Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX läuft sehr langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX läuft sehr langsam (5986 mal gelesen)
jasong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jasong an!   Senden Sie eine Private Message an jasong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasong

Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 06. Mrz. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch Anfänger zu NX (NX7.5), habe ca. 1300 Dreiecke durch Journal mit "Swept" erstellt. Dann diese Dreiecke wurden mit "Sew" zu einer Fläche zusammengefügt. Danach reagiert die NX ganz langsam! Z. B. Selektion und dann Deselektion der Fläche dauert ca. 5 Minuten! Kein "Work in progress" Dialog erscheinte während dieser Zeit. NX Fenster war einfach eingefroren.
Wo könnte das Problem liegen?
Danke im Voraus!


[Diese Nachricht wurde von jasong am 06. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jasong am 06. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jasong am 06. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jasong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jasong an!   Senden Sie eine Private Message an jasong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasong

Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2012

CATIA V5R19 SP9 X64

erstellt am: 06. Mrz. 2012 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Etwas über das PC:
Win XP SP2 Professional 64 bit
Intel E5630 @2,53GHz, 12GB RAM, NV Quadro FX 3800

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2012 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasong 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Win XP SP2 Professional 64 bit

Hast Du denn auch die 64bit-Version von NX installiert?

Was ist denn die detaillierte Version von NX?
Der letzte Stand von 7.5 ist 7.5.5.4 MP01.
( Siehe Hilfe -> NX-Protokolldatei )

Als nächstes würde ich den Treiber der Grafikkarte und die Einstellungen für NX prüfen.
Eine Fläche aus 1300 Dreiecken benötight sicher deutlich mehr Rechenleistung als ein Würfel, aber die FX3800 ist schon recht gut.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jasong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jasong an!   Senden Sie eine Private Message an jasong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasong

Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2012

CATIA V5R19 SP9 X64

erstellt am: 07. Mrz. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, NX ist auch 64bit und die Version ist 7.5.3.3
Treiber der Grafikkarte sollte kein Problem haben, weil die gleiche Fläche in CATIA V5 problemlos bearbeitet werden kann.
Ich werde die Einstellungen in NX prüfen.
Danke für die Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jasong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jasong an!   Senden Sie eine Private Message an jasong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasong

Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 07. Mrz. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe mal die Einstellungen für Visualization Performance geprüft und alle Optionen (Anti-Aliasing, etc.) ausgeschaltet. Die Geschwindigkeit ist jetzt ein bisschen schneller(10 bis 20% schneller schätze ich) aber immer noch nicht vergleichbar wie in CATIA V5. Gibt es andere Einstellungen, die Performance beeinträchtigen wird?

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>>Win XP SP2 Professional 64 bit

Hast Du denn auch die 64bit-Version von NX installiert?

Was ist denn die detaillierte Version von NX?
Der letzte Stand von 7.5 ist 7.5.5.4 MP01.
( Siehe Hilfe -> NX-Protokolldatei )

Als nächstes würde ich den Treiber der Grafikkarte und die Einstellungen für NX prüfen.
Eine Fläche aus 1300 Dreiecken benötight sicher deutlich mehr Rechenleistung als ein Würfel, aber die FX3800 ist schon recht gut.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 08. Mrz. 2012 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasong 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Als nächstes würde ich den Treiber der Grafikkarte und die Einstellungen für NX prüfen.

Damit meine ich, dass man auch im Nvidia-Treiber für jede Anwendung besondere Einstellungen vornehmen kann.
Also nicht nur die Einstellungen in NX, sondern auch die Einstellungen für NX im Treiber prüfen.

Dazu kommt dann noch die Frage nach der Qualität des Modells.

>>habe ca. 1300 Dreiecke durch Journal mit "Swept" erstellt. Dann diese Dreiecke wurden mit "Sew" zu einer Fläche zusammengefügt.

Ich weiss ja nicht warum Du so vorgehst - ein Origami-Dach?
Vielleicht gibt es ja auch bessere Wege zu Deinem Ziel.
Dazu müssten wir im Forum aber mal ein Bild und etwas Erklärung zum Zweck sehen.
Wenn beim GLEICHEN Modell ein solch deutlicher Geschwindigkeitsunterschied zwischen Catia und NX besteht, liegt der Verdacht nahe, dass die Methode der Erzeugung recht unterschiedlich ist.
Ich jedenfalls habe an meinem Platz bisher keine solchen Unterschiede festgestellt.

------------------
R.Schulze

[Diese Nachricht wurde von schulze am 08. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jasong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jasong an!   Senden Sie eine Private Message an jasong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasong

Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 08. Mrz. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schreibe Diplomarbeit auf Thema "Flächenrückführung": Fläche aus Punktwolke wiederherzustellen. Die Funktion "Surface from Point Cloud"  in NX funktioniert nicht befriedigen. Deswegen habe ich zuerst die Punkte trianguliert und dann die Dreiecke in CATIA und NX bezeichnet. Mit "gleiches Modell" meine ich also gleiche Triangulation. In CATIA wird "Fill" benutzt zur Erstellung der Dreiecke und in NX "Swept". Die Dreiecke werden dann zusammengefügt.
Habe heute mal in "History free mode" probiert und endlich normale Geschwindigkeit in NX bekommen. Der Grund dafür schätze ich ist es, dass in "History free mode" nur eine einzelne Fläche am Ende vorhanden ist. Stattdessen wird in "History mode" alle 1300 Dreiecke gespeichert.

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>>habe ca. 1300 Dreiecke durch Journal mit "Swept" erstellt. Dann diese Dreiecke wurden mit "Sew" zu einer Fläche zusammengefügt.

Ich weiss ja nicht warum Du so vorgehst - ein Origami-Dach?
Vielleicht gibt es ja auch bessere Wege zu Deinem Ziel.
Dazu müssten wir im Forum aber mal ein Bild und etwas Erklärung zum Zweck sehen.
Wenn beim GLEICHEN Modell ein solch deutlicher Geschwindigkeitsunterschied zwischen Catia und NX besteht, liegt der Verdacht nahe, dass die Methode der Erzeugung recht unterschiedlich ist.
Ich jedenfalls habe an meinem Platz bisher keine solchen Unterschiede festgestellt.



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Mrz. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jasong,

Dreiecke macht man üblicherweise mit "Bounded Plane" (Ebene Fläche), dann sind sie hundertprozentig eben und haben vermutlich von Hause aus einen kleineren Datenbedarf (hab ich nicht probiert). Trotzdem wird eine Parameterhistorie mitgeschleppt, die bei deiner großen Anzahl von Dreiecken viel Geschwindigkeit frisst. Die Parametrik ist hier die Verbindung jedes Dreiecks zu den drei Randlinien.
Wenn du ohne Parametrik arbeitest (History free mode) oder die Parametrik gezielt löscht, dann entstehen erheblich weniger Daten. Zudem kannst du dann die Linien und eigentlich auch elle Punkte wieder löschen. Die Ursache ist also eine andere, wie du vermutest.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jasong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jasong an!   Senden Sie eine Private Message an jasong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasong

Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 09. Mrz. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für die Hinweise. "Bounded Plane" ist tatsächlich besser als "Swept" zur Erstellung der Dreiecke. Die Dateigröße ist auch ein bisschen kleiner (bei meinem Beispiel 19MB statt 22MB). Größte Verbesserung ist die Geschwindigkeit. In History Mode reagiert es schon viel schneller.

Gruß

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo jasong,

Dreiecke macht man üblicherweise mit "Bounded Plane" (Ebene Fläche), dann sind sie hundertprozentig eben und haben vermutlich von Hause aus einen kleineren Datenbedarf (hab ich nicht probiert). Trotzdem wird eine Parameterhistorie mitgeschleppt, die bei deiner großen Anzahl von Dreiecken viel Geschwindigkeit frisst. Die Parametrik ist hier die Verbindung jedes Dreiecks zu den drei Randlinien.
Wenn du ohne Parametrik arbeitest (History free mode) oder die Parametrik gezielt löscht, dann entstehen erheblich weniger Daten. Zudem kannst du dann die Linien und eigentlich auch elle Punkte wieder löschen. Die Ursache ist also eine andere, wie du vermutest.

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz