Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX4 Schnittansicht - Ausbruch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  NX4 Schnittansicht - Ausbruch (2932 mal gelesen)
Aushilfsputze
Mitglied
Umwelt-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Aushilfsputze an!   Senden Sie eine Private Message an Aushilfsputze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aushilfsputze

Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2011

erstellt am: 22. Jan. 2012 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitt-ausbruch.jpg

 
Hallo zusammen,
hoffentlich ist noch jemand wach.

NX4 - ich brauch mehrere Schnitte mit begrenzter Tiefensicht.
Ich erzeuge in der Front-Ansicht -> "Erweitern" ->Kurve: Rechtrecht -> "Erweitern" Ende.
Dann erzeuge ich eine Schnittansicht in der Front-Ansicht mit Schnittposition gleich dem Mittelpunkt einer Rechtecht-Kante -> Schnitt A-A.
Dann benutze ich Ausbruch-Schnittansicht, wähle die Schnittansicht A-A, definiere den Basispunkt wieder als Rechteck-Kantenmitte in der Front-Ansicht. Der Vektor zeigt entgegen der Schnittsicht (sollte korrekt sein). Dann Front-Ansicht -> "Erweitern" um das Rechteckt auszuwählen. Doch es wird nicht anwählbar ?! ... warum nicht ? .. ich glaube es dreimal auf diese Weise gemacht zu haben (Zeichnungen sind vorhanden). Ich kann nur ein Rechteck direkt in der Schnittansicht anwählen, doch da bringt es mir gar nichts.
Vielleicht sieht jemand von Euch den Fehler in der Abfolge.
Danke und mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Jan. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aushilfsputze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

sorry, aber auch nach mehrmaligem Lesen hab ich deinen Post nicht verstanden. Ist wohl noch zu früh am Morgen 

Also ich habs so verstanden: Du willst innerhalb einer Schnittansicht einen Ausbruch erzeugen. Ist das so richtig? Geht im Prinzip ganz einfach:
1.) Schnittansicht ganz normal erzeugen
2.) RMT auf diese Schnittansicht - Erweitert
3.) Begrenzungskurven malen (dabei ist es egal ob Rechteck oder Spline, jede Kurvenart geht). Die Kurve muss auch nicht geschlossen sein (das erledigt NX bei Bedarf selbst), es dürfen aber keine Kreuzungen der Kurven vorhanden sein.
4.) Wieder raus aus dem erweiterten Modus (RMT - Erweitert)
5.) Einfügen - Ansicht - Ausbruch-Schnittansicht
6.) Schnittansicht auswählen, in der der Ausbruch erzeugt werden soll
7.) Basispunkt angeben (das ist irgendein Punkt, der in genau der Tiefe liegt, in der du schneiden möchtest (an der Stelle verstehe ich übrigens die von dir angesprochene "Rechteck-Mitte" nicht)
8.) Vektor angeben (dieser passt in der Regel und sollte dich anschauen, also in deine Richtung zeigen (senkrecht aus der Zeichenfläche heraus), natürlich von der Schnittansicht aus gesehen, in der du den Ausbruch erzeugen willst (logisch)
9.) Icon für die Begrenzungskurven wählen und Begrenzungskurven angeben
10.) Anwenden drücken und Ausbruch müsste korrekt erzeugt werden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aushilfsputze
Mitglied
Umwelt-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Aushilfsputze an!   Senden Sie eine Private Message an Aushilfsputze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aushilfsputze

Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2011

erstellt am: 23. Jan. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test-schnitt.jpg

 
Bin die Nacht über selbst drauf gekommen.
Zum Rechteck:
das definiere ich in der Seitenan- oder Draufsicht, um die Position des Schnitts zu haben (Mittelpunkt der vorderen Kante), um weiterhin die seitlichen Schnittgrenzen an den seitlichen Rechteckkanten auszurichten, und um den Basispunkt für den Ausbruch-Vektor am Mittelpunkt der hinteren Rechteckkante zu positionieren (Schnittiefe). Der Vektor erscheint dabei von der Seite und weg vom Rechteck. Da ich nur die Tiefe mittels des Basispunktes für den Vektor festlegen will, wird die Begrenzungskurve in der Schnittansicht sehr großzügig um das Teil (hier der gesamte Ring) gewählt, ebenfalls als Rechteck (könnte auch ein Kreis sein) - spielt aber eigentlich keine Rolle, da die Schnittbreite ja von A bis A' festgelegt ist - dient nur dazu, den Befehl abzuschließen.
Hoffe, das Bild hilft.


Aber zwei andere Probleme:
erstens dauert das persönliche Rumgeklicke nur 20 Sekunden, während die nachfolgende Aktualisierung des Schnittes ca. 5min beansprucht - kann das beschleunigt werden? Die Einstellungen unter Visualisierungsleistung scheinen sich maßgeblich auf die 3D-Darstellung auszuwirken. (Intel Duo 3GHz, 8 GB Ram, WinXP 64Bit - es werden aber nur max 59% Prozessorleistung und 3.6 GB Ram genutzt laut Systemmonitor)

Nicht angezeigte Bauteile in der Zeichnung: alle Ebenen sind aktiv, habe mehrmals "Alles einblenden" betätigt im 3D, die Zeichnungen mehrmals aktualisiert, doch fehlen die meisten Teile einer Baugruppe in der Zeichnung - woran könnte es noch liegen?
Die Volumenteile werden im 3D angezeigt, wie auch deren Skizzen, Bezugsebenen,... doch in der Zeichnung werden höchstens die Routing-Linien und Kontrollpunkte gezeigt (Routing = Rohrleitungsbau) ohne Aufmaß oder sonstiger Komponenten (Schiffsbau - der Stahl wird vollständig abgebildet in 3D und Zeichnung, war auch die erste Baugruppe, auf der dann die Zeichnungen aufgesetzt wurden, Rohre sollen später dazugeladen werden).

[Diese Nachricht wurde von Aushilfsputze am 23. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aushilfsputze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

hä? Sorry, aber jetzt hast du mich komplett abgehängt.

Zitat:
Original erstellt von Aushilfsputze:
...Hoffe, das Bild hilft...

Nö, mir nicht. Das einzige, was ich mir denke, wenn ich das Bild sehe: Warum nicht einfach einen ganz normalen Schnitt durchlegen? Das was auf dem Bild dargestellt ist, ist schon eher die Kategorie "von hinten durch die Brust ins Auge". Zumindest erscheint es mir so.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aushilfsputze
Mitglied
Umwelt-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Aushilfsputze an!   Senden Sie eine Private Message an Aushilfsputze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aushilfsputze

Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2011

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei 'nem einfachen Schnitt schaut man vom Startpunkt bis in die Unendlichkeit des Modells, was bei Darstellung der verdeckten Kanten zu verdammt vielen Linien führt, weshalb man die Schnittiefe begrenzen muß.
Ok, Du hast ein Haus mit 9 Zimmern:
1 2 3
4 5 6
7 8 9
willst aber nur Zimmer 5 von einer bis zu deren gegenüberliegender Wand darstellen: Schnittbreite A-A an die Ränder des Rechtecks in der Draufsicht anpinnen, an gegenüberliegender Wand den Vektorbasispunkt des Ausbruchs positionieren, in der Schnittansicht 'nen beliebig großen Rahmen wählen. Dann sieht man nur Zimmer 5 von innen. ...
Egal: brauche Tipps zu den anderen beiden Fragen - nicht dargestellte Teile und Beschleunigung der Aktualisierung von Schnitt- und Ausbruchsdarstellungen - bitte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz