Das halte ich für ein Gerücht.
Ich kenne jetzt den BCT Pool nicht. Aber in NX kann man eine Baugruppenteilefamilie erstellen, die auf die Komponenten zurückgreift. Welche Numemr ich da eintrage, ist der NiXe solange egal, wie es die Nummer gibt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

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Markus_30
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NX 2007 Series

erstellt am: 12. Apr. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizric 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

jetzt bin ich etwas verwirrt...

@ Meinolf: Ich glaube, er meint keine Baugruppenteilefamilien, sondern Teilefamilien von Einzelteilen.

Bei Baugruppen-Teilefamilien kann man (so wie Meinolf es ja schon gesagt hat) alle beliebigen Komponentennummern angeben. Die Einzelteile müssen dabei natürlich nicht als Familienelemente vorliegen.

Zum BCT 3D-Pool: Du kannst zwar die Teile, die nicht zu einer Teilefamilie gehören, gemeinsam mit den Familienteilen verwalten, dennoch werden diese Teile nie zu einer Familie gehören. Was macht ihr dann bei Änderungen? Alle Family-Members über die Family-Table aktualisieren / revisionieren und die restlichen Teile von Hand nachziehen? Nunja... wenn man's so machen will...

Ich rate dir bei deinen wenigen Teilen weiterhin dazu, diese aus den Baugruppen auszubauen, die Teile zu löschen und als Family-Members neu zu erzeugen.

------------------
Gruß 

Markus

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Yeti
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CADmin


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Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 12. Apr. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizric 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bizric:
...da die "alten" Teile ja dann neue Teilenummern bekommen und das zu nachgelagerten Problemen (Stammdaten, Ersatzteile, usw...) führt, hier müsste ja dann auch alles nachgezogen werden...

vielleicht erst mal 'ne kurze frage: hast nur nx oder arbeitest du im tc?

zu den teilenummern (nativ): altes teil umbenennen, bg öffnen (ohne komponenten), im ANT mit RMT auf altes teil - "ersetzen" durch neues (tf-)teil mit der neuen nummer ersetzen... fertig.
füt tc würde ich den austausch per pse bevorzugen, allerdings ist es mit dem umbenennen dann etwas anders.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

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master001
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Projektingenieur


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UG NX 12

erstellt am: 12. Apr. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizric 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Meinolf,

Willst du denn beim Einsetzen eine Einzelteils eine Baugruppe einfügen und eine Baugruppe dann im Raum positionieren? Die Anwender könnten dann später meckern, wenn Sie Teile verschieben wollen, weil sie ja in Wirklichkeit die Baugruppe selektieren müssten.

Viele Grüße

Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

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bbonisch
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 13. Apr. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizric 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich rate dir bei deinen wenigen Teilen weiterhin dazu, diese aus den Baugruppen auszubauen, die Teile zu löschen und als Family-Members neu zu erzeugen.

Wir haben diese Teile, die nicht zur Teilefamilie gehören, umbenannt und dann die Teile mit der richtigen Nummer in der Familie erzeugt. Wenn jetzt die BG geöffnet wird, in der die Ursprungsteile verbaut sind, dann müsste er jetzt die neuen Teile aus der Teilefamilie herladen. Wie es allerdings in den neueren Versionen aussieht kann ich nicht sagen.
Manchmal war es aber auch so, dass die Teile nicht sofort erzeugt werden, erst am Tag danach. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Server über Nacht zum sichern heruntergefahren wurde.
Ich würde das ganze einfach mal mit einem Teil ausprobieren.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

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tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


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erstellt am: 29. Nov. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizric 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe mir diesen Beitrag gerade durchgelesen und hätte eine Frage dazu.

Stehe gerade selber vor der Überlegung unsere O-Ringe als Teilefamilie aufzubauen. Im Moment sind das alles deformierbare Einzelteile, die vom Aufbau her (Expressions) alle gleich sind.

@Jan, wäre das so ein Anwendungsfall für dieses BCT 3D-Pool?

Oder ist auch in diesem Fall der Weg die Teile neu über die TF zu erstellen der bessere?

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

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