Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Extrusion entlang Pfad?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Extrusion entlang Pfad? (3012 mal gelesen)
sch0lle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sch0lle an!   Senden Sie eine Private Message an sch0lle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sch0lle

Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2010

erstellt am: 14. Feb. 2012 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2011-10-1808h17_48.jpg

 
Hallo,

ich hätte ein Frage zu folgendem Problem. Ich hab hier im Forum den angehängten Screenshot gefunden hoffe das stört niemanden.
Ich müsste eine verdrehte Extrusion erstellen und der Steigungswinkel müsste 45° betragen, leider konnte ich noch nichts finden um eine Extrusion der Art zu erstellen. Wäre für jegliche Hilfe dankbar. Verwendet wird von mir NX 7.5.

Mfg Scholle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 14. Feb. 2012 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sch0lle 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht so aus als wäre von einem Zylinder (Volumen) ein swept mit Halbkreisquerschnitt entlang einer Helix mit definierter Steigung abgezogen worden. Anschließend den swept noch zweimal kopieren und schon kommt etwas entsprechend deinem Screenshot heraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sch0lle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sch0lle an!   Senden Sie eine Private Message an sch0lle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sch0lle

Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2010

erstellt am: 14. Feb. 2012 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okee soweit verstanden  . Wo ich aber nicht weiter komm wie kann ich der Helix die definierte Steigung von 45° verpassen  ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 15. Feb. 2012 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sch0lle 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfache Trigonometrie. Du kennst den Durchmesser d deiner Helix. Du weißt, dass der Steigungswinkel 45 Grad betragen soll. Ergo: Wickel die Helix ab. Das entstehende rechtwinklige Dreieck besteht aus dem Steigungswinkel alpha, der abgewickelten Helix (Hypotenuse), der Ankathete=pi*d und der Gegenkathete=Steigungshöhe. Je nachdem wie du deine Helix definieren möchtest, musst du die Steigungshöhe so mit dem Helixdurchmesser kombinieren, dass du den Steigungswinkel 45 Grad erhältst...pi*d muss also gleich der Steigungshöhe sein, denn tan(45 Grad)=1=Steigungshöhe/pi*d

PS: da pi*d die Grundlage bildet, bezieht sich meine Anleitung auf eine Helix mit genau einer Umdrehung. Also ggf. pi*d entsprechend deiner Vorgaben skalieren.

[Diese Nachricht wurde von Netzer am 15. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sch0lle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sch0lle an!   Senden Sie eine Private Message an sch0lle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sch0lle

Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2010

erstellt am: 15. Feb. 2012 03:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich kann Dir folgen, nur leider in NX nicht in die Tat umsetzen.
Spirale wird nach betätigen des Befehls wie folgt gestartet:

-Anzahl der Gänge ...
-Steigung ...
Radiusmethode
-Regel verwenden
-Radiuseingabe
Radius ...
Drehsinn
-Rechts
-Links
Orientierung defenieren
Punkt-Konstruktor

Ich bekomm die 45° nicht hin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 262
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 15. Feb. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sch0lle 10 Unities + Antwort hilfreich

Netzer mit anderen Worten:
Du kannst aus dem Durchmesser der Helix und dem Steigungswinkel 45° die Steigung berechnen. Und weil der Tan(45°)=1, ist die Steigung gleich dem Umfang ... also (d mal PI)
Du setzt also ein:
Anzahl der Gänge = X
Steigung = (d mal PI) mal X
Radius = d/2

Der Rest zur Vorgehensweise ist in der Hilfe sehr gut beschrieben.

[Diese Nachricht wurde von Queenmum am 15. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sch0lle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sch0lle an!   Senden Sie eine Private Message an sch0lle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sch0lle

Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2010

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen_sweep.jpg

 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten, denke ich müsste jetzt die 45° hinbekommen haben 
Jetzt hab ich noch ein Problem (s. Screenshot) die Extrusion sollte noch um 11° zur angegebenen Achse
versetzt werden also unten (rot) ist der Aussen und Innendurchmesser größer als von oben (gelb) gemessen.
Also wieder ein wenig Trigonometrie: Angenommen die Achshöhe beträgt 300mm dann errechnet sich die Verschiebung
aus: tan(alpha) x AK = GK also tan(11°) x 300 mm = 58.31 mm

Aber mir ist unklar wie sich das am einfachsten realisieren lässt. Die Kanten die mit den gelben Pfeilen gekennzeichnet sind sollten also ca 58 mm in Richtung der Achse rücken, wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Mfg Scholle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Feb. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sch0lle 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte sich mit einer Regelkurve (low curve) anstelle der Helix realisieren lassen.

google mal nach "law curve" da wirst du jede Menge Treffer erzielen. Ich hab jetzt gerade kein Beispiel zur Hand.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sch0lle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sch0lle an!   Senden Sie eine Private Message an sch0lle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sch0lle

Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2010

erstellt am: 15. Feb. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert es nicht auch mit der Helix wenn man für den Radius eine Lineare Regel definiert?
-Ehrlich gesagt sind alle Beispiele die ich mir zu law curves angeschaut hab, jedenfalls für mich, schwierig nach zu vollziehen.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=law%20curve%20nx&source=web&cd=2&ved=0CDQQFjAB&url=http%3A%2F%2Fnxtutorials.com%2F2011%2F09%2Fthe-power-of-law-curves%2F&ei=cbg7T-3WM4y78gP2hM  X1Cg&usg=AFQjCNESJsa0GwzjKZ2oRZvccbyqyIqlBA&cad=rja

Nicht mal das erste Beispiel konnt ich erstellen, also er wollte nicht mal eine Kurve anlegen. Meckert immer Ausdruck nicht Vorhanden?!
Hast vielleicht n Tipp für totale Anfänger? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz