Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schriftkopf ausfüllen mit UG-Tools

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Schriftkopf ausfüllen mit UG-Tools (2239 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Apr. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe zwar Beiträge zum o. g. Thema gefunden, aber für mein spezifisches Problem konnte ich keine Lösungen / Hinweise finden. Deshalb möchte ich an dieser Stelle mal einen neuen Fred eröffnen.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht: Ich habe die Zeichnungsrahmen ohne Schriftfeld in jeweils einem eigenen Item in Teamcenter abgespeichert. Die Schriftfelder (ja, wir haben mehrere) habe ich ebenfalls als jeweils eigenes Item in Teamcenter abgelegt. In der Rahmen.def habe ich Untermenüs gebastelt. Je nach dem, was ich dort auswähle, wird der Rahmen entsprechend zusammengebaut. Das funktioniert auch wunderbar. Am Ende des "Zusammenbaus" wird dann noch eine .tdf-Datei aufgerufen, in der definiert ist, was zusätzlich zu den bereits im Schriftfeld fest vergebenen Attributen noch auf die Zeichnung kann.

Und jetzt kommt meine Frage: Ist es möglich, in der Schriftfelddatei einen Punkt zu definieren (meinetwegen der linke obere) und diesen in der .tdf-Datei als Bezugspunkt anzugeben? Wenn ja, wie definiere ich diesen Punkt und wie gebe ich diesen dann in der .tdf-Datei an?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir an der Baustelle ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 02. Apr. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


es geht dir sicher um den Positionierpunkt,?
+schau mal in der tdf nach den Parametern z:B.:
#USE_BOTTOM_RIGHT_ORIGIN

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Apr. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo & vielen Dank für die Antwort!

Ja genau. Die von dir genannten Parameter hab ich allerdings schon gefunden. Ich hab' mich vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt. Ich habe ein Part für das Schriftfeld angelegt. Kann ich in diesem Part einen Punkt definieren, den ich dann später in der .tdf als Einfügepunkt "ansprechen" kann?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 02. Apr. 2012 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
hast du schon mit den *mul Dateien experiementiert, dann kannst du veschiedene pattern zusammenbauen.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Apr. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Uwe,

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
...hast du schon mit den *mul Dateien experiementiert...

Nicht nur experimentiert, sondern auch geschafft  Das Zusammenbauen war so weit kein Problem. In der .mul steht ja auch nur, welche Teile genommen werden sollen und wo das Zeug dann koordinatenmäßig übereinandergelegt werden soll. Dafür ausschlaggebend ist das jeweilige Koordinatensystem von Rahmen und Schriftfeld. Den Rahmen hab ich mit der linken unteren Ecke auf den Nullpunkt gesetzt, das Schriftfeld mit der rechten unteren Ecke. Also das war so weit kein Problem.

Die Frage bezog sich nur auf die Beschriftung, die später in der .tdf folgt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Apr. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich schon wieder  

Habe jetzt einfach den rechten unteren Punkt des Zeichnungsblattes als Eifügepunkt für die Beschriftung angegeben (#USE_BOTTOM_RIGHT_ORIGIN) und die Schriftfelder von diesem Punkt ausgehend einheitlich für alle Blattgrößen positioniert, damit die Beschriftung später auch die richtigen Zellen "trifft". Bei den Vorlagendateien, die ich vom Kunden bekommen habe, waren die Schriftfelder nicht einheitlich für alle Blattgrößen platziert, deshalb wollte ich den Einfügepunkt direkt in der Schriftfeldatei erzeugen (das Schriftfeld selbst ist immer das gleiche). Habe die Vorlagendateien jetzt kurzerhand einfach umgebaut, nun funktioniert es gut.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz