Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 7.5 - Step-Übersetzer (.stp zu .prt): Lizenz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 7.5 - Step-Übersetzer (.stp zu .prt): Lizenz? (4042 mal gelesen)
xph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xph an!   Senden Sie eine Private Message an xph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xph

Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 20. Feb. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

gibt es hier jemanden der sich schonmal mit dem externen Step-Übersetzer (.STP zu .PRT, Step203) von NX 7.5 und dessen Lizenzhandling beschäftigt hat?

Genau dazu suche ich nämlich Informationen.


In der Praxis verwenden wir NX hier hauptsächlich als CAM, nebensächlich als CAD. Entsprechend sind unsere Lizenzen gestaffelt - viele CAM, eine einzige CAD.

Dieser externe Übersetzer kommt mir sehr gelegen wenns darum geht Daten aus anderen Systemen irgendwie (möglichst automatisch) ins NX zu bringen, was auch funktioniert - nur das Lizenzhandling ist eher "suboptimal":

Situation a:
Der Step-203-Übersetzer wird direkt aus NX gestartet, mittels Mausklick im entsprechenden Menü. bei dieser Vorgehensweise reicht es eine CAM-Lizenz zu besitzen, der Import der Daten funktioniert tadellos.

Situation b:
Der Übersetzer wird extern aufgerufen, also die Commandline-version direkt im NX-Installationsverzeichnis. Auch dieser Vorgang funktioniert tadellos - benötigt allerdings eine CAD-Lizenz. Und genau das ist häufiger mal ein Problem.


Ich konnte keinen Unterschied zwischen den beiden Vorgängen feststellen - es werden die selben Routinen abgearbeitet, die selben Dateien und die selbe Konfiguration aus dem selben Verzeichnis benutzt, mit dem selben Ergebnis. Trotzdem will der Übersetzter Extern ausgerechnet die lizenz, die wir nur einmal haben - und eine zweite nur wegen des Übersetzers zu kaufen ist dann doch etwas übertrieben teuer. Zumal der Vorgang ja erwiesenermaßen auch mit ner CAM-Lizenz funktionieren könnte.


Falls dazu jemand was weiß wär ich um jede Antwort dankbar,


schöne Woche noch,


xph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 20. Feb. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xph 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lizenzen sind gebündelt im Paket.
D.h. du kannst nicht die Bestandteile aus der Lizenz ziehen sondern immer nur das gesammte Paket Cad oder Cam das die Step option besitzt.
denke das ist dein Problem

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Feb. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xph 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich stimme ich Uwe zu.

>>denke das ist dein Problem

Möglicherweise liegt es auch an der Art, wie die Software aufgerufen wird und wo die Umgebungsvariable UGS_LICENSE_BUNDLE gesetzt wird.

Meist wird NX aus einem Startscript aufgerufen, und in diesem Startscript werden auch die Variablen definiert.
Möglicherweise stimmen die Einstellungen nicht, wenn Du den Konverter direkt aus dem Windwos-Startmenü heraus aufrufst.

Prüfe das doch mal: Rechter Mausklick auf dem Eintrag im Startmenü -> Eigenschaften -> Ziel. Wird da eine Startdatei *.bat aufgerufen oder direkt ugraf.exe?

Hast Du mittels NX-Lizensierungswerkzeuge ->  Lizenzoptionen das richtige Bündel ausgewählt und so eine persönliche Umgebungsvariable UGS_LICENSE_BUNDLE gesetzt? (Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Benutzervariablen)

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xph an!   Senden Sie eine Private Message an xph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xph

Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 20. Feb. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure Antworten!

Vielleicht hab ich das etwas unzureichend erklärt - ich versuchs nochmal besser, speziell was die Lizenzen betrifft.

Wir haben also...

1) mehrere CAM-Lizenzen. Das sind natürlich Lizenzbündel, oder -pakete, die rein die für die CAM-Programmierung benötigten NX-Funktionen freischalten.

2) eine CAD-Lizenz. Dieses Lizenzpaket kann zum CAM-Programmieren genutzt werden, schaltet aber auch die CAD-Funktionalität von NX frei.

In der Praxis wird das nun so verwendet, dass NX zunächst mit einer CAM-Lizenz gestartet wird. Die komplette Konstruktion der Teile erfolgt an anderer Stelle, also reicht üblicherweise die reine CAM-Funktionalität.

Die CAD-Lizenz kommt nur dann zum Einsatz wenn an den vorliegenden Teilen etwas konstruktionsbedingt geändert werden muss. Dann hat jeder Benutzer die Möglichkeit seine aktuell genutzte CAM-Lizenz freizugeben und, sofern verfügbar, das CAD-Lizenzbündel zu verwenden.


Soviel zu diesem Ablauf. Nun nochmal zum Übersetzer:


Wenn ein Benutzer NX mit, wie bei uns üblich, CAM-Lizenz gestartet hat, dann kann er per Menüeintrag und Mausklick eine .STP-Datei einlesen. Die bereits genutzte CAM-Lizenz reicht dazu aus.

Spricht man den Übersetzer bei Nutzung dieser Lizenz allerdings Extern an, also die im Installationsverzeichnis zu findende "step203ug.cmd", benötigt dieser Aufruf dann unsere CAD-Lizenz. In dieser Datei finde ich allerdings keine weiteren Angaben zum Lizenzhandling (persönliches Unvermögen, Unwissen, ...).


Wenn also jemand mit der CAD-Lizenz gerade ein Teil bearbeitet (was doch auch häufiger der Fall ist), dann funktioniert der externe Aufruf des Übersetzers nichtmehr. Allerdings kann man dann NX (per default mit der CAM-Lizenz) starten, die STP-Datei händisch auswählen - und das klappt dann wiederum.

Was mich irritiert: ein und der selbe Vorgang (jedenfalls im Endergebnis) benötigt hier scheinbar unterschiedliche Lizenzen.


Vor allem wenn der extern ausgelöste Übersetzungsvorgang aufgrund einer bereits verwendeten CAD-Lizenz "hängt" und von mehreren Personen deshalb nicht ausgeführt werden kann nervt das täglich aufs neue. Dazu kommt dass diverse Leute dann auch unterschiedlich verfahren - der externe Übersetzungsvorgang gewährleistet immerhin auch einen stets gleich ablaufenden Prozess.

Ich bezweifle dass Umgebungsvariable oder Startskript hier zu beschuldigen sind - ich kümmere mich selbst um diese Sachen und sorge auch dafür dass das auf allen Rechnern entsprechend funktioniert. Ich hoffe den Ablauf hab ich jetzt etwas besser beschrieben, falls nicht - einfach nachfragen, ich geb mir mühe das alles entsprechend zu erklären ;-)

Mir scheint das Problem liegt in der programmierung des Übersetzers, und da hier viel mit Batch und Java gearbeitet wird könnte es ja durchaus sein dass sich jemand mal dieser Sache angenommen hat. Mein Versuch einer Erklärung:

- beim Starten des Übersetzers aus NX heraus wird diesem bereits mitgeteilt dass man bereits eine gültige CAM-Lizenz verwendet und er gibt sich damit zufrieden.

- beim externen Aufruf weiß der Übersetzer scheinbar nichts von bereits verwendeten Lizenzen und versucht ganz einfach beim Lizenzserver eine zu bekommen. Hierbei verlangt er allerdings nach einer CAD-Lizenz - warum auch immer.


Dieses Problem zu lösen oder zu umgehen wäre für den alltäglichen Ablauf schon eine spürbare Besserung - und noch hab ich Hoffnung :-)


Danke fürs lesen,


Grüße,


xph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Feb. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xph,

startest Du den externen Translator mit einer anderen User-ID oder an an einem anderen Bildschirm als der, auf dem die "CAD-Lizenz" gezogen wurde ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Feb. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xph 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, ich habe den Sachverhalt schon anhand Deiner ersten Beschreibung richtig eingeschätzt.
Geh doch mal auf meinen Beitrag oben ein und prüfe, wie die Bündel-Variable in den beiden Fällen gesetzt wird.

>> ... also die im Installationsverzeichnis zu findende "step203ug.cmd" ...

So wird mit Sicherheit kein Startscript ausgeführt, in dem Lizenzvariablen gesetzt werden.
Prüfe, ob die Benutzervariable UGS_LICENSE_BUNDLE auf den richtigen Wert gesetzt ist. Eventuell musst Du in der Lizenzdatei nachschauen, was genau zur Verfügung steht. (Oder halt mal das NX-Lizenztool ausführen...)

Umgangssprachlich sind zwar "CAM-Lizenz" und "CAD-Lizenz" die richtigen Begriffe, aber das sind nicht die Produktnamen und Katalognummern von Siemens.

>>- beim externen Aufruf weiß der Übersetzer scheinbar nichts von bereits verwendeten Lizenzen und versucht ganz einfach beim Lizenzserver eine zu bekommen. Hierbei verlangt er allerdings nach einer CAD-Lizenz - warum auch immer.

Wenn das so zutrifft, gilt die Reihenfolge in der Lizendatei.
Man darf zwar einen einzelnen Lizenzeintrag nicht verändern, aber man darf durchaus durch Verschieben von Textblöcken die Reihenfolge ändern.
Die CAM-Lizenzen sollten dann an erster Stelle stehen, die eine CAD-Lizenz an zweiter Stelle.
Sicherungskopie nicht vergessen!
Und nach der Änderung mittels LMTOOLS ein "Reread license file" ausführen. Eine anschliessende Statusabfrage sollte die geänderte Reihenfolge bestätigen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xph an!   Senden Sie eine Private Message an xph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xph

Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 20. Feb. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
startest Du den externen Translator mit einer anderen User-ID oder an an einem anderen Bildschirm als der, auf dem die "CAD-Lizenz" gezogen wurde ?
[/B]


Ja, schon! :-)

Aber ich versteh die Frage grad nicht, bzw: genau darum gehts ja..? Übersetzt werden soll ja möglichst Überall. Oder genauer: Überall da, wo eben noch irgendeine NX-Lizenz verfügbar ist - der Vorgang klappt ja mit beiden vorhandenen, je nachdem...


Skizze:

Situation A:

Benutzer/Computer    Lizenz
------------------              ------
PC_1                        CAM
PC_2                        CAM
PC_3                        CAM

=> internes Übersetzen (alle PCs): geht
=> externes Übersetzen (alle PCs): geht

Situation B:


Benutzer/Computer    Lizenz
------------------              ------
PC_1                        CAM
PC_2                        CAM
PC_3                        CAD

=> internes Übersetzen (alle PCs): geht
=> externes Übersetzen(PC_1 und PC_2): geht nicht
=> externes Übersetzen(PC_3): geht

Anmerkung: ich bin mir sehr sicher dass der PC, der gerade die CAD-Lizenz verwendet, schon extern übersetzen kann. Hab diesen Fall selber kaum, könnte ich nochmal prüfen. Ich geh allerdings davon aus dass dann "nur" bei den anderen Rechnern der externe Start nichtmehr geht. Bei denen klappt das aber nach wie vor intern.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xph an!   Senden Sie eine Private Message an xph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xph

Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 20. Feb. 2012 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:

>> ... also die im Installationsverzeichnis zu findende "step203ug.cmd" ...

So wird mit Sicherheit kein Startscript ausgeführt, in dem Lizenzvariablen gesetzt werden.
Prüfe, ob die Benutzervariable UGS_LICENSE_BUNDLE auf den richtigen Wert gesetzt ist. Eventuell musst Du in der Lizenzdatei nachschauen, was genau zur Verfügung steht. (Oder halt mal das NX-Lizenztool ausführen...)


...bitte ganz lesen. Das ist der Aufruf des Übersetzers - nicht der Start von NX! Und nochmals: ich selbst habe - natürlich unter Verwendung von Vorlagen unseres Servicepartners - unsere Startscripte geschrieben (es sind in der Tat mehrere, je nach.... ach egal), und ich selbst bin derjenige, der bei unseren Computern Umgebungsvariablen setzt. Natürlich nicht auf "CAM-Lizenz" Wortwörtlich, aber zur verdeutlichung des Problems sollten Siemens-Bezeichnungen nicht wirklich hilfreich sein - zumal ich nicht weiß wieviele verschiedene es da gibt, ich wollte nicht noch mehr Begrifflichkeiten ausdiskutieren.

NX bekommt die richtigen Lizenzen, je nach Anwendungsbedarf, und die interne Verwendung des NX-Übersetzers funktioniert immer korrekt. Es ist ganz einfach kein NX-Startscript- und kein Umgebungsvariablen-Problem. Der externe Aufruf des von NX mitgelieferten Übersetzers hat wenig bis nichts mit dem Starten von NX zu tun - genau dafür dient mir ja der erwähnte "externe Aufruf". Das Ding kann man benutzen ohne NX überhaupt starten zu müssen. Ich würde sogar behaupten: eine Verbindung zum Lizenzserver gewährleistet läuft der Übersetzer auch ganz ohne installiertes NX. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Und zuletzt: selbstverständlich könnte es sich bei der erwähnten Datei um ein Startscript handeln. Ich kann schließlich in eine Commandfile schreiben was ich will :-)


Zitat:

>>- beim externen Aufruf weiß der Übersetzer scheinbar nichts von bereits verwendeten Lizenzen und versucht ganz einfach beim Lizenzserver eine zu bekommen. Hierbei verlangt er allerdings nach einer CAD-Lizenz - warum auch immer.

Wenn das so zutrifft, gilt die Reihenfolge in der Lizendatei.
Man darf zwar einen einzelnen Lizenzeintrag nicht verändern, aber man darf durchaus durch Verschieben von Textblöcken die Reihenfolge ändern.
Die CAM-Lizenzen sollten dann an erster Stelle stehen, die eine CAD-Lizenz an zweiter Stelle.
Sicherungskopie nicht vergessen!
Und nach der Änderung mittels LMTOOLS ein "Reread license file" ausführen. Eine anschliessende Statusabfrage sollte die geänderte Reihenfolge bestätigen.


...na, DAS klingt doch mal spannend!

Du meinst also es könnte sein dass der Übersetzer beim externen Start einfach das erstbeste eingetragene Lizenzbündel haben will - und wenn die weg ist, dann verweigert er den Dienst? Das klingt jedenfalls wie ne Erklärung - das klingt gut! Denn dann ließe sich das problemlos ändern, jedenfalls sobald ich an die Lizenzdatei ran kann. Ich darf mich da nämlich um alles kümmern, Installation, Konfiguration, Anpassungen, etc - nur um die Lizenzen nicht...


Danke jedenfalls für den Beitrag,


Grüße!


PS: wenn ich bei den Umgebungsvariablen nicht unser CAD-Lizenzbündel eintrage, dann geht der Übersetzer erstmal garnicht. Um genau zu sein - und es noch verwirrender zu machen - ist also am PC mittels Umgebungsvariable die CAD-Lizenz eingetragen, das NX-Startscript ändert das dann auf die CAM-Lizenz - und der Übersetzer braucht intern dann auch nur diese.

Das reine Eintragen der CAD-Lizenz am PC hat keinerlei Auswirkungen auf die Verfügbarkeit - sie steht jedem zur Verfügung, der sie haben will.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Feb. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xph 10 Unities + Antwort hilfreich


license-log.ZIP

 
Hallo xph,

Anfragen an den LM brauchen eine neue Lizenz, sobald sie von einem anderen User/Screen kommen. Ist die STEP- Lizenz von einem User/Screen angezogen, kriegt sie kein anderer. Das ist der Hintergrund der Frage.

Es geht also um die Feststellung, ob und falls ja, wer die Lizenz gezogen hat. Das läßt sich über die LMTools ermitteln oder Du schaust mal in den Anhang.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xph 10 Unities + Antwort hilfreich

>>... ist also am PC mittels Umgebungsvariable die CAD-Lizenz eingetragen, das NX-Startscript ändert das dann auf die CAM-Lizenz - und der Übersetzer braucht intern dann auch nur diese.

Da haben wir es vermutlich!
Wenn Du den Translator aus dem Windows-Startmenü OHNE Script aufrufst, dann wird eben das CAD-Bündel benutzt.

Das NX-Lizensierungstool erlaubt es, zwei Bündel in der Art eines Suchpfades anzugeben.

Die Bündel, die mir zur Verfügung stehen:
NX12100N - "NX Mach 2 Prod Design" - CAD-Basis
NX13100N - "NX Mach 3 Prod Design" - CAD-erweitert
NX13420N - "NX Mach 3 - Adv Mach"  - CAM-erweitert
Jedes dieser Bündel enthält beide STEP-Schnittstellen (AP203, AP214).

Bei mir heisst es:
C:\Dokumente und Einstellungen\schulze>set ugs_lic
UGS_LICENSE_BUNDLE=NX12100N;NX13100N

Bei Dir sollte die CAM-Lizenz an erster Stelle stehen und die CAD-Lizenz an zweiter. So wird immer zuerst das CAM-Bündel aktiviert und nur bei Bedarf die CAD-Lizenz.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xph an!   Senden Sie eine Private Message an xph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xph

Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 21. Feb. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mseufert,

danke für deine Antwort, aber so ganz versteh ichs nicht.

Zitat:
Es geht also um die Feststellung, ob und falls ja, wer die Lizenz gezogen hat. Das läßt sich über die LMTools ermitteln oder Du schaust mal in den Anhang.

Es muß doch eigentlich nichts festgestellt werden, weil ich sowieso nur die Situation lösen möchte, bei der in jedem Fall das CAD-Lizenzbündel bereits an anderer Stelle in Benutzung ist. Andernfalls gibts ja keine Probleme.

Natürlich kann ich nachsehen wer die Lizenz gerade benutzt, allerdings lässt das den Übersetzer auch nicht Starten und beschert mir nur einen Gang zum jeweiligen Arbeitsplatz und das Warten auf die Freigabe - oder eben das Übersetzen "von Hand" :-)


Zitat:
Anfragen an den LM brauchen eine neue Lizenz, sobald sie von einem anderen User/Screen kommen. Ist die STEP- Lizenz von einem User/Screen angezogen, kriegt sie kein anderer.

Wir haben keine STEP-Lizenz. Wir haben zwei unterschiedliche Lizenzpakete und mit beiden funktioniert der Übersetzer - abhängig vom Aufruf. Ich verstehe dass die gerade genutzten Lizenzen auf PC_1 nicht für Aktionen auf PC_2 verwendet werden können - es ist ja allerdings nicht so dass PC_2 keine Lizenz zur Verfügung hätte. Eine CAM-Lizenz ist in der Regel immer frei.

Danke auch nochmal an schulze!

Zitat:

UGS_LICENSE_BUNDLE=NX12100N;NX13100N

Bei Dir sollte die CAM-Lizenz an erster Stelle stehen und die CAD-Lizenz an zweiter. So wird immer zuerst das CAM-Bündel aktiviert und nur bei Bedarf die CAD-Lizenz.


...ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen weitere Versuche durchzuführen, aber auch das klingt so als würden wir uns der Sache nähern! Also falls es tatsächlich daran liegt nehm ich alles zurück was ich bzgl. der Umgebungsvariablen geschrieben habe ;-)


Ich glaub ich kann deinen Vorschlag nachvollziehen, allerdings stellt sich mir dabei dann noch ne Frage die ich bis jetzt nur gedacht hatte: ist es bei diesen Einträgen nicht auch der Fall dass der externe Aufruf des Übersetzers dann dennoch eine zusätzliche Lizenz benötigt?

Der Übersetzer würde dann doch die eingetragenen Lizenzbündel abfragen und - sofern das dann zutrifft - je nach Eintrag eine entsprechende Lizenz ziehen. Zusätzlich. Oder würde er dann plötzlich erkennen dass bereits ein Lizenzbündel auf diesem System verwendet wird, welches er dann mitbenutzt? Muss ich ausprobieren.

Die angestrebte Ideallösung wäre natürlich dass der Übersetzer, ganz gleich wie man ihn Startet, erkennt ob und was gerade auf dem System verwendet wird - und ggf. diese Lizenz benutzt, anstatt separat noch mit dem Lizenzserver zu verhandeln. Das ist auch ne Zeitfrage, dieser Lizenzkram dauert auch gern mal länger als der eigentliche Übersetzungsvorgang.

Wie auch immer, ich hab jetzt ein paar Möglichkeiten, die ich der Reihe nach mal abarbeiten werde:


1) Umgebungsvariable um die CAM-Lizenz erweitern. Das werd ich mal zuerst ausprobieren - und dann prüfen wieviele Lizenzen an einem einzelnen Arbeitsplatz fürs Übersetzen gezogen werden. Eine, die von NX sowieso gerade verwendet wird - oder noch ne zweite, für den externen Übersetzungsvorgang?


2) Falls das mit der Umgebungsvariable wie gewünscht klappt sollte es auch aufs selbe rauskommen wenn ich diese Einträge direkt im Startscript des Übersetzers vornehme, das Zentral von allen Anwendern benutzt wird. So bräuchte ich nicht an jedem PC Änderungen vornehmen - oder seh ich das falsch?


3) Falls bis hier nichts klappt: Aufbau der Lizenzdatei prüfen, ggf. Anordnung der Lizenzbündel umstellen. Ist für mich auch mit einigen Umwegen verbunden, daher hoff ich dass das nicht notwendig ist.


Was bleibt ist ein wenig Skepsis. Ich weiß noch dass unsere Computer nach der NX-Installation genau so konfiguriert wurden, dass als Umgebungsvariable die CAM-Lizenz hinterlegt war. Und ich überleg grad kampfhaft, komm aber nicht auf den Grund, weswegen wir diesen Eintrag dann auch wieder entfernt haben...
Vielleicht war das irgendwas, was mittlerweile schon garnichtmehr wichtig ist. Mal sehn.


Grüße!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 22. Feb. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xph 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ist es bei diesen Einträgen nicht auch der Fall dass der externe Aufruf des Übersetzers dann dennoch eine zusätzliche Lizenz benötigt?

Wie soll ich denn jetzt "zusätzlich" verstehen?
Du hast die NX-Oberfläche geöffnet und zusätzlich den Konverter und denkst, dafür brauchst Du ZWEI Lizenzen?
Um sicher zu sein, teste ich das mal....einige Minten später:
Zuerst nur die NX-Oberfläche mit dem Modul "Konstruktion"
  Users of NX12100N:
  schulze...
  ...
  Users of NX12100N_gateway:
  schulze...
  ...
  Users of NX12100N_solid_modeling:
  schulze...
  ...
Und nun zusätzlich den externen Konverter:
Jetzt musste ich erst mal eine ausreichend große STEP-Datei suchen.
Sonst dauert die Lizenz-Abfrage länger als die Konvertierung....
Wie oben, KEINE zweite Bündel-Lizenz, nur zusätzlich
  Users of NX12100N_step_ap214:
  schulze...

>>...Oder würde er dann plötzlich erkennen dass bereits ein Lizenzbündel auf diesem System verwendet wird, welches er dann mitbenutzt?

So isses. Verhält sich wie ich es erwartet hatte.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xph an!   Senden Sie eine Private Message an xph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xph

Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 22. Feb. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst!

Danke vielmals für die geduldigen Hilfestellungen - der Übersetzer verhält sich durch Angabe beider Lizenzpakete in der genannten Reinehfolge nun genau so wie er soll - unabhängig davon wie er aufgerufen wird. Perfekt! Danke!

mea cupla, was die Umgebungsvariable betrifft.


Zitat:
Wie soll ich denn jetzt "zusätzlich" verstehen?
Du hast die NX-Oberfläche geöffnet und zusätzlich den Konverter und denkst, dafür brauchst Du ZWEI Lizenzen?

Ist es verwunderlich dass ich auf diesen Gedanken komme, wenn das doch bisher genau so der Fall war? Dass ich tatsächlich ZWEI Lizenzen benötigt habe?
Weil dem Übersetzer beim externen Aufruf halt völlig egal ist was man wie mit NX konfiguriert, benutzt oder macht - und stattdessen diese Umgebungsvariable braucht.

Es hätte mich daher nicht wirklich gewundert wenn ich NX mit einer CAM-Lizenz geöffnet hätte, der Übersetzer beim externen Start dann aber noch die bei den Umgebungsvariablen hinterlegte Lizenz vom Server ziehen würde - also eben eine zweite CAM-Lizenz.

Na, es klappt jedenfalls alles ganz wunderbar - eine weitere kleine, aber alltäglich nervende Hürde weniger!


Grüße!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz