Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsrahmen einfügen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Online-Training: Solid Edge 2024 Simulation
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen einfügen?? (17035 mal gelesen)
Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 14. Jan. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss für ein Projekt den Zeichnungsrahmen eines Kunden benutzen. Ich hab allerdings keine Ahnung wie man den in NX einfügt. Über den Templates-Ordner meine ich irgendwie. Aber da gibt es doch noch eine Datei die das steuert? Ich will ja den Rahmen zusätzlich und alle anderen auch behalten.

Der Rahmen stammt auch aus NX und ist soweit fertig. Also nur einfügen das wars.
Wie muss ich vorgehen?

Ich nutze NX7.5

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 14. Jan. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt mehrere Wege, um Kunden-Templates und Rahmen einzubinden und ggf. fest im System zu verdrahten.

Am Einfachsten (weil ohne administrative Vorbereitungen) funktioniert "file --> import --> part".

Im Detail:
# Zeichnung nach Master-Model-Prinzip erzeugen
# Alten Rahmen rauslöschen
# Neuen (Kunden-)Rahmen importieren

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 14. Jan. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, die Methode klingt aber aufwendig für mehrere Teile und Zusammenbauten oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 15. Jan. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Übung macht den Meister. Ist zumindest eine nicht unübliche Vorgehensweise bei Zulieferern.

Komfortabler ist natürlich das dauerhafte Einbinden in die Templates, wofür Du allerdings etwas ins System eingreifen musst:
# Zeichnungsvorlage in Template-Ordner kopieren
# drawing_templates.pax inhaltlich anpassen

Die Wahl der Methode würde ich davon abhängig machen, wieviele NX-Arbeitsplätze bei Euch das betrifft, wieviele Templates (auch unterschiedlicher Kunden) Du einbinden möchtest und vor allem für welche Dauer.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 15. Jan. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es betrifft erstmal nur eine Workstation und auch nicht so viele Bauteile/Zeichnungen. Da ist wohl die 1. Methode die bessere.
Auch wenn mir die 2. an sich besser gefällt. Aber da ich mir das mit der drawing_templates.pax erstmal angucken müsste steht das wohl in keinem Verhältnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jan. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

schau dir mal den Befehl "Pattern" bzw. "Muster" an. Damit fügst du den Zeichnungsrahmen als Verweis auf eine externe Datei ein. Voraussetzung ist das du Schreibzugriff auf das Pattern-Verzeichnis hast (Umgebungsvariable UGII_PATTDIR).
Wenn du den Rahmen als NX Part importiertst, lädst du dir in jede einzelne Zeichnung die komplette Zeichnungsrahmengeometrie rein.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

interessanter Ansatz, kannte ich noch nicht. Wirft das nicht Probleme auf, wenn die Zeichnung wieder an den Kunden gesendet wird?

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

ja, man muss auch das Zeichenrahmenpart mitschicken und der Kunde muss es in sein UGII_PATDIR legen. Das geht oft schief, da es vergessen wird oder die Zeichenrahmendatei "DIN-A3_quer.prt" oder so genannt wird und die gibt es mit diesem Namen bereits von einer anderen Firma.

Man kann die Patterns auch erweitern (explodieren, expand), dann verhalten sie sich so, wie wenn die Rahmen importiert worden wären ... daran muss man aber denken.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guetta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guetta an!   Senden Sie eine Private Message an Guetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guetta

Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 16. Jan. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe es jetzt mit der importiervariante gemacht. Geht eigentlich recht fix und für wenige Bauteile ist das die beste Methode würde ich sagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sportis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sportis an!   Senden Sie eine Private Message an Sportis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sportis

Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2014

erstellt am: 21. Mrz. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich verstehe nicht was mit.pax anpassen gemeint ist. Ich habe ein Vorlage (.prt) in den UGII Ordner kopiert, weiß jetzt allerdings nicht wie ich weiter vorgehen muss.
Die prt.datei ist schon vorhanden und wurde nicht von mir erstellt. Im prinzip würde ich gerne wissen wie man aus einer prt-datei eine Vorlage macht. Kann mir da jmd weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 24. Mrz. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich


Fixmalpaxgesucht.JPG

 
jepp.

die suchfunktion.

und die online-doku.

und wenn alle stricke reißen mit sicherheit auch das systemhaus deines vertrauens. in form von consulting.

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B
CATIA V5R19, div. SPs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sportis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sportis an!   Senden Sie eine Private Message an Sportis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sportis

Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2014

erstellt am: 24. Mrz. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin jetzt schon soweit dass ich nur noch rausfinden muss wie ich ein startupverzeichnis erstelle.
mit der suchfunktion ist das problem, dass man hauptsächlich nur anworten findet in denen steht dass man die suchfunktion benutzen soll...aber trotzdem danke.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 24. Mrz. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sportis,

da magst du recht haben. Aber mit ein bisschen Admin-Verständnis, lässt sich das meist nachvollziehen ;-)
Konfigurierst du NX für mehrere Anwender würde ich dir empfehlen auf einem allen Anwendern zugänglichen Pfad ein „Konfigurationsstruktur“ für NX anzulegen. Dies hat den Vorteil, dass die Konfiguration einmal an einem zentralen Speicherort gemacht werden muss und alle Arbeitsplätze darauf zugreifen und somit gleich konfiguriert sind.
Die Struktur einer solchen zentralen Ablage ist in einem gewissen Rahmen frei wählbar. Eine mögliche Vorlage findest du z. B. im BBS Forum --> suchen nach „Customizing NX90 on Windows“. Sie wird für jede neue Version von einem Siemens Mitarbeiter upgedated.

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sportis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sportis an!   Senden Sie eine Private Message an Sportis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sportis

Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2014

erstellt am: 25. Mrz. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thöme,
Danke für deine Antwort. Kannst du den Link zu dem Forum posten? Ich finde das leider nicht.

Gruß
Sportis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 25. Mrz. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sportis

voilà
https://bbs.industrysoftware.automation.siemens.com/vbulletin
Damit du Zugriff hast, benötigst du einen gültigen WebKey.

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sportis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sportis an!   Senden Sie eine Private Message an Sportis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sportis

Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2014

erstellt am: 26. Mrz. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke für die Hilfe. Ich habe es mittlerweile hinbekommen. Nur leider war die Vorlage, die ich versucht habe einzubinden, beschädigt. Das hat die ganze Sache etwas in die Länge gezogen.

Grüße,
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz