Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Toleranz(mitte) in Konstruktion ein-/ausschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Toleranz(mitte) in Konstruktion ein-/ausschalten (4299 mal gelesen)
Ketchupsenf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ketchupsenf an!   Senden Sie eine Private Message an Ketchupsenf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ketchupsenf

Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2010

erstellt am: 13. Feb. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie/ob es möglich ist, in NX6 (bzw 7) Bauteile zu konstruieren und diese ggf mit Toleranzen zu versehen, um später die Geometrie "per Knopfdruck" von Nennmaß auf die Mittentoleranz zu ändern?

Die Suche habe ich bemüht, mehr als den Vorschlag, dass ganze per Parameter zu steuern habe ich nicht gefunden (und die Hilfe von NX mit dem DesignLogic ist auch nicht so das Gelbe vom Ei). Anscheinend gibt es ein paar ext. Programme bzw Plugins, wie zb Toolbox, die das ermöglichen - gibt es Erfahrungen?
Im Moment nutze ich NX6, bald wird aber auf NX7 umgestellt, gibt es hier evtl. die Möglichkeit?

Sinn der Geschichte ist das Ausleiten von DXF Dateien für ext. Firmen für das Laserschneiden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 13. Feb. 2012 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ketchupsenf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey

Zitat:
Im Moment nutze ich NX6, bald wird aber auf NX7 umgestellt

Ok, ob das zum jetzigen Zeitpunkt wirklich von Vorteil ist noch auf NX7 umzusteigen, wage ich zu bezweifeln. Bist du sicher das es nicht NX7.5 oder NX8 ist?

Zitat:
und diese ggf mit Toleranzen zu versehen, um später die Geometrie "per Knopfdruck" von Nennmaß auf die Mittentoleranz zu ändern

Den "7ten Sinn Button" hast du noch vergessen. Es gibt laut Siemens zusatz (externe) Programme, laut S.Interna soll man diese jedoch vergessen.

weiss nicht ob dies mit PMI geht, aber dies ist die Zukunf.

Wollen eure Zuliefere mit DXF bedient werden? Ich kenne einige die machen dies mit Ihren eigenen Programmen, gerade im Blech-bereich.

grüsse

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ketchupsenf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ketchupsenf an!   Senden Sie eine Private Message an Ketchupsenf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ketchupsenf

Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2010

erstellt am: 14. Feb. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für deine Antwort.

Zitat:
Ok, ob das zum jetzigen Zeitpunkt wirklich von Vorteil ist noch auf NX7 umzusteigen, wage ich zu bezweifeln. Bist du sicher das es nicht NX7.5 oder NX8 ist?

Nein, es wird NX7.


Zitat:

Den "7ten Sinn Button" hast du noch vergessen. Es gibt laut Siemens zusatz (externe) Programme, laut S.Interna soll man diese jedoch vergessen.

Kenne eben auch nur Toolbox/prüfplan, ist halt die Frage obs noch was anderes gibt.

Zitat:

weiss nicht ob dies mit PMI geht, aber dies ist die Zukunf.

Mit PMI hats bis jetzt nicht funktioniert, oder mir ist einfach kein Weg bekannt. Ich finde es halt schade, dass man beim skizzieren Maße mit Toleranzen vergeben kann und dann sind die für die Katz. Da bin ich von ProE besseres gewöhnt.

Zitat:

Wollen eure Zuliefere mit DXF bedient werden? Ich kenne einige die machen dies mit Ihren eigenen Programmen, gerade im Blech-bereich.

Ist mit den Firmen abgesprochen, die würden DXF bevorzugen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Feb. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ketchupsenf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Eine Frage hätt ich zwecks NX7. Aus welchem Grund diese NX Version? Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Siemens Mitarbeiter und der meinte dass es nicht viel Sinn macht auf genau diese Version zu wechseln sondern schon wie erwähnt wurde NX7.5 oder eben gleich NX8. Soweit ich informiert bin werden für diese Version (NX7) kaum Service Packs rauskommen. Also falls da Fehler drinnen sind, könnte das auch etwas lästig werden denk ich mal.

Ich will euch auf keinen Fall in eure CAD-Planung dreinreden, das nur zur Info 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ketchupsenf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ketchupsenf an!   Senden Sie eine Private Message an Ketchupsenf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ketchupsenf

Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2010

erstellt am: 14. Feb. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider kann ich dir keinen trifftigen Grund nennen, warum es NX 7 wird, das kommt von höherer Stelle.
Gibt es denn mehr Gründe direkt auf NX 7.5/8 umzusteigen (erst Recht mit 32bit OS und somit sub 4GB Arbeitsspeicher), abgesehen von dem Support?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Feb. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ketchupsenf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ist die höhere Stelle denn mit CAD-Systemen vertraut, kennt sich der mit NX aus? Anders rum gefragt, was spricht denn für NX7 und gegen NX7.5? Arbeitet ihr mit einem PDM System oder nativ? Also falls ihr bei Siemens unter Wartung seid, würde ich das auch mit einem Siemensmenschen besprechen und ich kann mir gut vorstellen dass euch der eher zu NX7.5 rät als zu NX7, meine persönliche Meinung.

Wäre vielleicht auch gut wenn Du dein Profil mit den Angaben zu den verwendeten Systemen auflisten könntest. 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Feb. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ketchupsenf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: So weit ich weiß, fällt NX7 aus der Wartung raus, wenn das nächste NX-Major-Release kommt (was vsl. im Herbst der Fall sein dürfte). Und dann müsstet ihr eigentlich schon wieder updaten. Ich kenne niemanden, der zum heutigen Zeitpunkt die NX7 noch empfiehlt. Ich rate ebenfalls zur NX7.5. NX8 wäre bestimmt auch nicht verkehrt, zumal das erste MR (8.0.1) nun auch zur Verfügung steht und dort jede Menge Bugs gefixt wurden, so dass diese Version nun ebenfalls vernünftig einsetzbar sein dürfte (da bin ich gerade am Testen und kann deshalb leider keine abschließende Aussage treffen, sieht aber bis jetzt nicht schlecht aus. Hab aber gerade erst angefangen, muss ich ehrlich dazu sagen.). Lies dazu vielleicht mal die Readme auf download.ugs.com. Anschließend würde ich mich an deiner Stelle nochmal mit der Obrigkeit darüber unterhalten und Sinn (bzw. nicht Sinn) eines Umstiegs auf Version 7 nochmals diskutieren.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 14. Feb. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ketchupsenf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ketchupsenf:
Hallo,

leider kann ich dir keinen trifftigen Grund nennen, warum es NX 7 wird, das kommt von höherer Stelle.
Gibt es denn mehr Gründe direkt auf NX 7.5/8 umzusteigen (erst Recht mit 32bit OS und somit sub 4GB Arbeitsspeicher), abgesehen von dem Support?



Hi,)

zwei Tipps zu NX7

pro NX7: --> ist die letzte Version wo man auch noch die alten Mating Conditions verwenden kann.
Sind die Baugruppen schon auf die neuen Assy. Constraints umgestellt?
Ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

kontra NX7: --> ist nur mit Excel 2007 oder niedriger kompatibel, was habt ihr für Office Installation? Wenns Office 2010 plant müsste ihr Excel 2007 hinzu installieren.

Wir nutzen NX7 nativ seit einem Jahr und haben keine gröberen Probs damit und
die nächste Version wird frühestens NX8 wir machen schon seit UG V15 immer 2-fach bis 3-fach Sprünge beim Version-upgrade.

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ketchupsenf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ketchupsenf an!   Senden Sie eine Private Message an Ketchupsenf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ketchupsenf

Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2010

erstellt am: 14. Feb. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Denkanstöße, das wird nun intern noch einmal durchgekaut.


Um auf die ursprünglichen Fragestellung zurück zukommen: nachdem sich dazu niemand geäußert hat, gehe ich mal davon aus, dass sich in diese Richtung immer noch nichts getan hat und wohl auch nichts passiert. Wobei (mir fehlt leider die passende Lizenz) NX sehr mächtig im CAM Bereich und auch in der Erstellung von Programmen fürs (Brenn)Schneiden sein soll - da tritt dann ja auch das Phänomen der Mittentoleranzen auf...

[Diese Nachricht wurde von Ketchupsenf am 14. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ketchupsenf am 14. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 14. Feb. 2012 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ketchupsenf 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ich mich eine Weile mit dem Thema beschäftigt habe (Mittentoleranz), muss ich sagen, dass es ohne Weiteres nicht funktioniert. Einziger Weg wäre vermutlich etwas zu programmieren. Aber dann kannst du auch die genannte Software einsetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz