Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Extrusion mit Führungskurve erstellt Löcher in der Geometrie was tun?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Extrusion mit Führungskurve erstellt Löcher in der Geometrie was tun? (2770 mal gelesen)
MarinaA.
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarinaA. an!   Senden Sie eine Private Message an MarinaA.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarinaA.

Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2012

Simens NX 7.5

erstellt am: 13. Mrz. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrusion_01.PNG


Extrusion_02.PNG


Extrusion_03.PNG

 
Morgen zusammen,
ich habe ein Problem bei einer Extrusion in NX 7.5. Ich habe vorgegebene Kurven und Führungskurven die nun in einem nächsten Schritt zum Volumenkörper werden sollen. Leider ist die Qualität der Kurven nicht sehr hoch, so dass beim erstellen der Extrusion zwischen den verschiedenen Kurvenabschnitten Löcher entstehen. In den angefügten Bildern ist das denke ich gut zu sehen.
Leider bringt mich die Smooth Funktion auch nicht weiter. Die gegebenen Kurven können auch nicht neu aufgebaut werden. Gibt es eventuell Funktionen mit denen die Oberfläche repaiert bzw. an die Kurve angepasst werden kann?
Danke euch schon mal im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 13. Mrz. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Marina,
bitte versuche mal folgendes:

# RMT auf den freien Arbeitsbereich --> Update Display

Ich würde mein leckeres Frühstück hier darauf verwetten, dass die "Qualität" der Kurven dann i.O. ist  

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX  

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 13. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarinaA.
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarinaA. an!   Senden Sie eine Private Message an MarinaA.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarinaA.

Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2012

Simens NX 7.5

erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrusion_04.PNG


Extrusion_05.PNG

 
Moin Jens,
leider hast du dein Frühstück verwettet. Es wurde zwar besser, sowie du auch meitest, aber leider sind immer noch Löcher in der Struktur vorhanden.
Die Qualität ist besser aber immer noch schlecht.

[Diese Nachricht wurde von MarinaA. am 13. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarinaA.,

ich hab mein Frühstück schon verdrückt aber ich hätte auch gewettet und hätte AUCH gewonnen, wie Jens. Das ist eine Einstellungssache der Auflösung, da gibt's mehrere und es kann sogar deine Grafikkarte mitmischen. Such mal hier im Forum danach.

Viel wichtiger wäre aber die Frage: Sind echte Löcher vorhanden?
Dann geht's weiter bei Analyse > Geometrie überprüfen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich mir meiner Sache sehr sicher war, habe ich die Antwort erst gar nicht abgewartet und meinen Einsatz auch direkt verputzt 

Die o.g. Bildschirmaktualisierung funktioniert nur soweit, wie exakt darzustellende Kanten und Kurven vorhanden sind. Schau doch mal im Kontextmenü der betreffenden Komponente nach:
# Ist ein Facettiertes Reference Set eingestellt?
# Ist (unabhängig vom Reference Set) die Leichtgewichtdarstellung aktiviert?

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich schon ein paar mal festgestellt habe ist, dass es in NX nicht gut ist Körperkanten und Skizzen/Splines miteinander zu vermischen.
Also entweder nur Körperkanten auswählen oder nur Kurven.
Gerade was die Qualität der Übergänge angeht, gibt es hier teilweise starke Unterschiede.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Mrz. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Netzer,

da ich bei diesem Beitrag schon dabei bin ... das hab ich nicht kappiert. Was heisst: 

Zitat:
... in NX nicht gut ist Körperkanten und Skizzen/Splines miteinander zu vermischen
?

Und wo kommen bei dieser Kombination "Übergänge" zustande?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 13. Mrz. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

mir sehen die screenshots von MarinaA so aus, als wären da mehrere swepts hintereinander und deren Übergänge zueinander passen nicht.

Und rein optisch kommen mir die screenshots bzw. die Lücken sehr bekannt vor.

Grund dafür war bei mir immer, dass ich den ersten swept logischerweise durch die Kurven erzeugt habe. Beim Erzeugen des Anschluss-swepts, der mit dem gleichen Querschnitt beginnt, wie der erste aufhört, habe ich aber dann nicht den Original-Kurvenzug, sondern die bereits durch swept 1 vorhandene Kante angeklickt, mit eben jenem Ergebnis.

Das letzte Mal hatte ich das allerdings unter NX7 gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarinaA.
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarinaA. an!   Senden Sie eine Private Message an MarinaA.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarinaA.

Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2012

Simens NX 7.5

erstellt am: 13. Mrz. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon einmal für die vielen Tipps. Ich muss allerdings alles erst einmal noch ausprobieren, da ich versuche das Modell neu aus einer vorhandenen Punktewolke zu erstellen, werde euch dann aber auch Bescheid geben.

@Netzer: Ich habe schon zuvor mehrere Anschluss-swepts erzeugt und dort sind keine Problme aufgetaucht. Ich habe auch grade diese Stelle auf viele verschiedene Arten versucht zu verbinden, sprich welchseln der Führungskurven, wechseln der Anschluss-swepts und das ganze versucht zu erstellen ohne vorherige swepts.
Hat alles nichts gebracht. Ich glaube daher das die Kurve an sich an dieser Stelle fehlerhaft ist, deswegen auch leider der mühselgige Neuaufbau. Aber vielleicht klappt es mit den anderen obrigen Tipps, wir werden sehen.

[Diese Nachricht wurde von MarinaA. am 13. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Mrz. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

kannst du das Modell hier hoch laden? Bei solchen Sachen stochert man anhand von Screenshots in der Regel in der Luft.
Und möglicherweise ist das Problem ganz einfach zu lokalisieren.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarinaA.
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarinaA. an!   Senden Sie eine Private Message an MarinaA.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarinaA.

Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2012

Simens NX 7.5

erstellt am: 14. Mrz. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrusion_06.PNG


Extrusion_07.PNG

 
Morgen,
Meinfolf das Modell kann ich leider nicht hochladen, deswegen müssen wir leider weiterhin in der Luft rum stochern.
Um auf Walters Frage zurück zu kommen ja es werden richtige Löcher erstellt. Ich habe nochmal Bilder eingestellt von den vorhandenen Löcher.

Zitat:
Die o.g. Bildschirmaktualisierung funktioniert nur soweit, wie exakt darzustellende Kanten und Kurven vorhanden sind. Schau doch mal im Kontextmenü der betreffenden Komponente nach:
# Ist ein Facettiertes Reference Set eingestellt?
# Ist (unabhängig vom Reference Set) die Leichtgewichtdarstellung aktiviert?

Ja ist alles soweit eingestellt!


Wie kann ich nun weiter vorgehen um die Fläche zu reparieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Mrz. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

letztendlich wirs du nicht darum herum kommen, die Geometrie zu analysieren.
Es kann an Modelliertoleranzen liegen, an Selbstüberschneidungen oder Spitzen in Flächen oder an Sprungstellen in Kurven.

Was ich nicht bestätigen kann, ist das Flächen die gemischt aus Kurven und Kanten entstehen Probleme machen. Wir machen das häufig so, und die Probleme die wir haben entstehen fast immer durch schlechte Datenqualität.

Und ich kann micht nur dem Walther und den Aussagen in seinen Büchern anschließen: Pfusch rächt sich immer, und je später er auffällt um so mehr Arbeit hat man den Kram grade zu biegen.

Wenn du das Teil nicht hier hochladen möchtest, kannst du mir das via Email senden?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 14. Mrz. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarinaA.:
Ich habe nochmal Bilder eingestellt von den vorhandenen Löcher.

Die Bilder sagen gar nichts aus, solange Du noch eine vereinfachte Darstellung aktiviert hast. Zumindest ich kann hier keine Löcher erkennen, sondern nur vereinfacht dargestellte Modelle.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass (wie oben bereits hinterfragt und bestätigt)...

1.) ... ein vereinfachtes Ref.set eingestellt ist (Gegenmaßnahme: RMT auf Komponente --> Replace Ref.Set --> Model/EntirePart) sowie

2.) ... die Ligthweightdarstellung aktiviert ist (Gegenmaßnahme: RMT aus Komponente --> show exakt).

Wenn Du DIch also nicht auf diese (offensichtlich nicht verlässliche Darstellung)
verlassen möchtest, solltest Du die Kurven analysieren (zb mittels Deviation-Analyse). Vorher weißt Du ja gar nicht, ob und an welcher Stelle Du reparieren musst.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei all dem Rätselraten um Löcher oder schlechte Grafik:

>>Dann geht's weiter bei Analyse > Geometrie überprüfen.

Zu dieser Aufforderung sehe ich keine Antwort.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Deine Sicht der Dinge stimmt und "Löcher" in dem Modell sind.
Sinngemäss kann ich den anderen nur zustimmen: shit in - shit out.

Der einzig saubere Weg ist, die Kurven so hinzubiegen, dass keine Stellen von Unstetigkeit entstehen.

Die Funktionen der "Synchronous Technology" werden ja gerne angepriesen, aber bei solchen Problemen haben die mir bisher wenig geholfen. Du kannst aber gerne mal so etwas wie "Fläche ersetzen" ausprobieren.

Du kannst auch gerne mal das Modell rechts und links von einer Problemzone aufschneiden und einen neuen Übergang herstellen. Ich erwarte allerdings, dass NX Dir da auf die Finger haut und entweder die Extrusion zerschiesst oder sagt "Geht nicht".

Benutze mal die Funktion Datei -> Exportieren -> Geometrie reparieren.
Ähnlich wie "Geometrie prüfen", jedoch zugleich mit dem Versuch, die Geometrie zu vereinfachen und Probleme zu beseitigen.
Achtung! Diese Funktion legt eine neue Datei an.
In der "reparierten Kopie" ist die Struktur im Teilenavigator erheblich verändert.
Also nicht das Ausgangsteil vorschnell löschen.

Tut mir leid, aber ohne das Modell zu haben, kann auch ich Dir nicht zielstrebig helfen.

------------------
R.Schulze

[Diese Nachricht wurde von schulze am 14. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarinaA.
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarinaA. an!   Senden Sie eine Private Message an MarinaA.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarinaA.

Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2012

Simens NX 7.5

erstellt am: 16. Mrz. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Sinngemäss kann ich den anderen nur zustimmen: shit in - shit out

Aufgrund dessen habe ich mich dazu entschlossen das gesamte Modell neu aufzubauen umso die Oberfläche von Anfang richtig zu machen.

Ich danke aber für eure Zahlreichen Tipps und hoffe zudem das ich sie beim neuen Modell nicht anwenden muss.
Aber ihr hört dannn von mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarinaA.
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarinaA. an!   Senden Sie eine Private Message an MarinaA.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarinaA.

Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2012

Simens NX 7.5

erstellt am: 16. Mrz. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrusion_10.PNG


Extrusion_11.PNG

 
Die Geometrie ist nun neu Aufgebaut und die zuvor dagewesenen Löcher sind weg. So weit so gut, allerdings wird dafür meine Extrusion nicht richtig. Und die Richtung ändern hilft hierbei auch nicht mehr. Sollten mehr Führungskurven eingebracht werden oder sollte ich besser über insert -> Surface -> From Point Cloud ?
Ich komme grade kein bisschen weiter........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Mrz. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarinaA.,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber du solltest dringend mal einen professionellen Kurs besuchen oder zumindest ein Fachbuch studieren. NX per try and error zu erlernen ist extrem hart und führt meist inne Klappse. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 16. Mrz. 2012 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marina.

du hast die never-ending story gefunden, was? ;-)

Mal so quick & dirty gesprochen: Manchmal hilft es die benachbarten splines an der gleichen Stelle anzuklicken beim Verbinden. Also bspw. immer an der rechten Ecke und nicht mal dort und mal dort.

Grüße

PS: Mal unabhängig vom Verdrehen der Fläche: Deine Führungskurve in "extrusion_10" sieht nicht so aus als würde sie deine Querschnitte korrekt führen. Da ist doch eine Lücke zwischen Führung und Fläche.
Versuche vllt. mal die Studio Surface mit einzelnen Segmenten. Da kannst du dann auch die Stetigkeit definiert einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz