Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schräge Biegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Schräge Biegung (1955 mal gelesen)
Cash40
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer


Sehen Sie sich das Profil von Cash40 an!   Senden Sie eine Private Message an Cash40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cash40

Beiträge: 70
Registriert: 23.03.2010

SWX 2009 Studentenversion
Intel(R)Core(TM)2Duo CPU T5670 @1.80GHz; 1,00 GB
Win7Ultimate NX 7.5
Intel(R) Xeon(R) CPU 5130 @2.00Ghz; 2,00 GB
Win XP Professional

erstellt am: 24. Jan. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.jpg

 
Hallo liebe Cad Gemeinde,

ich modelliere in NX 6 im Sheet Metal gerade ein Bauteil nach. Das Orange ist das Originalteil, das Graue mein Versuch.

Über "projektierte Kurven" im Skizzenbereich habe ich bereits versucht die Kurven des Originalteils nach zu zeichnen. Das klappt aber nicht. Bekomme eine Fehlermeldung.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Cash

------------------
Cad.de, da werden Sie geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 24. Jan. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cash40 10 Unities + Antwort hilfreich

>>projektierte Kurven

Eine Projektion ist immer eine mathematische Umformung.
Wie ein Dia-Projektor, der ein Abbild auf eine beliebige Fläche wirft.

Es ist die Frage, ob das Blechmodul überhaupt in dieser Weise für "reverse engineering" geeignet ist. In der Regel darf man Funktionen aus dem Konstruktionsmodul nicht mit denen des Blechmoduls vermischen.

Wurde das Original in NX konstruiert, so prüfe, ob es sich durch die Funktion "In Blech konvertieren" direkt umsetzen lässt.
Eventuell genügt eine geringe Überarbeitung, um das gelingen zu lassen.

In einem früheren Forumsbeitrag wurde ein Ansatz über die Extraktion eines Flächenmodells mittels WAVE ausführlicher beschrieben.
Benutze mal die Forensuche...

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cash40
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer


Sehen Sie sich das Profil von Cash40 an!   Senden Sie eine Private Message an Cash40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cash40

Beiträge: 70
Registriert: 23.03.2010

SWX 2009 Studentenversion
Intel(R)Core(TM)2Duo CPU T5670 @1.80GHz; 1,00 GB
Win7Ultimate NX 7.5
Intel(R) Xeon(R) CPU 5130 @2.00Ghz; 2,00 GB
Win XP Professional

erstellt am: 25. Jan. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ob das Original in NX konstruiert wurde weiß ich nicht.

Die Nicht - Vermischung von Konstruktions- und Blechmodul ist ein guter Hinweis, Danke!

Ich habe aus dem Originalteil mittels "Convert to Sheetmetal" ein Blechteil gemacht. Bekomme eine Fehlermeldung. Kann aber trotzdem teilweise ein Flat Pattern (Abwicklung) erzeugen. Das hilft mir aber leider auch nicht wirklich weiter.

Ich suche mal nach dem WAVE.

Noch einen schönen Tag!
Cash

------------------
Cad.de, da werden Sie geholfen!

[Diese Nachricht wurde von Cash40 am 25. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 25. Jan. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cash40 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ob das Original in NX konstruiert wurde weiß ich nicht.

Wenn Du im Teilenavigator den gewöhnlichen Feature-Baum mit den üblichen Elementen siehst, stammt das Teil aus NX.
Wenn Du im Feature-Baum nur "dumme" Körper siehst, ist es vermutlich aus einem anderen System importiert worden. Ich habe noch nicht versucht, ein solches Teil in Blech umzuwandeln.

>>Bekomme eine Fehlermeldung.
Das Teil muss natürlich von seiner Geometrie her geeignet sein, als Blechteil angelegt zu werden. Daher schrieb ich bereits, dass eventuell eine Bearbeitung vor der Konvertierung erforderlich ist.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cash40
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer


Sehen Sie sich das Profil von Cash40 an!   Senden Sie eine Private Message an Cash40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cash40

Beiträge: 70
Registriert: 23.03.2010

SWX 2009 Studentenversion
Intel(R)Core(TM)2Duo CPU T5670 @1.80GHz; 1,00 GB
Win7Ultimate NX 7.5
Intel(R) Xeon(R) CPU 5130 @2.00Ghz; 2,00 GB
Win XP Professional

erstellt am: 25. Jan. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jep, da steht nur body.

"... eine Bearbeitung vor der Konvertierung erforderlich"

D.h., das / die Teil(e)erst im Modelling Bereich zeichnen und extrudieren. Dann "Cover to Sheet Metal". Ist aber relativ umständlich, finde ich.

Ich mach ne Skizze von der Abwicklung im Sheet Metal, mit "Tab" exrtudieren und dann die Biegungen dran. Mal schaun, ob das geht.

------------------
Cad.de, da werden Sie geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz