Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem mit Zwangsbedingung Abstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Definition mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  Problem mit Zwangsbedingung Abstand (3731 mal gelesen)
KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 29. Mrz. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abstand.jpg

 
Hallo,

habe ein Problem mit einer Zwangsbedingung Abstand.

Vielleicht könnt ihr mir helfen warum das nicht so funktioniert, wie ich das möchte.

Also mal zur Theorie, ich habe zwei Würfel, die mit der Unterseite auf gleicher Ebene sind. (sie liegen beide am „Tisch“)(Berühren/ausrichten). Die beiden Seiten, die sich gegenüber stehen sind parallel zueinander und haben einen Abstand von 2mm(Abstand). Soweit klar oder?

Das heißt ich kann nun nur noch die vordere Fläche zueinander variieren. Sprich entweder auf gleiche Höhe bringen oder einen Abstand einbauen, damit sich quasi eine Stufe ergibt.

Wenn ich nun einen Abstand haben möchte, habe ich die Möglichkeit eine Fläche zu wählen und eine zweite Fläche oder Kante. Dann macht er mir den Abstand normal(im rechten Winkel) zur ersten gewählten Fläche. Oder ich wähle eine Kante und eine zweite Kante, dann nimmt er den direkten Abstand von Kante zu Kante, auch wenn er diagonal zu den Flächen verläuft.

Ist so, habe ich ausprobiert. Stimmt doch auch so, oder?


Gut nun zu meinen Anwendungsfall.

Ich habe ein gebogenes Profilrohr. Dafür brauche ich einen Anschlag. Dieser Anschlag soll zum Ende der Länge vom Rohr einen Abstand von 2mm haben. Der Anschlag soll aber auch im Profil betrachtet ca. 3mm über das Rohr hinausragen.
Wenn ich nun die 2mm mit der Zwangsbedingung Abstand eingestellt habe, und den zweiten Abstand also Kante oder Fläche auf Kante eingeben möchte, wählt NX nicht die Angewählten Punkte sondern irgendwo im Raum undefinierte Punkte als Referenz für den Abstand den man eingeben möchte.

Wenn ich nun z.B. den Wert -3 eingebe, ist der Überstand ca. 15mm. Gebe ich 0 ein, verringert sich der Überstand um 3mm, und wenn ich den Wert ins positive ändere, also z.B. +3 steigt der Überstand wieder auf 15 …

Ich verzweifle noch.

Versteht ihr was ich meine? Ist wohl etwas kompliziert zu erklären … aber hoffentlich bring der Screenshot was. (Der Abstand zwischen Rohr und Anschlag ist in dieser Ansicht nicht zu erkennen, beträgt aber 2mm, die beiden Teile berühren sich also nicht, und das Rohr ist gebogen dh. Die Fläche am Rohr im Vordergrund ist ein Radius).

[Diese Nachricht wurde von KGR84 am 29. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich


anschlag.JPG

 
>>Versteht ihr was ich meine?
Nein, ich verstehe das nicht.
>>aber hoffentlich bring der Screenshot was.
Nein, ich verstehe das immer noch nicht.

>>Ende der Länge vom Rohr
???

>>Der Anschlag soll aber auch im Profil betrachtet ca. 3mm über das Rohr hinausragen.
???

>>Die Fläche am Rohr im Vordergrund ist ein Radius
???

Wie wär's denn mal mit einer einfachen Skizze?
Ich hänge mal eine Skizze an, wie ich Deine Absicht verstehe.

>> ... wählt NX nicht die Angewählten Punkte sondern irgendwo im Raum undefinierte Punkte als Referenz für den Abstand den man eingeben möchte.

Prüf doch mal die Einstellung des Auswahlfilters.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 29. Mrz. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KGR84:
[...]das Rohr ist gebogen dh. Die Fläche am Rohr im Vordergrund ist ein Radius)[...]

Darin wird Dein Problem liegen. NX wird hier die virtuelle Mittelachse verknüpfen.
Alternativ könntest Du auch eine Hilfsebene einbauen und diese zur Verknüpfung verwenden. Kanten verwende ich äußerst ungern.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 29. Mrz. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was machst du denn so viele ? in deinem Beitrag, hast es ja eh verstanden 

Genauso wie in deiner Skizze mein ich das! Und die 3mm Abstand lassen sich nicht eingeben.

Nein die Filter passen schon, ich kann ja auch anwählen was ich möchte (Also Kante und Fläche). Aber anhand des gelben Pfeils (in meinem Screenshot) sieht man, was er dann als Referenz nimmt. Das sind Punkte irgendwo im Raum.

Das mit der Fläche meine ich, dass die schmale Fläche am Screenshot (da wo auch die gewählte Kante dran hängt) ein Radius ist, und keine ebene Fläche (da das Rohr ja gebogen ist).

Die Seite von der man das Rohr am Screenshot sieht, ist der Außenradius. Da funktioniert das nicht. Habs jetzt mal zufällig von der anderen Seite versucht (also am Innenradius vom Rohr), da geht das tadellos, wie von mir mit den Würfeln beschrieben. Hab mein Problem jetzt vorerst mal so gelöst, dass ich mir ausgerechnet habe, wie viel der Überstand des Anschlags auf der anderen Seite ist, und das dort eingegeben. Trotzdem wüsste ich noch gerne warum am Außenradius nicht geht ... Anwenderfehler von mir, oder hat das Programm de ne Lettn?

@jens.neumann

Dass ich den Radius nicht verwenden kann ist mir schon klar, das was als Info gedacht, damit ihr nicht sagt, nimm diese Fläche.

Ich möchte das über die Stirnseite des Anschlags und die Kante am Ende vom Radius machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was machst du denn so viele ? in deinem Beitrag, hast es ja eh verstanden

Das war geraten, nicht wirklich verstanden.
Offenbar denke ich eher wie ein Mathematiker und nicht wie ein Konstrukteur.
Jens hat das schneller verstanden als ich, und sein Lösungsansatz erscheint mir völlig richtig.

>>Ich möchte das über die Stirnseite des Anschlags und die Kante am Ende vom Radius machen.

Du kannst dem Abstand keine Achsenorientierung mitgeben.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 29. Mrz. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, eine Lösung habe ich schon gefunden, auch wenn sie nicht die schönste ist.

Trotzdem wüsste ich gerne was der Fehler ist. Liegts an mir oder an NX?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz