Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Check-mate bezüglich Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Check-mate bezüglich Layer (2610 mal gelesen)
king123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von king123 an!   Senden Sie eine Private Message an king123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für king123

Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2012

erstellt am: 27. Mrz. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich möchte ein teil checken bezüglich der layerzuweisungen.
BSP. Alle Blechteile sollen auf Layer 201 gelegt werden.
-über Layer category habe ich alle vorha1ndenen erstmal gelöscht und eine neue Kategorie erstellt, Blech: mit der Zuweisung Layer 20.
-Blechteil auf Layer 201 gelegt
-check-mate-tool rüber laufen lassen (dh. alle die mit Layer zu tun haben)
- der sagt mir dann alle files passed aber mit warning.

-wenn ich das Blechteil zb. auf Layer 77 lege kommt dassselbe...

Wie bekomme ich das hin, sodass der mir, wenn ich das Teil auf Layer 201 lege mir einen grünen Haken mit passed anzeigt??, bzw. wenn ich das Teil auf Layer 77 lege ein "X" mit failed kommt?

Bin noch ein noob in NX.

DAnke schon mal!

MFG
king123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 27. Mrz. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king123 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo king123

willkommen hier im forum.

wenn du eine abwicklung oder einen "flachen körper" im modell hast,
kanns an folgendem leigen:

Layer 271 ist ein "hardcodierter" Layer für den internen Abwicklungs-Volumenkörper.

du musst den layer 271 auch bei den body-checks berücksichtigen.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

king123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von king123 an!   Senden Sie eine Private Message an king123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für king123

Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2012

erstellt am: 27. Mrz. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die Antwort!

ich versteh nicht so ganz... die Layer gehen doch nur bis 256??

Außerdem ein zweites Beispiel. Habe einen Würfel extrudiert (modeling).
-Würfel auf Layer 55
-Layer category alles gelöscht
-neue hinzugefügt mit "Wuerfel": nur Layer 5 availible
-checkmate: wieder diese warnings....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 27. Mrz. 2012 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king123 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Version von NX?

>> Alle Blechteile sollen auf Layer 201 gelegt werden.

>>-check-mate-tool rüber laufen lassen (dh. alle die mit Layer zu tun haben)
- der sagt mir dann alle files passed aber mit warning.

Das klingt reichlich unprofessionell.
Wenn Du nur 1 Brot brauchst, gehst Du wohl auch nicht zum Bäcker und kaufst von jeder Sorte eins.

Willst Du Baugruppen prüfen oder Einzelteile?
Was genau willst Du denn überhaupt erkennnen?
- Wenn Baugruppen: Wie soll checkmate zwischen Blechteilen und anderen unterscheiden?
- Wenn Einzelteile: Was genau soll denn auf Layer 201 liegen?
                    Und sind alle anderen Layer Deiner Ansicht nach leer?

So lange Du die Bedingungen nicht näher nennen kannst, kannst Du auch keine saubere Prüfung definieren.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

king123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von king123 an!   Senden Sie eine Private Message an king123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für king123

Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2012

erstellt am: 27. Mrz. 2012 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX8,Einzelteil

Ich möchte einfach nur bestimmen was zu welchem Layer gehört, das soll nx mir im check-mate sagen. Quasi eine eigene REgelung von Layern. Versuche das an Klötze, damit ich rausfinde wie das ganze funktioniert, um das später auf komplexere Teile übertragen zu könnnen.


Sorry Schulze für die Unprofessionalität...
"-ich möchte mein Brot checken, der soll mir dann sagen :
-> grüner Pfeil, wenn Bäcker-A. da ich es erlaubt habe
-> rotes Kreuz, wenn Bäcker-B,C,etc da ich es nicht erlaubt habe"  (Bäcker steht für Layer)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 28. Mrz. 2012 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king123 10 Unities + Antwort hilfreich

>>NX8
Ich arbeite zwar noch mit NX6, aber vermutlich hat sich bei Checkmate nicht viel getan.

Du kannst Dir ja bei der Auswahl der Prüfkriterien die Erläuterung anzeigen lassen.
Da wirst Du vermutlich auch bei NX8 feststellen, dass Du zwar die Layer-Konfigurationen prüfen kannst, aber eben nicht, welche Art von Objekt auf welchem Layer liegt.

>>Was genau soll denn auf Layer 201 liegen?
>>Und sind alle anderen Layer Deiner Ansicht nach leer?
Diese Fragen habe ich nicht ohne Grund gestellt.

Gehen wir von folgenden Annahmen aus:
1) Die Geometrie des Körpers liegt auf Layer 201, Kategorie "Blech".
2) Alle Hilfsgeometrien wie Bezugsebenen und Skizzen liegen in einer Kategorie "Sonstiges".
3) Alle nicht benutzten Layer ordnest Du der Kategorie "Leer" zu.

Checkmate bietet Dir nun folgende Möglichkeiten:
a) Du kannst die Zuordnung von Layern zu Kategorien prüfen.
Damit siehst Du, ob ein Anwender Deine Voreinstellungen benutzt oder verändert hat.
b) Du kannst Dir für jede der drei Kategorien leere Layer angeben lassen.
In erster Linie denke ich dabei daran, dass die Kategorie "Blech" eben nicht leer sein darf.

Das ist nicht genau das, was Dir vorschwebt.
Wenn es bei NX8 keine neuen und für Dich hilfreiche Kriterien gibt, dann bleibt Dir noch die Alternative, Dich in KF = Knowledge Fusion einzuarbeiten und Deine eigenen Kriterien zu "schnitzen".

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

king123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von king123 an!   Senden Sie eine Private Message an king123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für king123

Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2012

erstellt am: 30. Mrz. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAnke Schulze für deine Antwort!

Ich glaub ich weiß jetzt wo mein Fehler liegt. Jedoch weiß ich nicht wie ich es beheben kann.

Ich wähle diesen check: check_layer(Category Mapping)

dann geh ich auf Customize

Das Feld mit "Layer/Category" ist leer.
Wie bekomme ich da meine UDFs rein?

Wenn ich auf_ Format_ Layer category gehe sind die UDFs die ich erzeugt habe drin, aber halt nicht im Check-Mate.

MFG
king123


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 30. Mrz. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king123 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich wähle diesen check: check_layer(Category Mapping)
...
>>Das Feld mit "Layer/Category" ist leer.
>>Wie bekomme ich da meine UDFs rein?

Ich glaube Du hast noch nicht so ganz verstanden, was dieser Test macht.
Im NX-Menü "Format" kannst Du Deine Kategorien definieren und weist jeder Kategorie bestimmte Layer zu.
Dieser Test prüft - wenn Du hier Deine Zuordnung Layer <-> Kategorie entsprechend angibst - ob die Einstellungen in der Datei Deiner Forderung entsprechen.

Description:
    Check if the specified layers are collected in proper category

Parameters:
   (List)   layer_category_map:     -  List of description strings of the
                                       'Layers | Category ' mapping relations.
                                       For example:
                                       {
                                          "1-20     |    SOLID",
                                          "21-40    |    WIREFRAME",
                                          "60       |    CENTERLINE",
                                          "1-40     |    PART"
                                        };
                                       This is the mandatory parameter for the checker.


Es wird NICHT geprüft, welche ART von Objekt in diesen Layern abgelegt wurde.
Wie ich bereits schrieb, ein solches Prüfkriterium habe ich nicht gefunden.

------------------
R.Schulze

a) Die Eingabe der Parameter erfolgt natürlich ohne Anführungszeichen:
1-20 | SOLID
40-60 | PART

b) Eine Layer-Kategorie ist nur eine Gruppe von Layern.
Wenn Du eine Kategorie UDF anlegst, heisst das nicht, dass alle UDF's automatisch auf diese Layer gelegt werden!

[Diese Nachricht wurde von schulze am 30. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz