Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wie kann ich das Zeichnung schneller machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Wie kann ich das Zeichnung schneller machen (3468 mal gelesen)
sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model.zip

 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit NX Drafting.
Für eines einfaches Zeichnung brauche ich cca. 100 Sekunden.
Für das gleiches Zeichnung, konstruiert mit Solid Edge, brauche ich nur 13 Sekunden. Wenn ich 'draft quality' Option in SE nutzen (leichtes Zeichnung), dan brauche ich nur 9 sekunden. Und ich kann auch genaues Abschnitt und Dimensionen herzustellen, usw.

Also, wie kann ich dieses Zeichnung im NX schneller machen?
Gibt es einige Schaltern für das?

Ich hat auch das model angehänget. Das Zeichnung ist von NX7.5 und die Modelen sind von NX5.

MfG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Mrz. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sven-bomwollen,

dein Beitrag provoziert etwas!
Ich bin versucht dir zu antworten: Dann mach's doch mit SE ... tu ich aber nicht.

DEN Schalter gibt's weder in NX noch sonst in einem CAD-Sytem, NX bietet gefühlte 5.000 Schalter zum Thema Zeichnungserstellung und Beschleunigung. Das einfachste wäre wohl der Besuch eines Kurses, um deine Fragen zu klären.

Nichts für ungut, aber auf so allgemeine Fragen und Systemvergleiche kannst du keine vernünftige Antwort erhalten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Mrz. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist mir völlig unverständlich, warum Dein Modell aus 200 Lamellen besteht, die ohne Luftspalt auf einander liegen. Da ist es kein Wunder, dass das Aktualisieren einer Ansicht sehr lange Zeit braucht.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Walter Hogger
Es war nicht mein Intention zu provozieren mit meinem Beitrag.
Vergleich ist nur weil ich hat mit SE wesentlich mehr konstruiert als mit NX. Und ich war überrascht das ich brauche so viel Zeit für das gleiches Zeichnung.
Ich hat probiert mit Simplify Assembly, Linked Exterior, Reference set, usw. Aber noch immer bin ich schneller mit SE. Und ja, ich bin sicher das ich etwas falsch machen aber ich weiß nicht was. Und ich bin auch sicher, das die Losung ist etwas einfaches. Nur deswegen hab ich das gefragt.

@schulze
Hab ich jetzt probiert mit Luftspalt. Es gibt keinen Unterschied.
Ich glaube, das das Problem ist mit vielen kleinen Linien auf jede Lamelle. Wenn ich ein Simplify Referenz Set nutzte und Lamelle als ein Zylinder zeigen, geht's schneller.
Aber warum kann ich nicht das detaillierte Lamelle nutzen? Ist Simplify Referenz Set das einziege oder das schnellste (beste) Losung?

MfG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hab ich jetzt probiert mit Luftspalt. Es gibt keinen Unterschied.

Mein Gedanke ist genau anders herum:
Warum 200 Scheiben, wenn es von der Sache her auch EIN Körper sein kann?
Eine Zeichnung mit einer Grösse von 20MB ist sehr viel in NX,
und der Grund liegt in den vielen Einzelheiten.

>>Aber warum kann ich nicht das detaillierte Lamelle nutzen?
Natürlich kannst Du das.
Aber eine Baugruppe mit 201 Teilen braucht eben mehr Rechenzeit als eine Baugruppe aus nur 2 Teilen.....
Und wenn Du nicht täglich änderst - 100 Sekunden sind nur ein winziger Teil eines Arbeitstages.

>>Ist Simplify Referenz Set das einziege oder das schnellste (beste) Losung?
Wenn Dein Produkt tatsächlich aus 200 Lamellen zusammen gesetzt wird - ja.
Es gibt noch andere Wege, die Lamelle zu konstruieren - ein Feld benötigt ebenfalls viel Rechenzeit. Aber dann benötigst Du mehr Zeit für das 3D-Modell.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sven-bomwollen an!   Senden Sie eine Private Message an sven-bomwollen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-bomwollen

Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum erst vielen Dank für die Antwort.
Und noch meine Antworten zum deinen Fragen:
1. Ich brauch 200 Scheiben einfach weil es gibt so viele Schieben in ganzes Assembly. Und für Parts List, brauche ich genaues Nummer.
2. Ja, 100 Sekunden ist nicht viel. Aber das ist nur ein kleines Part des ganzes Assembly. Für ganzes Assembly, brauchte ich manchmal auch 15 minuten und mehr nur für ein Abschnitt.

Zum zeit konstruire ich so, das ich modelliere ein neues Extrude auf Assembly Level. Dann stelle ich dieses extrude auf neues RefSet. Und im Zeichnung, benutzte ich dieses RefSet.
Mit diese Methode, geht es schneller. Wenn das ist das beste oder leichteste Methode, dann OK. Ich habe nur für ein schnelleres Weg gesucht.

Vielen Dank noch ein mal für die Antwort.
MfG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 21. Mrz. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sven,

NX ist nicht das beste Programm um Zeichnungen zu erstellen... aber das weiß auch jeder denke ich der nicht nur mit NX arbeitet.

;-)


Viele Grüße

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 22. Mrz. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sven-bomwollen:
Hallo!

Ich habe ein Problem mit NX Drafting.
Für eines einfaches Zeichnung brauche ich cca. 100 Sekunden.
Für das gleiches Zeichnung, konstruiert mit Solid Edge, brauche ich nur 13 Sekunden. Wenn ich 'draft quality' Option in SE nutzen (leichtes Zeichnung), dan brauche ich nur 9 sekunden. Und ich kann auch genaues Abschnitt und Dimensionen herzustellen, usw.

Also, wie kann ich dieses Zeichnung im NX schneller machen?
Gibt es einige Schaltern für das?
......


Hallo 

wenn es nicht genau sein muss, vor dem Platzieren unter Ansichtsstil auf "Facettierte Repräsentation ON" einstellen.

geht aber für Schnittansichten nicht, Anwendung für Übersichtsansichten in 3D wo nicht alle Details 100% stimmen müssen.

Eine Einzelansicht in NX8 auf XP 32bit mit 3.33GHZ u. 3GB RAM benötigt
dann noch ca. 12sec.

ps.: Und deine Teile mit 58000 Einzelflächen dürfen schon etwas Zeit brauchen, ist also keine einfach Zeichnung. Einfach ist ein Würfel der hat 6 Einzelflächen.

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 22. Mrz. 2012 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven-Bomwollen

Einige Einstellunge die wir bei uns haben:

Customer defaults:

> zeichnungserstellung > Allgemein > Vorschau > Stil > Rand
                                  > Ansicht > verzögerte Ansichtenaktualisierung = Ein
Ränder anzeigen = aus
Transparenz = aus
Anitialisierung für Linien = aus
Facettenkanten = aus

> Ansichten = Verdeckte kanten

Nur referenzierte kanten = aus
Kanten durch kanten verdeckt = aus
Modelkurven einschliessen = aus

> Glatte kanten

Glatte kanten = aus
Endlücken = aus

> Schattierung

Darstellungsart = Drahtmodel

> Virtuelle Schnitte = alle aus


Viel Spass
Big King

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz