Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Unterbaugruppen in Partlist als ein Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Unterbaugruppen in Partlist als ein Bauteil (1980 mal gelesen)
Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 21. Jan. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche nach der Möglichkeit in einer Top-Assembly, die aus mehreren Assemblies besteht eine Partlist einzufügen ohne dass er mir die Unterzusammenbauten einzeln aufdröselt.

Sprich wenn ich die Haupt-ASM habe soll in der Partlist
1 ASM1
2 ASM2
3 ASM3
stehen und nicht, wie es bei mir gerade der Fall ist:

1 Bauteil 1 ASM 1
2 Bauteil 2 ASM 1
3 Bauteil 1 ASM 2
...

Ich hoffe man versteht mein Problem?

In meiner Topassembly sind mehrere Steps, welche aus Assemblies sind..und da kommt es doof wenn da die Einzelteile (von Zukaufteilen) mit irgendwelchen wirren Bezeichnungen in der Partlist stehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 22. Jan. 2012 04:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

>>und da kommt es doof wenn da die Einzelteile (von Zukaufteilen) mit irgendwelchen wirren Bezeichnungen in der Partlist stehen

Und wie soll ein Materialdisponent solche Teile bestellen, wenn sie NICHT in der Stückliste auftauchen?
So doof ist das nicht.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Jan. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Und wie soll ein Materialdisponent solche Teile bestellen, wenn sie NICHT in der Stückliste auftauchen?
So doof ist das nicht.

Ich finde, das hat schon irgendwo seine Berechtigung, dass das Zeugs nicht in der Stückliste auf der Zeichnung auftauchen soll. Die Materialdisposition läuft IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) meistens innerhalb von SAP (oder einem anderen ERP). Auf der Zeichnung hingegen will ich nur eine Stückliste mit den Teilen auf oberster Ebene (also keine Sub-Assemblies aufdröseln).

Beispiel: du hast ein Gerät und verbaust darin eine Platine, die vorbestückt wird. Also gibt es diese vorbestückte Platine als Baugruppe. Die verbaust du wiederum in einer übergeordneten Baugruppe. Das, was den Monteur jetzt an dieser Stelle interessiert ist: Wie muss das Ding mit welchen Befestigungselementen montiert werden. Da ist es dem Monteur wurscht, welche tausend verschiedenen Bauteilchen auf der Platine verlötet sind.

Aber nun zum eigentlichen "Problem": Wenn du nur die Teile oberster Ebene (ohne Aufdröseln der Unterbaugruppen) in deiner Stückliste angezeigt haben willst, dann gehst du mit der rechten Maustaste im Konstruktionsnavigator auf deine Stückliste, wählst "Edit Levels" und anschließend den Button "Top Level Only". Das ist der dritte von links. Dann noch den grünen Haken und fertig. Wenn deine Bauteile doppelt oder mehrfach aufgelistet werden (weil eben auch mehrfach verbaut), dann musst du die Spalte für die Materialnummer (Dateiname oder Teamcenter-Nummer) als Schlüsselfeld deklarieren, dann wird das Zeug zusammengepackt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 22. Jan. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Markus
Genau so hats geklappt. Da war ich bei meiner Suche sogar schon fast angekommen 

Und wenn man beispielsweise eine Prüfvorrichtung für eine Kaufteil hat macht das auch sehr viel Sinn. Weil mich in dem Fall die Einzelteile des Kaufteils einfach nicht interessieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz