Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Abwicklung eines Volumenkörpers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Abwicklung eines Volumenkörpers (8279 mal gelesen)
poco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von poco an!   Senden Sie eine Private Message an poco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poco

Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2006

NX 6.0.5.3

erstellt am: 01. Mrz. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich aus einem nich Sheet-Metal-Teil eine Abwicklung mache. Also ich muss aus einem Volumenteile quasi die Oberfläche auf 2D projizieren oder anderes gesagt: Der Kuh das Fell über die Ohren ziehen und auf den Tisch ausbreiten 

Kann eigentlich ja nicht so schwer sein, aber um Sheet-Metal komm ich nicht weiter und auch nicht mit swep bzw. unswep....vielleicht setzte ich ja auch nur ein Häcken falsch: Also wie würdet ihr das machen?

Schon einmal vieln Dank im voraus!

Gruß
poco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bazi84
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von bazi84 an!   Senden Sie eine Private Message an bazi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bazi84

Beiträge: 115
Registriert: 25.02.2005

NX 7.5.5.4
WinXP 32bit
HP-Desktop PC :-(

erstellt am: 01. Mrz. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Funktion heißt im Englischen "Flat Solid".
(Habe gerade kein NX zur Hand)
Dort muss man eine planare Fläche anklicken und dann wird der Köper geplättet und es entsteht ein Feature im Featurebaum, das selbst bei weiteren Modifizierungen des Blechs immer am Ende - und somit aktuell bleibt!

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn es sich um ein Körper mit Sheetmetalaufbau handelt. Wurde der Körper mit normalen Funktionen erstellt / bzw. ist es ein dummer Köper gibt es auch eine Funktion "Konvertierung in Sheet Metal! - oder so ähnlich. Die klappt natürlich nur unter bestimmten Vorraussetzungen (Innenradien müssen zu außen liegenden Radien unter Betrachtung der Wandstärke passen).

Gruß
bazi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 01. Mrz. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Früher gab es für solche Zwecke mal unter "Start / All Applications" das Modul "Forming Flattening".

Nach Aktivierung des Moduls wurde der Befehl "Flat Pattern" zwecks Abwicklung eines Nicht-Sheetmetal-Bauteils im Tools-Menü verfügbar. Vielleicht hilft das weiter...

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2012 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wie ich aus einem nich Sheet-Metal-Teil eine Abwicklung mache

Zitat:
Also die Funktion heißt im Englischen "Flat Solid".
(Habe gerade kein NX zur Hand)
Dort muss man eine planare Fläche anklicken und dann wird der Köper geplättet und es entsteht ein Feature im Featurebaum

Zuerst die Funktion "in Blechteil umwandeln" in SheetMetal benützen, danach Abwicklung erzeugen.
Alles Befehle in Sheet Metal > in der Hilfe beschrieben.

gruss
Big King

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas-Ad
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas-Ad an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-Ad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-Ad

Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2011

NX5, NX7.5, SolidEdge, SolidWorks, CATIA V5

erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt in NX5 eine Funktion mit der Du Volumenkörper abwickeln kannst,wir machen das z.B. mit Fräskonturen in einem zylindrischen Bauteil für Kulissenspanner.
Die Funktion findest Du unter Einfügen -> Kurve aus Kurven -> Auf/Abwickeln.
Dazu musst Du die Fläche,die Du abwickeln bzw. auswickeln, willst,wählen, dann eine Ebene, die Du vorher definiert oder erstellt hast, zum Schluss alles was Du abwickeln willst.

Zum Schluß, wenn alles fertig ist, hast Du einen neuen Punkt "Auswickeln" im Teile Navigator-Fenster.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen

Gruß aus Hamburg
Thomas


[Diese Nachricht wurde von Thomas-Ad am 13. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 14. Mrz. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poco

Das Problem kenne ich, also folgendes dazu:

1. Die Umwandlung in ein Blech funktioniert leider nicht immer, das führt meißt schon zum ersten Problem
2. Die Funktion Kurve aus Kurve --> Auf/Abwickeln funktioniert nur mit zylindrischen oder kegelförmigen Objekten, damit kannst Du super z.B. eine Kontur auf einen Zylider packen.
3. Für die Funktion "Forming Flattening"  befindet sich, glaube ich, im Luft- und Raumfahrt-Blech oder Schiffbau außerdem gibt es, meine ich, eine solche Funktion im Shape-Design, also schon recht speziell
4. Für einen Anhaltspunkt kann man die Funktion One-Step-Analysis (Einzelschrittformbarkeitsanalyse) verwenden, diese erzeugt aus einer beliebigen Oberfläche eine Abwicklung, diese muss aber (leider) nicht passen. Ist natürlich auch eine Zusatzlizenz, aber recht einfach zu bedienen.
5. Eine Möglichkeit wäre noch die Funktion "Blech aus Volumenkörper" im NX Blech, weiß aber nicht, ob es diese Funktion im NX6 gibt. Hier wird ein Blech um einen Volumenkörper aufgebaut, dieses kann dann auch abgewickelt werden.

Hoffe das hilft erstmal weiter...

MfG Jens :-)

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

[Diese Nachricht wurde von CAdministrator12m4 am 14. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz