Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  PMI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  PMI (7327 mal gelesen)
Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe schon einige Zeit das Forum und Internet durchstöbert nach NX6 und PMI, jedoch leider mit enttäuschenden Ergebnissen.

Mich würde mal grundsätzlich interessieren für was ihr PMI benutzt und was ihr für Vor/Nachteile daraus ziehen könnt.

Ausserdem habe ich noch zwei Fragen zum Thema:

1. Wenn ich ein 3D Modell mit im PMI Modus Bemasse, Oberflächenbearbeitung einfüge usw... diese Zeichnung als 2D ableite sehe ich keine PMI Bemassungen.
Darauf hin habe ich unter view style --> inherit pmi --> aligned to drawing (entire part) aktiviert. Sehe da die PMI Bemassungen tauchen auf. Problem ist nun aber wenn ich im 3D Teil eine neue PMI Bemassung einfüge wird diese nicht automatisch in die Zeichnung übernommen. Ich muss Inherit PMI auf None umstellen, dann wieder auf aligned to drawing und erst dann ist sie aktualisiert.

Gibt es irgendwo ein Befehl der die PMI auch in der Zeichnung aktualisiert sobald eine neue PMI im 3D Modell eigefügt wird?


2. Sobald ich mich im PMI Modus Modeling befinde und eine PMI Oberflächentoleranz oder Bemassung oder sonstiges einfüge werden die Masse schräg und kreuz und quer angeordnet. Kann mir jemand erklären wie man diese vernünftig ausrichten kann?

Achja und zu guterletzt, gibt es in NX6.0 die Möglichkeit im 2D Zeichnungsmodus Gewinde mit einem Klick zu vermassen?


Besten Dank im Voraus und Grüsse
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marix

zu 1.: Die PMIs machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du in eurer Fertigung die Möglichkeit hast 3D Teile anzuschauen, ggf. auch über VisView im Teamcenter, denn dann kannst du dir die Zeichnung sparen. Ansonsten ist das Mehrarbeit. Ich habe bisher nur eine wirklich nützliche Funktion in den PMIs gefunden, die für Zeichnungen Sinn macht, das ist die Funktion Schnittansicht, mit der du einen 3D Schnitt vornehmen kannst, der als Ansicht auf einer Zeichnung abgelegt werden kann. Ansonsten ist das Bemaßen und Beschriften innerhalb einer Zeichnung komfortabler. Wie gesagt, es sei denn ihr könnt in eurer Fertigung mit den 3D Teilen arbeiten.

Zu 2.: Das liegt an der Ansicht, wenn du hier z.B. in der Modellansicht Oben bist, verhält sich das Programm so, als wenn du im 2D eine Obenansicht bemaßt. Die Maße werden entsprechend der Oben-Ansicht ausgerichtet. Befindest du dich also noch in der Iso-Ansicht, werden die Maße ebenfalls in einer Iso-Ausrichtung abgeleitet.

Zu 3.: Jein, das gibt es irgendwie schon, funktioniert nur nicht wirklich schön. Schau mal nach der Funktion "Formelementparameter"

Gruß Jens

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 26. Mrz. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Jens,

das ging schnell mit der Antwort und war mir sehr hilfreich.

Nochmals zu 1.: Ich habe in Videos gesehen und auch gelesen das PMIs von Leuten benutzt werden indem alles mit PMI vermasst wird und dann in der Zeichnung über inherit PMI die PMIs eingefügt werden. Dann müsste man ja an der Zeichnung auch nicht mehr viel vermassen. Was hälst du davon?

Zu 3: Wie vermasst du metrische Gewinde? Wie geht man da am besten vor?

Achja und was mich zum Wahnsinn treibt sind Oberflächenangaben auf mehreren Flächen. Wenn ich versuche über das Surface Finish Symbol zu beschriften kann ich nicht alle Oberflächen und Kanten selektieren, wobei ich nicht weiss warum dies nicht möglich ist. Vielleicht weisst du etwas.

Vielen Dank und beste Grüsse
Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe in Videos gesehen und auch gelesen das PMIs von Leuten benutzt werden ...

In der Automobilindustrie scheint es einen Trend zu geben völlig weg von der Zeichnung ausschliesslich mit 3D-Modellen zu arbeiten.
Und mit dem kostenlosen Jt2Go kann jeder Zulieferer eben direkt am Modell sehen, wo es kneift.
Finde ich sehr anschaulich.
Ansonsten stimme ich Jens zu - auf den ersten Blick ist es mehr Arbeit.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Mrz. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PMI-Interessierte,

ich habe von PMI's vor ca. 2 Jahren zum ersten mal gehört und seit dieser ersten Anfrage beobachte ich das Thema und sammle Infos.

Ich glaube, PMI's werden sich rasch durchsetzten und verbreiten, denn

- PMI's sind in der Norm verankert
- PMI's werden von zahlreichen Systemen und Formaten unterstützt (z.B. auch vom JT-Format oder von CAM-Systemen)
- PMI's können auf einem Bildschirm, 3-dimensional angesehen werden, damit entfällt die Zettelwirtschaft und das Ausbreiten von A0-Plots in der Werkstatt
- PMI-Infos am Bildschirm kann man besser filtern wie auf Papier
- Mehrarbeit sehe ich eher nicht. Die Überlegungen, welche Maße, Toleranzen, Oberflächenqualitäten etc. muss der Konstrukteur ohnehin irgendwann treffen. Wenn er das im PMI-Menü erledigt, hat er kaum Mehraufwand in der Zeichnungserstellung, sofern diese dann überhaupt noch nötig ist.

Für mich gehören PMI's zu den "Megatrends in High-End-CAD-Systemen" genauso wie die WAVE-Technik, die Synchrone Konstruktion oder flexible Austauschformate wie JT.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Mrz. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, eigentlich sind PMI's nen alter Hut.
In I-DEAS gab es die Dinger schon vor mehr als 10 Jahren, aber wirklich durchgesetzt haben die sich halt immer nocht nicht.
Vielleicht kommt das wirklich voran, wenn die Auto-Fuzzis da drängeln, aber eigentlich glaub ich da nicht dran.
In vielen mittelständischen Firmen ist der 3D Einsatz doch eher auf die Konstruktion und eventuell noch auf den CAM Programmierung beschränkt, und selbst da wird häufig genug an der CNC Maschine eingetippt und nicht Offline.
Wir haben bei uns TC eingeführt und fangen so langsam an, anderer Abteilungen einzubinden.
So ziemlich die erste Frage war:
"wo kann ich mir denn die Zeichnung anschauen?"
Und das, obwohl das JT File im Viewer sichtbar war.
IMHO ist es so, das viele das Potenzial des 3D gar nicht erkennen, weil schlicht die Zeit fehlt, sich im Büro damit zu beschäftigen.
Von daher wird die gute alte Zeichnung noch sehr lange Bestand haben.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich


GewBemassung.zip

 
@Walter

Du hast recht, die PMIs haben viel Potential, aber wirklich eingesetzt werden sie, zumindest im Mittelstand noch nicht wirklich und ich glaube, dass dauert auch noch. Ich habe unsere Meister zumindest schon mal soweit, dass die im VisView Messungen vornehmen, vielleich schaffe ich dann auch irgend wann mal die PMIs, aber unsere Zuliefer verlangen, selbst bei der abgabe eines 3D Teiles, nach einer Zeichnung (2D)

@Marix:

Zu 1: Ja, die Grundidee ist ja nicht schlecht, aber das klassische Denken im Maschinenbau steht dem im Weg. Es gibt (glücklicher weise) 3D, ABER es wird immer eine Zeichnung für die Fertigung benötigt. So das denken der meisten auch jüngeren Konstrukteure. Außerdem kümmern sich bei uns z.B. die Konstrukteure inzwischen fast gar nicht mehr um die Zeichnungen, das machen die technischen Zeichner, hier wären die PMIs zwar ne super Sache, aber damit kommen die Leute einfach noch nicht klar (trotz einer Schulung!!). Deswegen denke ich, dass die 2D Zeichnung noch ne ganze Weile bleiben wird.

Zu 3: Siehe Video, darin zeige ich dir zwei Möglichkeiten. Zip einfach in wmv umbenennen!!

Gruß Jens :-)

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 28. Mrz. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Catia-Forum findet man zwar nicht den Begriff PMI - Dassault hat das sinnig eingedeutscht.
Aber über FTA = Fertigungs- und Toleranzangaben wird auch dort geschrieben.

Es ist sicher wahr, dass Zeichnungen noch lange Jahre Verwendung finden werden,
aber ich stimme Walter zu:
>>Für mich gehören PMI's zu den "Megatrends in High-End-CAD-Systemen"

Zusammen mit dem JT-Format und netten, kleinen Spielzeugen wie Jt2Go ist es schon faszinierend, wie anschaulich man heute Problembereiche und Änderungswünsche darstellen kann.
Schade nur, dass Adobe sein anfängliches Engagement in 3D-PDF gestrichen hat.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wogo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wogo an!   Senden Sie eine Private Message an wogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wogo

Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2004

NX 1899
PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.6 - Fa. DSC)

erstellt am: 28. Mrz. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, da kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ob Adobe auch noch im 3D-Metier mitmischen muss. 
Oftmals machen schon "gewöhnliche" pdf-files große Probleme beim Öffnen, Drucken, Konvertieren, usw.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 04. Apr. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PMI.png


PMI_3D.png

 
Hallo liebe NX'ler,

habe mich heute mal an die Vermassung und Schweissnahtanbringung beschäftigt. Stosse aber auf ein scheinbar triviales Problem das sich nicht zu beheneb scheint. Vermasse ich eine grosse Baugruppe mittels PMI (im 3D Modell haben alle PMI gleiche Grösse --> relativ klein) und erstelle eine Zeichnung davon werden die Schweisssymbole nicht in korrekter Grösse angezeigt (siehe Abbildung einmal im 3D korrekt einmal im 2D unkorrekte Skalierung).

Hat jemand änhliche Probleme oder kennt jemand die Lösung des Problems?

------------------
Vielen Dank und beste Grüsse 

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 12. Apr. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Mittag liebe NX'ler,

um das Thema nochmal aufzufrischen. Hat niemand der eifrigen und erfahrenen NX Nutzern dieses Problem schon einmal gehabt?

------------------
Vielen Dank und beste Grüsse 

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Apr. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marix,

Zitat:
Vermasse ich eine grosse Baugruppe mittels PMI (im 3D Modell ...

Je nach Gerätschaft, Maschine, Produkt etc. ist ein Text mit 3.5 mm natürlich sehr klein. Irgendwo muss die alte Überlegung reinkommen, welches Blattformat (A3, A2, A0) nehme ich und welchen Ansichtenmassstab wähle ich. Das ist bei PMI's nicht anders.

Oder habe ich dein Problem nicht erkannt?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 12. Apr. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Walter bezüglich deiner schnellen Antwort.

Jedoch bezieht sich meine Frage auf die 2 Abbildungen die du neben meinem oben geschriebenen Beitrag siehst.

In der Abbildung PMI 3D sind alle Masse in einer durchaus angenehmen Grösse und erscheinen alle gleich gross.

Wenn ich die PMI nun ins 2D übertrage. Wird das Schweisssymbol nicht richtig übernommen. Schweissnahtdicke und länge sind sehr gross dargestellt. Das Symbol des schweissnahttypes jedoch kaum zu erkennen (Siehe Abbildung PMI).

Gerade jedoch auf der Zeichnung sollte dies doch richtig sein.

------------------
Vielen Dank und beste Grüsse 

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 12. Apr. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

haben nun selber eine Lösung gefunden, die jedoch nicht unbedingt so prickelnd ist, aber funktioniert.
Wenn die PMI's auf die Zeichnung übernommen sind, doppelklick auf die Schweissangabe und unter Settings --> Scale einfach 10x oder 20x erhöhen. Dann sind Symbole und Schrift etwa in gleicher Grösse. Jedoch wohl nicht im Sinne des Erfinders, hoffe ich zumindest 

------------------
Vielen Dank und beste Grüsse 

Marix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Apr. 2012 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marix,

ich bin ungern schlau oder oberlehrerhaft, aber genau das habe ich eigentlich gesagt. Irgendwo muss die Zahl "10" oder "20" herkommen. Ich bin nicht sicher, ob die NiXe da eine Chance hätte das selbst zu errechnen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marix an!   Senden Sie eine Private Message an Marix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marix

Beiträge: 58
Registriert: 13.12.2011

Beginner NX6.0
Beginner I-deas 6m2
Teamcenter 2005 SR1/2007
Alles in englischen Versionen

erstellt am: 13. Apr. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

dann haben wir uns irgendwie falsch verstanden  
Ja hab gedacht das die NiXe das vielleicht kann  

Zusatz zum Beitrag: Scheine eine angenehmere Lösung gefunden zu haben. Beim übertragen der PMIs auf die Zeichnung kann man die Option Inherit PMI onto Drawing anklicken. Hierbei werden die Symbole und die Schrift auf die Standartgrösse der Zeichnung angepasst. Wusste ich doch das es sowas geben muss 

Grüsse

------------------
Vielen Dank und beste Grüsse  

Marix

[Diese Nachricht wurde von Marix am 13. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz