Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Studio (Visualisierung) - erbarmt sich jemand?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Studio (Visualisierung) - erbarmt sich jemand? (6587 mal gelesen)
Ruster
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ruster an!   Senden Sie eine Private Message an Ruster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruster

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 19. Jan. 2012 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich weiß, wie das aussehen muss. Gerade neu angemeldet und schon komme ich hier mit Bittstellungen an euch.

Ich habe gerade ein Projekt für die Uni in NX7.5 beendet. Keine Sorge, das ist komplett freiwillig und wird nicht benotet.

Für ein Plakat, welches ich gerade erstelle, möchte ich einige Bilder mit NX Studio rendern. Leider komme ich nicht wirklich hinter die Funktionsweise dieser Umgebung. Auch im Internet findet man sehr wenig Tutorials dazu.

Da ich noch eine Dokumentation zu dem Thema schreiben und mich für Klausuren vorbereiten muss, bleibt mir nicht die Zeit, mich langwierig in das Thema reinzufuchsen (wie ich es sonst gemacht hätte). Aus diesem Grund möchte ich einen von euch bitten sich meiner zu erbarmen. Die Bilder müssen nicht "herausragend" sein. Einfach ein - zwei Lichtquellen die einen schönen Schatten erzeugen und noch ein paar Veränderungen an der Oberfläche; für einen begabten NX-ler sicherlich eine Geschichte von 15-30 min...

Sollte sich (wie ich hoffe) einer hier melden, werde ich ihm meine Arbeit zuschicken. Ich weiß, dass ich euch auch fragen könnte, wie man das Programm bedient, aber ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, denn egal was ich einstelle, ich erreiche nie die gewünschten Ergebnisse.

Ich freue mich auf eine positive Antwort,
Niklas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Jan. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruster 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ne PM.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruster
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ruster an!   Senden Sie eine Private Message an Ruster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruster

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 20. Jan. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich? Ich komme hier mit der rudimentären Darstellung nicht wirklich klar...

Ich sehe eine PM, die mir zeigt, dass hier ein neuer Post ist. Sonst nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Jan. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruster 10 Unities + Antwort hilfreich

scheint so, das wir da ein Netz-Problem haben. Ich versuchs später noch mal.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruster
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ruster an!   Senden Sie eine Private Message an Ruster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruster

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 20. Jan. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast email 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marxen
Mitglied
Technischer Betriebswirt

Sehen Sie sich das Profil von marxen an!   Senden Sie eine Private Message an marxen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marxen

Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2003

NX7.5
Mach3 Product Design
Win764
Teamcenter 2007.2

erstellt am: 17. Apr. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
habe das selbe Problem mit dem Renderer.

Gibt es da irgend eine Hilfe??


Vielen Dank!

Grüße

marxen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Apr. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruster 10 Unities + Antwort hilfreich


Tisch_aus_einem_Baumstamm_True_Shading_HBB.pdf


ohne_Studio_Lizenz_ist_Ende_bei_Phong.jpg

 
Hallo ruster,
hallo marxen,

ihr solltet erst mal euer Profil ausfüllen und die verwendete NX-Version bekanntgegen, sonst geben wir Tipps und ihr habt die entsprechende Version nicht.

Seit NX6 etwa gibt es die "Wahre Schattierung" (True Shading). Es ist keine besondere Lizenz nötig und liefert Bilder wie im Anhang dargestellt.

Das Rendering in NX erfordert eine eigene Studio-Lizenz. Wenn man die nicht hat, dann werden die Einstellungen im abgebildeten Menü unter Phong ignoriert. Das ist etwas "link" gelöst, zumal keine Meldung nach einer fehlenden Lizenz an dieser Stelle kommt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marxen
Mitglied
Technischer Betriebswirt

Sehen Sie sich das Profil von marxen an!   Senden Sie eine Private Message an marxen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marxen

Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2003

NX7.5
Mach3 Product Design
Win764
Teamcenter 2007.2

erstellt am: 17. Apr. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Infos habe ich ergänzt.
Wahre Schattierung ist bekannt das ist aber eher ein Verkaufstool von Siemens.
Benötige eher ein Fotorealistisches Rendering.
Gibt es hier eine Anleitung ??


Danke für Infos!


Grüße
marxen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dn
Mitglied
Freelancer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 3dn an!   Senden Sie eine Private Message an 3dn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dn

Beiträge: 23
Registriert: 07.09.2011

Privat:
Win7 Prof 64 bit
Carrara 8 Pro
Alibre Design V2012
Simlab Composer
Magix Video Deluxe
SpaceTraveler
---
Arbeit:
Win7 Prof 64Bit
Teamcenter 2007
NX6
Ansys 14.5
Spacepilot

erstellt am: 24. Apr. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruster 10 Unities + Antwort hilfreich

@marxen
Google mal nach
"Lighting_techniques.pdf"
und
"rendering.pdf" NX
(bitte genau so in die Suchzeile eingeben/kopieren, mit Anführungszeichen)
Das sind zwei kleine Anleitungen zum Rendern in NX (aus dem Jahr 2005).

Die Renderengine im NX (wir haben NX6) hat mich nicht wirklich überzeugt, was Fotorealismus angeht.
Ich verwende ein anderes Programm zum rendern.

Grüße
3DN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz