Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Hochschullizenz für NX7.5 am Mac nutzbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days
Autor Thema:  Hochschullizenz für NX7.5 am Mac nutzbar? (5212 mal gelesen)
monosodiumgiftonat
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von monosodiumgiftonat an!   Senden Sie eine Private Message an monosodiumgiftonat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monosodiumgiftonat

Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2012

erstellt am: 09. Jan. 2012 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als Maschinenbaustudent im ersten Semester darf ich mich nun auch bald dem CAD widmen. Wir werden an der FH mit NX7.5 lernen welches wir auch zuhause, per VPN-Verbindung zum Lizenzserver nutzen können. Allerdings gibt es an der FH nur die Windowsversion, würde aber gerne die Macversion nutzen wenn das mit dem selben Lizenzserver möglich wäre. Kann mir da jemand etwas zu sagen? Kann man NX für Mac herunterladen bzw eine entsprechende CD/DVD ohne Lizenz (und entsprechende Kosten) bekommen um es zu testen (mit der FH-Lizenz)?

Danke schonmal,
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 10. Jan. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monosodiumgiftonat 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann man NX für Mac herunterladen bzw eine entsprechende CD/DVD ohne Lizenz (und entsprechende Kosten) bekommen

NX-Version 7.5 ist für MacOS Version 10.5.5 zertifiziert.
-> http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/online_library/ce rtification/index.php?page=&p=

Eine CD wirst Du auf dem freien Markt oder bei Siemens wohl nicht ohne Gebühr bekommen. Dein Hochschulbetreuer sollte aber die Möglichkeit haben, die Software vom Siemens-Server zu laden.

>>... wenn das mit dem selben Lizenzserver möglich wäre. Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Dem Lizenzserver ist es egal, welches Betriebssystem Du benutzt.

------------------
R.Schulze

Sollte Dein Hochschulbetreuer Dir mangels Wartungsvertrag nicht helfen können, schau mal hier: http://www.plmvim.de/software-shop/nx/nx-student/

[Diese Nachricht wurde von schulze am 10. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 10. Jan. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monosodiumgiftonat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal gesehen, dass jemand NX7 auf Mac installiert hat. Je nachdem wie fit du auf dem MAC bist, kannst du das direkt installieren und dann anpassen.

Die gängige Aternative für dein Problem lautet aber Bootcamp. Damit kannst du Windows auf deinen Apfel installieren und letztenendes NX. Vorraussetzung ist selbstverständlich eine gültige Windowslizenz, die heute aber von vielen Hochschulen kostenlos angeboten werden, Stichwort MSDNAA (http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/dd547439)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monosodiumgiftonat
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von monosodiumgiftonat an!   Senden Sie eine Private Message an monosodiumgiftonat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monosodiumgiftonat

Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2012

erstellt am: 10. Jan. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten. Schon klar dass ich die Windowsversion unter Bootcamp laufenlassen kann, das ist kein problem, war aber nicht das Ziel. Da es eine NX Version für Mac OSX gibt wäre es doch gleich sinnvoller diese zu nutzen. Zumal ich schon öfter gelesen habe das die Macversion deutlich schneller sein soll. Wäre ja auch mal einen Versuch wert.

Die Lizenz an sich ist ja auch nicht das problem, da wir per VPN zugriff auf den Lizenzserver haben. Die Frage war ja nur ob es zum einen überhaupt funktioniert (bzw ob für die Macversion eine ander Lizenz nötig ist) und ob es auch rechtlich einwandfrei ist wenn ich mir (woher auch immer) eine dvd der Macversion besorge und das dann mit der HS Lizenz verwende. Da du ja gesagt hast es wäre der Lizenz egal werd ich es mal probieren.

Kann mir jemand sagen ob der Aufbau des Programms und der Funktionsumfang unter den verschiedenen Betriebssystemen gleich ist? Nicht das ich an der FH unter Windows etwas lerne und Zuhause siehts dann ganz anders aus..

Ich werd aber erstmal an der FH fragen ob ich von dort direkt einen Datenträger bekommen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 10. Jan. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monosodiumgiftonat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von monosodiumgiftonat:
.... Zumal ich schon öfter gelesen habe das die Macversion deutlich schneller sein soll. Wäre ja auch mal einen Versuch wert.....

Ich hab bisher nur das Gegenteil gelesen & gesehen.
Aber poste wie es ausgegangen ist ...

Funktionsumfang Win /MacOS :
Prinzipiell gleich, aber halt nicht ganz ... du solltest das Auslangen finden
Excel ist so eine Sache, aber geht (angeblich) - da muss man auf die zertifizierten Softwarereleases schauen.
PDF Export über #File#Export geht glaub ich auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz