Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Lüftungsschlitze erstellen, NX Sheet Metal.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Lüftungsschlitze erstellen, NX Sheet Metal. (2495 mal gelesen)
MarinaA.
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarinaA. an!   Senden Sie eine Private Message an MarinaA.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarinaA.

Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2012

Simens NX 7.5

erstellt am: 08. Mrz. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,
ich versuche grade in NX Sheet Metal 7,5 Lüftungsschlitze zu erstellen über die Funktion
Punch->Louver, dafür muss vorab eine Section erstellt werden welche eine Linie auf der Oberfläche eines Abgewickelten Zylinders ist. Durch die Variation der Eingaben Depth und Width, Randbedingungen werden eingehalten, kann immer noch kein Lüftungschlitz erzeugt werden. Die Fehlermeldung ist immer "failed to create preview. verify inputs".
Leider weiß ich nicht auf welche Randbedingungen ich noch Achten soll oder was ich falsch gemacht habe.
Vielleicht gibt es dabei einen kleinen Tip, auf was man Achten muss.
Danke euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 08. Mrz. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 08. Mrz. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Erfahrung nach empfiehlt sich in solchen Fällen erst einmal, die Standardwerte des Systems für Breite Tiefe usw. zu verwenden. Um die Funktion besser kennen zu lernen, kannst Du schrittweise die gewünschten Parameter eingeben und ausprobieren, ab wann die Funktion versagt.

Evtl. sind die Parameter richtig, nur die Referenzen wurden falsch gewählt. Verwende in diesem Fall ggf. ein abstraktes (vereinfachtes) Modell.

Mehr ist aus meiner Sicht ohne Bild / konkretes Modell nicht zu machen.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarinaA.
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarinaA. an!   Senden Sie eine Private Message an MarinaA.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarinaA.

Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2012

Simens NX 7.5

erstellt am: 08. Mrz. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Luftungsschlitz.PNG

 
Ich habe mal ein Bild eingefügt von der Soll-Geometrie.

Die Standartwerte habe ich schon ausprobiert, sowie auch mit diesen zu spielen. Die Referenzen habe ich auch schon alle einmal auf alles erdenkliche geändert.

Eine andere Idee war die Geometrie in Modelling zu erstellen und dann wieder in Sheet Metall zu wechseln um dort weiter zu arbeiten. Allerdings weiß ich nicht ob das eine so gute Idee ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 08. Mrz. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jetzt nichts ausprobiert, aber ich glaub, dass da der SolidPunch eher zum Ziel führen dürfte ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarinaA.
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarinaA. an!   Senden Sie eine Private Message an MarinaA.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarinaA.

Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2012

Simens NX 7.5

erstellt am: 08. Mrz. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Luftungsschlitz_00.PNG

 
Danke für die Idee, hab auch grade schon versucht es umzusetzen bin aber leider auch nicht weiter gekommen. Ich bin noch nicht sehr weit fortgeschritten in NX und daher sehr auf die Hilfe angewiesen und dort steht nichts zu Solid Punch.

Im Bild sieht man gut ich bekomme die Lüftungsschlitze mit Modelling hin aber es ist eine sehr große Fudelei. Mit Solid Punch weiß ich leider nicht wie ich den Body definieren muss.

Gibt es dazu gute Lieteratur? Habe nur Literatur zum Modelling.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarinaA.
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarinaA. an!   Senden Sie eine Private Message an MarinaA.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarinaA.

Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2012

Simens NX 7.5

erstellt am: 08. Mrz. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Luftungsschlitz_01.PNG

 
Das passiert übrigens wenn man von Modeling wieder in Sheet Metal wechselt und die Zylinderfläche rebended. Alo funktioniert grade gar nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 08. Mrz. 2012 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarinaA. 10 Unities + Antwort hilfreich


NX75_SMD_cylinder_slot_louver.png


NX75_SMD_cylinder_slot_louver.zip

 
Hab mich grad ein wenig damit gespielt, der Louver machts nicht weil der braucht scheinbar eine planare Fläche ( Und eine die durch ein UNBEND erzeugt wurde, nimmt er nicht ).
Mit einem SolidPunch gehts, siehe Beispielpart ( das war grad von einem anderen Beitrag im Forum da ).

Willst du einen Schlitz in der Abwicklung haben, musst du noch tricksen + zusätzliche Kurven mitabwickeln.


PS: Zu deiner Frage, zuerst im Modeling was zu machen und dann in ein SMD Part zu konvertieren:
Auch das ist eine recht brauchbare Methode - mach zuerst nur einen Flächenkörper ( das Blech mit T=0 ) und dicke ihn zuletzt auf. Dann ein ConvertToSheetMetal.
Siehe ebenda im Beispielpart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur/Mechatroniker (m/w/d) - Konstruktion und Fertigung

Mit europaweit über 1.500 Mitarbeitern entwickeln wir seit über 10 Jahren zusammen mit unseren Partnern die Engineering- und IT-Lösungen von morgen. Unser Know-How deckt dabei die zukunftsweisendsten Technologien aus nahezu allen Industriebereichen ab. Zur Verstärkung unserer Teams an Standorten in den Regionen Bayern (München/Erlangen) und Baden-Württemberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

...
Anzeige ansehenMechatronik
MarinaA.
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarinaA. an!   Senden Sie eine Private Message an MarinaA.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarinaA.

Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2012

Simens NX 7.5

erstellt am: 09. Mrz. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Luftungsschlitz_02.PNG

 
Super, Danke hat wunderbar funktioniert. Habe es nun auch über Solid Punch gelöst. Wenn man weiß wie es geht ist es echt einfach.
Muss diese Lüfungsschlitze nun nur noch über den ganzen Querschnitt verteilen, aber das wird hoffentlich besser funktionieren.
Danke Thomas für die schnelle Hilfe.
Marina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz