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Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 93152 Nittendorf
Autor Thema:  Fläche verrunden (3540 mal gelesen)
Queenmum
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erstellt am: 29. Feb. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaeche.jpg


Flaeche.prt

 
Hallo!

Ich versuche mich gerade an Flächenmodellen. Dazu habe ich drei Netzflächen erzeugt und verschmolzen. Nun wollte ich diese verrunden, und alles was ich probiere geht nicht. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich da vorgehen muß bzw. wo der Fehler liegt? Zum Probieren habe ich das Teil hier hochgeladen.

Danke und Gruß
Manfred

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tom-nx
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erstellt am: 29. Feb. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich


Verrundung.PNG

 
Hallo!

Ich vermute das liegt in diesem Fall an der Qualität der Fläche. Die eine Kante, die aus der Enfternung aussieht als wäre sie scharfkantig, ist nämlich etwas abgerundet. Wo möglich liegts daran denn wenn dort ein sauberes Eck ist, dann gehts. siehe Bild

Grüße,

Thomas

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Queenmum
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erstellt am: 29. Feb. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas
Hast du das aus meinem Teil gemacht? Könntest du ev. dieses Teil hier hochladen, damit ich es nachvollziehen kann?
Danke!

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tom-nx
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erstellt am: 29. Feb. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche_NEU.prt

 
Ja das ist aus deinem Teil.

Ich habs dir hochgeladen. (NX7.5)

Grüße,

Thomas

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Queenmum
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erstellt am: 29. Feb. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es mittlerweile hinbekommen. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
Ursprünglich war es eine Netzfläche. die habe ich geteilt, um die Kanten zu bekommen. Dann ist die Rundung nicht gegangen.
Macht man die Netzflächen einzeln (mit den selben Kurven und tangentialen Anschlussflächen), und verschmilzt diese dann zu einer Fläche (Zusammenfügen), dann geht auch die Verrundung problemlos.
Vielen Dank!

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Meinolf Droste
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Der Fehler liegt in deiner Fläche. Kannst du das Originalmodell mit den einzelnen Features hochladen?

------------------
Grüße Meinolf

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Queenmum
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Danke, Meinolf. das Problem ist bereits gelöst (s.o.) und es ist nur zum Üben.

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Meinolf Droste
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Lade es doch bitte hoch. Ich vermute, du hast bei der Erzeugung der Netzfläche einfach nur falsche Erstellungsoptionen eingestellt.

------------------
Grüße Meinolf

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Queenmum
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Flaechenuebung.zip

 
Hallo Meinolf.

Ich habe den Zustand wiederhergestellt und hochgeladen. Danke für deine Unterstützung. Ev. findest du ja meinen Fehler.

Gruß Manfred.

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Meinolf Droste
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Stell mal die Toleranz für das Kurvengitter auf einen Wert 0.001mm ein. Dann wird dir sofort klar, was passiert:
Dein zugrunde liegendes Kurvennetz ist nicht genau genug. Das "verschmierst" du mit der recht großen Toleranz. Das Resultat ist, das die Fläche um die Ecke gezwungen wird und dort eine sher kleine Krüummung entsteht. Und damit scheitert die Verrundung.

Auch wenn das Teil nur zum Üben ist, schau dir das mal an. Gerade bei Freiformflächen rächt sich jede unsaubere Arbeitsweise fast immer.

------------------
Grüße Meinolf

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Queenmum
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Ich verstehe was du meinst. Obwohl es mir doch komisch vorkommt, denn alle Skizzen referenziere ich exakt auf die Leitkurven. Wie kann da beim herunterstellen der Toleranz plötzlich die Querkurve nicht mehr auf der Leitkurve liegen? Schon komisch.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass scheinbar jedes Konstruktionselement seine eigene Toleranz zum Einstellen hat. Aus meiner Arbeit mit früheren CAD-Programmen bin ich das nicht gewohnt. Kann man die Toleranz irgendwo (Seedpart?) generell herunterschrauben, damit man solche Ungenauigkeiten in Zukunft leichter erkennt?

[Diese Nachricht wurde von Queenmum am 01. Mrz. 2012 editiert.]

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inv
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erstellt am: 01. Mrz. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Queenmum,

schau mal unter Preferences / Modeling. Dort findest Du die Toleranzen für den Abstand (Sollwert = 0.001) und Winkel (Sollwert= 0.05). Solltest Du mal mit den Toleranzen bei einigen Operationen nicht auskommen, kannst Du diese für die eine Funktion auch ein wenig erhöhen. Beim Abstand würde ich aber nicht über 0.005 und beim Winkel nicht über 0.1 gehen. Bei groberen Tolaeranzen bekommst Du im Verlauf deiner Konstruktion erhebliche Schwierigkeiten.

Gruß André

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Queenmum
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erstellt am: 02. Mrz. 2012 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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