Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  nur sichtbare Teile auswählen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  nur sichtbare Teile auswählen? (4271 mal gelesen)
knocki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von knocki an!   Senden Sie eine Private Message an knocki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knocki

Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2011

erstellt am: 27. Jan. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es in NX6 die Möglichkeit in einer Baugruppe nur die sichtbaren Teile auszuwählen zu lassen?

Gruß knocki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 27. Jan. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knocki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht genau ob ich Deine Frage richtig verstehe...

Auswahlfenster? Einfach mit der Maus aufziehen?! Damit müsstest Du doch alles geregelt bekommen?

Bzw. wenn Du mit Layern arbeitest und alle Komponenten die auf einem bestimmten Layer liegen meinst... - dann kannst Du mit Filtern arbeiten oder über Bearbeiten/Objektdarstellung bestimmte Kriterien für die Auswahl vorgeben.

Vielleicht könntest Du etwas genauer erklären, was Du genau mit Deiner Frage meinst?

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knocki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von knocki an!   Senden Sie eine Private Message an knocki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knocki

Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2011

erstellt am: 27. Jan. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine evtl. über einen Auswahlfilter oder ähnliches?

Habe eine komplette Maschine geladen,
nun möchte ich nur die Teile markieren die von außen sichtbar sind.
Ich möchte aber nicht jedes sichtbare einzeln teil anklicken, da die Maschine aus knapp 8000 teilen besteht.

Danke schon mal .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 27. Jan. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knocki 10 Unities + Antwort hilfreich

... da kommen wir der Sache ja schon näher, "sichtbar" und "nur von außen sichtbar" sind da ja ganz verschiedene Dinge ;-)

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 27. Jan. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knocki 10 Unities + Antwort hilfreich


comp-group.jpg

 
Ja, das geht: mit Komponenten-Gruppen (ehemals Komp.-Filter)

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 27. Jan. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knocki 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"sichtbar" und "nur von außen sichtbar" sind da ja ganz verschiedene Dinge

Ja, so isses.
Da kenne ich keine einfache Lösung.
Aber vielleicht gibt es ja ganz andere Ansätze.

Was ist der Zweck der Auswahl?

Falls Du einem Kunden ein vereinfachtes Modell ohne "Innenleben" geben willst,
sehe ich zwei Möglichkeiten:
1) Mit Hilfe der Advanced Assembly Lizenz und der Funktion "Baugruppe vereinfachen" kannst Du eine Baugruppe zu einem Teil verschmelzen, Löcher stopfen und Hohlräume füllen.
Im Extremfall (kann einige Arbeit kosten) bleibt ein solider Klotz mit den korrekten Aussenkonturen.
2) Mit Hilfe der Baugruppen-Funktion "Verbundenes Äusseres" kannst Du ein Flächenmodell erzeugen, welches eben nur die äussere Hülle darstellt.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knocki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von knocki an!   Senden Sie eine Private Message an knocki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knocki

Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2011

erstellt am: 30. Jan. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau das wollte ich,
funktioniert perfekt mit "verbundenes äußeres"

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Easculap
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Easculap an!   Senden Sie eine Private Message an Easculap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Easculap

Beiträge: 26
Registriert: 02.12.2010

erstellt am: 30. Jan. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knocki 10 Unities + Antwort hilfreich

guten Morgen,
ich hätte da noch ne Frage zu dem ganzen Thema vieleicht liegt es auch nur an Montag früh  .
Die BG-Funktion wo finde ich die genau nochmal?
zur zeit arbeite ich in NX 4.

gruß Easculap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 30. Jan. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knocki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Easculap:
Die BG-Funktion wo finde ich die genau nochmal?

--> Assemblies --> Advanced ...

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Easculap
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Easculap an!   Senden Sie eine Private Message an Easculap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Easculap

Beiträge: 26
Registriert: 02.12.2010

erstellt am: 30. Jan. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knocki 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für den Tip

gruß Easculap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz