ich habe ein Einzelteil, welches ich über Ausdrücke parametrisiert habe. Die Einzelteilzeichnung enthält eine Tabelle für verschiedene Baugrößen.
Wenn ich dieses Teil nun in verschiedenen Baugruppen verbaue, möchte ich die Ausdrücke für die Baugruppe überschreiben. D.h. das Teil wird in der Baugruppe anders dargestellt als in der Einzelteilzeichnung. Die Geometrie soll sich im Einzelteil logischer weise nicht ändern.
In der Hilfe hab ich da nichts entsprechendes gefunden.
erstellt am: 01. Mrz. 2012 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RobertM
Versuch es mal mit "deformierbaren Teilen" (deformable parts). Auf der Ebene des Einzelteils erklärst Du das Teil als deformierbar und legst fest, welche Parameter verändert werden dürfen. Auf der Ebene der Baugruppe - wenn Du das Teil einbaust - gibst Du die gewünschten Werte ein. Die Alternative ist eine Teilefamilie - je nach dem, ob es sich tatsächlich um das gleiche Teil hinsichtlich Teilenummer handelt oder um eine veränderbare Stücklisten-Position.
Ich hab schon Tellerfedern und O-Ringe als deformierbare Teile erstellt. Auf die Idee, dass ich das auch hier verwenden könnte bin ich wieder mal nicht gekommen.
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.