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Virtuelle Inbetriebnahme - digitale Zwillinge zur Validierung
Autor Thema:  Parallelnummernsystem (3355 mal gelesen)
tom-nx
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Bei uns steht im Zuge eines Projektes die Überarbeitung des Datenmodells in Teamcenter an. In diesem Zusammenhang wollen wir uns über die mögliche Einführung eines neuen Nummernsystems Gedanken machen.

In der Literatur und auch im Internet zu diesem Thema, bin ich schon mehrmals auf das "Parallelnummernsystem" gestossen. Es wird auch erwähnt dass dieses vorallem im Zusammenhang mit IT Lösungen (PDM) gut funktioniert.

Verwendet von euch jemand dieses System? Oder gibt es jemanden der das überhaupt anders machen würde? Ich kann mir gut vorstellen dass in vielen Betrieben die Numemernsystematik aus einer Zeit kommt, in der es noch kein PDM gegeben hat, so auch bei uns. Dass die Reorganisation keine ganz einfache Sache ist, ist uns auch bewusst. Wir wollen uns aber zumindest die Mühe machen, zu sehen, was spricht für eine Umstellung und was dagegen. So quasi ein Preis / Leistungsverhältnis 

Würd mich sehr freuen ein Tipps und Infos zu diesem Thema zu bekommen!

Recht herzlichen Dank!

Schöne Grüße,

Thomas

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schulze
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>In der Literatur und auch im Internet zu diesem Thema, bin ich schon mehrmals auf das "Parallelnummernsystem" gestossen. Es wird auch erwähnt dass dieses vorallem im Zusammenhang mit IT Lösungen (PDM) gut funktioniert.

>>Verwendet von euch jemand dieses System?

Ich glaube nicht, dass es da EIN einheitliches System gibt.
Häufig ergibt sich aber bei Aquisitionen von Firmen das Problem, dass gleiche Teile bei Mutter und Tochter unter unterschiedlichen Nummern geführt werden. Wenn die Systeme dann zusammen geführt werden, wird meist die Teilenummer der Tochter als "Alternative Teilenummer" weiter geführt.
Für Teamcenter suche mal in der Online-Hilfe (Rich Client Interface Guide) nach "Manage alternate and alias identifiers" oder einfach "altenate id".

>>was spricht für eine Umstellung und was dagegen.

Dagegen spricht der Aufwand und das Risiko von Fehlern.
Mir fällt kein überzeugender Grund DAFÜR ein.

Wir sind kein reiner Produktionsbetrieb, sondern zum Teil auch Systemhaus mit Zulieferern, auf deren Teilenummern wir keinen Einfluss haben. Wenn wir Einzelteile in unseren Geräten verbauen, vergeben wir denen wie üblich unsere eigene Teilenummer. Aber wenn Systemkomponenten vom OEM direkt an den Endkunden geliefert werden, weist das Typenschild die Teilenummer des OEMs aus. Bei uns müssen daher ERP- und PLM-Systeme mit beliebigen Teilenummern arbeiten können.

------------------
R.Schulze

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tom-nx
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulze!

Danke für deinen Input!

In eurer Situation ist das wahrscheinlich etwas anders als bei uns. Wir sind ein Produktionsbetrieb und haben ein sprechendes Nummernsystem aus dem Jahre Schnee. Das Problem an der Sache ist, dass dieses System einfach nicht mehr schlüssig ist. Dieses fortzuführen halte ich für den falschen Weg. Dass so eine Umstellung mit einem Aufwand verbunden ist, ist klar. Welche Risiken siehst Du dabei? Dass bestehende Teile und deren Nummern irgendwie erhalten bleiben müssen, ist klar, aber ich denke vorallem auch an Neuteile. Irgendwann sollte es da eine Umstellung geben, die Daten werden ja nicht weniger.

Was würdest Du in dieser Situation machen, anstatt des Parallelnummernsystems ein anderes einführen, das Bestehende weiterführen, etc.?

Grüße,

Thomas

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schulze
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...haben ein sprechendes Nummernsystem aus dem Jahre Schnee...
Das trifft bei uns für Dokumente zu.

>>Welche Risiken siehst Du dabei?
Unterlassungen, falsche Zuordnungen, simple Schreibfehler,
mangelndes Training in der Handhabung der Alternativen,
als Folge: Falsche Materialbestellungen, häufigere Fehlerkorrekturen.

>>Was würdest Du in dieser Situation machen...?
>>Dass bestehende Teile und deren Nummern irgendwie erhalten bleiben müssen, ist klar, aber ich denke vorallem auch an Neuteile.

Ich würde es sinngemäss genau so angehen.
Für neue Teile muss ein Nummernkreis gefunden werden, der möglichst nicht mit existierenden Nummern überlappt.
Dann kann man noch darüber streiten, ob nur die Teile dem neuen Nummernschema folgen, oder ob auch technische Unterlagen schlicht und einfach aus dem neuen Nummernkreis fortlaufend nummeriert werden.
Manche Firmen führen die Fertigungsunterlagen in der Stückliste an. Und Teamcenter erlaubt es auch auf einfache Weise, Entwicklungsunterlagen für jeden Projekt-Meilenstein über den Stücklisten-Mechanismus zusammen zu halten. Da braucht man keine "sprechenden" Nummern.

>>So quasi ein Preis / Leistungsverhältnis

Ich bin auch nicht strikt gegen alternative Teilenummern.
Die Umstellung darf aber nicht unter Stress und Zeitdruck geschehen.
Das erfordert grosse Sorgfalt.
In Deiner Situation halte ich es aber für fraglich, ob dem Aufwand einer Umstellung von "alten" Nummern überhaupt ein geldwerter Vorteil gegenüber steht.
Wie machen sich "Sauberkeit und Ordnung" in diesem Fall bezahlt?

------------------
R.Schulze

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tom-nx
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<< Unterlassungen, falsche Zuordnungen, simple Schreibfehler,
  mangelndes Training in der Handhabung der Alternativen,
  als Folge: Falsche Materialbestellungen, häufigere Fehlerkorrekturen.

So wie ich ein Prallelnummernsystem sehe, besteht nicht bei der eindeutigen Nummernvergabe (ID) eine Fehlerquelle sondern eher beim Klassifizierungsteil. Aber auch da denke ich gibts Möglichkeiten das fehlerfrei zu gestalten.
Die Identifizierung wäre in TC die Item-ID, die fortlaufend ist. Klassifiziert wird meiner Meinung nach erst zu einem spätern Zeitpunkt. In der Entwicklungsphase spielt das ja noch keine so große Rolle, zumindest nicht von Anfang an.
http://www.edmpdm.de/basiswissen/glossar/definition/parallelnummernsystem.htm


<< In Deiner Situation halte ich es aber für fraglich, ob dem Aufwand einer Umstellung von "alten" Nummern überhaupt ein geldwerter Vorteil gegenüber steht.
Wie machen sich "Sauberkeit und Ordnung" in diesem Fall bezahlt?

Da muss ich vielleicht noch etwas ausholen. Im Moment ist ein Problem, dass die Items in TCE die gleiche Nummer haben wie im ERP, dazu muss aber das Item nachträglich geändert werden, weil in der Entwicklungsphase ja noch viele Dinge unklar sind (Zukauf, Eigenteil, etc.).

Grüße,

Thomas


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D. Franz
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erstellt am: 06. Jan. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,
ein Parallelnummernsystem heisst so, weil hier die Sach- oder Artikelnummer aus 2 voneinander unabhängigen ("parallelen") Teilen besteht: zum Einen die Ident-Nr. als reine Zählnummer, zu Andern die Klassifizierung, die Aussagen trifft über den Charakter des Materials (El. Sensor, Zahnrad, 3/2-Wege-Ventil u.a.). In diesem Nummernteil sollten keine Hinweise über die Verwendung stehen (ein Zweck ist ja die WIEDERverwendung des Materials in verschiedenen Maschinen oder Aufträgen). Praktisch alle ERP- und PDM-Systeme unterstützen Parallelnummern.

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Dieter Franz

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