Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Maße in Zeichnung nach Änderung nicht mehr assoziativ

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Maße in Zeichnung nach Änderung nicht mehr assoziativ (4703 mal gelesen)
Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

NX 8.5.2.3 MP1
Teamcenter 9

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Forum,

hoffentlich weiß einer von euch eine Lösung.

Ich habe habe Bauteil (was für eins ist wohl erst mal egal) mit verschiedenen Elementen (Bohrungen, Fasen, usw.) Von diesem Modell habe ich eine Zeichnung erstellt. Jetzt musste ich im Modell allerdings ein paar kleine Sachen ändern (Bohrungsteilkreis und Bohrungstiefen zum Beispiel). Das wird beim Aktualisieren der Zeichnung zwar auch alles schön geändert. Allerdings sind jetzt alle Maße auf dem gesamten Zeichnungsblatt nicht mehr assoziativ. Also auch Maße, an denen ich im Volumenmodell gar nichts geändert habe. Das gleiche ist mit meinen Form-und Lagetoleranzen passiert (auch nicht mehr assoziativ). Das heißt, dass alle Zeichnungseinträge jetzt helllila gestrichelt dargestellt werden. Wiederholtes Öffnen und Schließen des Volumenmodells und der Zeichnung hat leider nichts gebracht...

Mein Frage nun: Hab ich da irgendwas übersehen? Kann man irgendwo einen Haken setzten oder sowas ähnliches? Und wenn nein...weiß vielleicht einer eine Lösung? Bei Kollegen von mir passiert es zwar auch, dass NX ab und an ein paar Maße verliert, aber nicht die ganze Zeichnung... Und nach jeder Änderung die ganze Zeichnung komplett neu zu bemaßen kann ja auch nicht so wirklich gewollt sein...

Vielen Dank für eure Hilfe,

Tabea

Ach ja...ich arbeite mit NX 6.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich hab leider keine genaue Idee was da nicht passt. Arbeitest Du mit einem PDM-System im Hintergrund (Z.B. Teamcenter) oder nativ?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ja, wir arbeiten mit Teamcenter 8.

Grüße, Tabea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tabea!

Ok, kann es sein dass die Zeichnung die dich da etwas ärgert, dass das UGPART Dataset durch "speichern unter" entstanden ist?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm....könnte sein...da war was...so genau weiß ich das leider nicht mehr.

Was wäre denn, wenn es so wäre?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn das Verhalten wenn man einen UGMASTER mit Zeichnungsableitung (UGPART) hat. Dann hat man ein ähnliches 3D Modell und will die Zeichnung vom anderen Teil nehmen, damit man die Zeichnung nicht komplett neu erstellen muss. Ob es damit was zu tun hat kann ich leider nicht sagen.

In deiner Zeichnung wird aber schon auf das korrekte 3D Modell verwiesen (Baugruppennavigator in der Zeichnung)?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja klar wird auf ei konkretes Teil verwiesen.

Und nein, so wie du das beschreibst ist das Teil nicht entstanden.

Allerdings ist das Teil, von dem die Zeichnung jetzt "zerschossen" wurde eigentlich eine Baugruppe. Aber das dürfte doch egal sein, oder? Allerdings besteht diese Baugruppe aus drei Teilen. Zwei Normteile und ein "Pseudoteil", das im TC auch als solches deklariert wurde. Und dieses Pseudoteil wurde durch "speichern unter" erstellt. Allerdings auch nur, weil ich vorher vergessen hatte das als Pseudoteil anzulegen... (so lang arbeite ich noch nicht mit NX/TC)

Vielleicht hat es damit was zu tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, gute Frage was da nicht passt.

Hast Du mal probiert einfach mal eine neue Zeichnungsableitung zu erstellen, ein paar Maße zu setzen und dann eine Änderung am Teil zu machen um zu sehen ob das dann wieder der Fall ist?

Kannst Du vielleicht auch ein paar Screenshots machen?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 08. Feb. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bin etwas ratlos...

Inzwischen hab ich die Zeichnung repariert (eben die Maße neu verknüpft)...

Hab mal versucht ein paar kleinere Änderungen im Teil zu machen, die dann auch anstandslos in die Zeichnung übernommen wurden. Tatsächlich sind auch die Maße assoziativ geblieben. Immerhin... Allerdings hab ich nach meiner letzten Änderung zwei riesige Winkelmaße (dich ganz sicher nicht eingetragen hab), die von der unteren linken Ecke meines Zeichnungsrahmens einmal quer über das Blatt zu irgendwelchen Ansichten gehen.... Jaaa ;-) Sehr spannend...

Für die Zeichnung passt das jetzt schon...aber mich würde einfach interessieren, was falsch gelaufen ist...damit mir das nicht wieder passiert.

Neue Zeichnung hab ich noch nicht erstellt...vielleicht schaff ich das heute Nachmittag mal...dann stell ich die Bilder rein... (Falls sich das ganze nochmal reproduzieren lässt...)

Aber danke schon mal :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bazi84
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von bazi84 an!   Senden Sie eine Private Message an bazi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bazi84

Beiträge: 115
Registriert: 25.02.2005

NX 7.5.5.4
WinXP 32bit
HP-Desktop PC :-(

erstellt am: 09. Feb. 2012 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hier im Forum zum guten Ton gehöhrt ist, dass man die genaue NX-Version (inkl. z.B. NX 7.5.5.4 und ggf. Patchlevel MP1...) in seinem Profil nennt.
Oftmals liegen solche Merkwürdigkeiten auch an der ungepatchen NX-Installation.
Wenn jemand mit Grafikproblemen ankommt liegt auch z.B. meine erste Vermutung neben der NX-Version auch an der eingesetzten Hardware. Wer z.B. im Profl einen Office-PC aufführt, der muss sich über solche Dinge nicht wundern.

PS: Bei der NX6 ist die NX6.0.5.3 MP10 aktuell....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 09. Feb. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tabea!
so wie ich das verstanden hast, hast Du das Pseudoteil erst nachträglich angelegt.

Für mich bedeutet das : Formelemente in ein neues Teil exportieren, das dann in der Baugruppe eingebaut wird und die Ausgangs Formelemente löschen.

Die NiXe hat jetzt für die Maße nicht mehr die Kanten IDs der Ausgangsformelemente, die wurden ja exportiert und dann gelöscht, daher die nicht mehr assoziativen Maße. Die neu exportierten Formelemente bekommen ja neue/andere IDs.

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 09. Feb. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eineisbaer,

genau...das Pseudoteil wurde nachträglich angelegt.

Irgendwie hab ich auch schon vermutet, dass es daran liegt... Bei meinen restlichen Zeichnungen/Teilen funktioniert nämlich alles. Und da hab ich auf die Reihenfolge geachtet...

Also gut, dann immer zuerst Pseudoteile anlegen :-)

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 09. Feb. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Da war ich mit meiner Theorie ja völlig falsch, sorry.

Aber eine Frage zu diesem Thema, was ist ein Pseudoteil? 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabea710
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Tabea710 an!   Senden Sie eine Private Message an Tabea710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabea710

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 09. Feb. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

naja, völlig falsch warst du nicht...hast meine Gedanken zumindest in die richtige Richtung gelenkt (mit dem "speichern unter") :-)

Ach so ein Pseudoteil ist eigentlich ein ganz normales Teil...man gibt im Teamcenter unter "Fertigung-Bezugsart..." eben "Pseudoteil" an. Bei uns heißt das dann, dass wir keine Zeichung davon machen. Wird z.B. bei Teilen benutzt, wo nur Stopfen u.ä. eingeaut werden. Dann ist das Grundteil eben das Pseudoteil und als nächstes wird eine Baugruppe mit dem Grundteil und z.B. einem Stopfen gemacht. Diese Baugruppe wird dann gezeichnet.
Und ich nehm jetzt mal schwer an, dass ich eben Probleme mit meiner Zeichnung hatte, weil ich mein Pseudoteil quasi nach meiner Baugruppe erzeugt hab... Eben durch "kopieren" und "speichern unter". Und dabei sind wohl irgendwelche Bezüge flöten gegangen....naja ;-)

Immer schön die Reihenfolge einhalten ;-)

Danke...Tabea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 09. Feb. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabea710 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tabea!

danke für die Erklärung, das kannte ich nicht!

Schöne Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz