Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Speicheroptionen: CGM-Datei speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Speicheroptionen: CGM-Datei speichern (9020 mal gelesen)
Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 28. Mrz. 2012 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie ist denn das nü?
unter speicheroptionen kann man ein sogenanntes Zeichnungs-CGM automatisch mit abspeichern?!? 

weil bei mir tut sich da nichts. auch JT Datei speichern nicht (was auch interessant wär für mich)

also wir arbeiten ohne Teamcenter, UG-Version NX6


Um Antwort wird gebettelt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 29. Mrz. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

LiLu2Go

die CGM Speicheroption erzeugt keine externe CGM Datei, sondern die CGM Daten werden innerhalb der NX Datei abgespeichert. Interessant ist das für Teamcenter Anwender da man dann die Möglichkeit hat, sich im Portal Viewer die Zeichnung direkt im TC darstellen zu lassen.

Die JT Datei sollte allerdings schon erzeugt werden. Da müsstest du überprüfen, wie die Einstellungen sind. Standard ist IMHO das der Inhalt des Referenzsets "Modell" als JT gespeichert wird.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilu2Go
Mitglied
Konstrukteurin / Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Lilu2Go an!   Senden Sie eine Private Message an Lilu2Go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilu2Go

Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2012

UG NX8.5 native
UG NX10 im Test
Win10 64 Bit
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 29. Mrz. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das hab ich mir schon fast gedacht mit der CGM-Datei.

JT geht wirklich, wenn man mal den Pfad richtig einstellt 


Vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jun. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

den Thread möchte ich gerne nochmal aufgreifen. Wo finde ich dann das CGM im Teamcenter? Ist das nicht eine Referenz des NX-Datasets (RMT - Named References)? Wie kann ich Teamcenter dazu bringen, mir das CGM im Viewer anzuzeigen, wenn ich die Specification markiere?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Jun. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich


cgm-option.PNG

 
Na hier einschalten

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jun. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

danke für die Antwort, aber ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. Das was du mir zeigst, das ist der NX-Button in der Toolbar...

Ich wollte gerne wissen, wo das CGM-File abgespeichert wird, das beim Save einer Zeichnung erzeugt werden soll. Die zugehörigen Einstellungen in den Anwenderstandards wurden gesetzt. Wird das CGM-File direkt im UG-Part abgespeichert? Ich sehe es weder in den Named References noch als eigenständiges Dataset in NX.

Und dann noch eine Frage: Ich möchte folgendes tun: Specification im Teamcenter anklicken, den Tab "Viewer" aufrufen. Dann hätte ich gern, dass im Viewer-Fenster das CGM file der Drawing angezeigt wird.

Wie kann ich das erreichen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Jun. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich


cgm-option.PNG

 
Asche über mein ergrautes Haupt...

ich habe dich schon verstanden, und ich will mich auch nicht mit Termindruck rausreden ;-)

Hier sollte jetzt das richtige Bild stehen.

die zweite Frage sollte sich auc hdamit erledigt haben, ansonsten must du das customer.properties-File anpassen. Ich habe dir mal unsere Einstellungen angehängt.
Wo eure jetzt liegt musst du allerdings selber suchen. Ich habe keine Ahnung wie man / frau heraus findet woher dieses Fiel geladen wird.
Vermutlich steht es in einer Protokoll-Datei.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Jun. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich


cgm-option_richtig.PNG

 
Na das hat ja geklappt, hängt imemr noch das falsche CGM dran, die Nacht war zu kurz ;-)

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jun. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

vielen Dank für deine Hilfe.
Geholfen hat's leider nix, das Verhalten hat sich überhaupt nicht geändert. Hast du noch eine Idee?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 20. Jun. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

neben dem Schalter/User Preference muss man noch einige andere Eigenschaften im Portal einstellen. Im GTAC gibt es einige Beiträge hierzu. Ich habe das bei uns eingestellt und wir erzeugen keine eingeständigen CGM's mehr als named References. Unsere Anwender können sofort nach dem Erzeugen auf ein UGPART Dataset zeigen und im Viewer Tab von TC 8.3 wird der embedded .cgm Node angezeigt. Somit entfällt ein TSTK Konverterschritt und die Abbildung im Viewer ist immer konsistent, da sie beim Speichern aus NX erzeugt wird.

Gruß

Matthias Ahrens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 20. Jun. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

Matthias,
kannst du da was dazu sagen, ob (welchen) Einfluss das auf die Speicherzeiten hat ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 21. Jun. 2012 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

die zusätzliche CGM Option ist aus meiner Erfahrung beim Speichern aus NX kaum spürbar. Bei uns am Standort in Bönen steht aber auch die zentrale Teamcenter Datenbank und der 4Tier Server. Damit haben wir sehr kleine Latenzzeiten zwischen Client Ebene und Server Ebene. Aber auch aus Galesville/USA bzw. Dijon/Frankreich sind die zustzlichen CGM Speicheraktionen kaum spürbar. Hier schlägt sich die höhere Latenzzeit (150ms bis 180ms) eher auf die Synchronisation der Baugruppenstruktur nieder. Zwischen Speichern ohne CGM und Speichern mit CGM sehe ich keinen nennenswerten Unterschied.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Jun. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn schon die customer.properties angepasst?
War bei uns auch erforderlich, die Standardinstallation gibt das wohl nicht her.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 21. Jun. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lilu2Go 10 Unities + Antwort hilfreich


TC_UGPART_PRT_CGM_Embedded.jpg


tcviewer_user_properties.txt

 
Hallo,

ich habe die tcviewer_user.properties angepasst und diese über eine eigenes Eclipse Package an alle clients bei der Installation verteilt.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz