Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Mehrere Gundansichten von verschiedenen Teilen in einer Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Mehrere Gundansichten von verschiedenen Teilen in einer Zeichnung (3291 mal gelesen)
Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 174
Registriert: 02.03.2001

erstellt am: 06. Jan. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wenn ich mehrere Grundansichten von verschiedenen Teilen in einer Zeichnung haben will, muss ich beim Erstellen der Zeichnung das erste Teil angeben. Die weiteren Teile kann ich dann per Grundansicht-Befehl hinzufügen usw....
Nun zum Problem:
Alle Teile (außer die erste) haben in den Eigenschaften automatisch "Komponente dient ausschließlich als Referenz" aktiviert. Wenn ich nun die Zeichnung speichere, sehe ich in Teamcenter nicht die Beziehungen zu den Teilen (außer zum ersten Teil).

Meine Fragen:

-Wie macht ihr das, wenn ihr mehrere Teile in einer Zeichnung darstellen wollt (extra Baugruppe)?

-Gibt es negative Auswirkungen, wenn man mehrere Teile in einer Zeichnung "aktiv", d.h. nicht als "Komponente dient ausschließlich als Referenz" hat?

-Kann ich irgendwo einstellen, dass  Teile immer "aktiv" sind, d.h. nicht als Referenz??

Danke

Gruß
Fende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 06. Jan. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fende,

vielleicht hilft Dir folgende Alternative:
# mehrere Komponenten in einer Zeichunung "einbauen"
# Ansichten Ableiten
# mit Hilfe des Befehls "Hide Component in view" die gewünschten Komponenten in den betreffenden Ansichten ausblenden

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 06. Jan. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

-Wie macht ihr das, wenn ihr mehrere Teile in einer Zeichnung darstellen wollt (extra Baugruppe)?

Nein, keine extra Baugruppe. Dazu besteht in der Regel kein Grund.

-Gibt es negative Auswirkungen, wenn man mehrere Teile in einer Zeichnung "aktiv", d.h. nicht als "Komponente dient ausschließlich als Referenz" hat?

Dann sind sie Bestandteil der Baugruppe.


-Kann ich irgendwo einstellen, dass  Teile immer "aktiv" sind, d.h. nicht als Referenz??

Sollen die Teile nun zur Baugruppe gehören oder nicht?
Der Status "Referenz" sagt doch ausdrücklich, dass diese Teile "fremde" Teile sind.
Ein halb volles Glas kann man auch als halb leer interpretieren,
aber ein Teil kann nicht gleichzeitig zu einer Baugruppe gehören und doch wieder nicht.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 174
Registriert: 02.03.2001

PRODUKTIV:
NX2306
TC 14.3
Catia V5R31
Win10 Win11

erstellt am: 06. Jan. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

zur Info:
Wir verwenden das Master-Model-Konzept, d.h. Baugruppe/Teil getrennt von der Zeichnung....

Gruß
Fende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 06. Jan. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wir verwenden das Master-Model-Konzept, d.h. Baugruppe/Teil getrennt von der Zeichnung....

Nun gut, ich verstehe den Hinweis zwar, aber was ist denn der Hintergrund für Deine Fragen?

Natürlich kannst Du in der Zeichnungsdatei in das Modul "Konstruktion" gehen und Dein "fremdes" Teil aktiv einfügen (und positionieren...).
Dann ist es aber in ALLEN Ansichten aktiv.
Ich glaube nicht, dass das in Deinem Sinn ist.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 174
Registriert: 02.03.2001

PRODUKTIV:
NX2306
TC 14.3
Catia V5R31
Win10 Win11

erstellt am: 06. Jan. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Danke für die Antworten...

Hintergrund: Ich muss eine Zeichnung von verschiedenen Teilen, ohne dass diese Teile in einer Baugruppe zusammengefasst sind.

Zur Verdeutlichung meines Problems ein kleines Beispiel:

Ich mache eine Zeichnung eines Teiles. Im TC wird diese Zeichnung auch mit dem Teil verknüpft angezeigt (im TC unter Ansicht). Nun will ich auf der gleichen Zeichnung ein anderes Teil zusätzlich darstellen. (Teil1 und Teil2 sind nicht in einer gemeinsamen Baugruppe). Ich füge also eine Gundansicht des zusätzlichen Teiles in die Zeichnung ein. In TC ist aber nur das Teil 1 zu sehen, weil das Teil2 auf "Komponente dient ausschließlich als Referenz" steht.
Ich muss diese Eigenschaft per Hand ändern. Dann sind auch in TC beide Teile zu sehen.

Frage ist nun:
-Wo kann ich einstellen, dass alle Teile nicht automatisch die Eigenschaft "Komponente dient ausschließlich als Referenz" haben.
-und: Macht es irgendwelche Probleme wenn in einer Zeichnung mehrere Grundansichten von verschiedenen Teilen sind (vin Verbindung mit TC)

Gruß
Fende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 06. Jan. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Fende

Das habe ich alles genaus so verstanden, wie Du es bereits zuvor beschrieben hast.

Aber zieh Dich doch mal in eine stille Kammer zurück und grüble darüber, was "aktiv" und "nur als Referenz" denn überhaupt bedeuten.

>>Wo kann ich einstellen, dass alle Teile nicht automatisch die Eigenschaft "Komponente dient ausschließlich als Referenz" haben.

Eine solche Einstellung gibt es nicht.
Und meine Frage ist: Was soll das denn bezwecken?
Oder: Was stört Dich an dem Status "Referenz"?

Schau Dir doch noch mal den Beitrag von Jens Neumann an.
Die Beschreibung ist zwar völlig korrekt, aber in der Konsequenz benötigt ein Haufen "aktiver" Teile nur mehr Mausklicks.
Angenommen, Du hast zwanzig aktive Teile, die alle im Nullpunkt liegen. Und jedes Teil willst Du unabhängig von den anderen in einer Ansicht darstellen. Dann machst Du zwanzig Ansichten und musst jedes Mal 19 Teile ausblenden. Dafür habe ich nur das Wort "Wahnsinn"!

>>Macht es irgendwelche Probleme wenn in einer Zeichnung mehrere Grundansichten von verschiedenen Teilen sind (vin Verbindung mit TC)

Ich kenne da keinerlei Probleme.


------------------
R.Schulze

>>In TC ist aber nur das Teil 1 zu sehen, weil das Teil2 auf "Komponente dient ausschließlich als Referenz" steht.
>>Ich muss diese Eigenschaft per Hand ändern. Dann sind auch in TC beide Teile zu sehen.

Dann schaffst Du also doch eine "extra" Baugruppe.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 06. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiloo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tiloo an!   Senden Sie eine Private Message an Tiloo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiloo

Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2003

NX 9.0.3.4
TC 10.1.4.2
Win 7

erstellt am: 12. Jan. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fende,
Zitat:
...
Ich mache eine Zeichnung eines Teiles. Im TC wird diese Zeichnung auch mit dem Teil verknüpft angezeigt (im TC unter Ansicht).

Wie kannst Du das im TC sehen? Ich vermute, Du meinst mit "Ich mache eine Zeichnung eines Teiles." das Anlegen eines UGPARTs unter einer ItemRevision, die im UGMASTER  das Teil enthält. In diesem UGPART machst Du dann die Zeichnung. Welche Verknüpfung siehst Du da im TC? Bild?

Zitat:
...
-und: Macht es irgendwelche Probleme wenn in einer Zeichnung mehrere Grundansichten von verschiedenen Teilen sind (vin Verbindung mit TC)

Normalerweise kann man unter einem UGPART keine Baugruppen abbilden. Und mit dem Einfügen weiterer Teile erzeugst Du im UGPART eine Baugruppenstruktur. Diese wird aber nicht im TC abgebildet (Der PSE gilt nur für das UGMASTER).
Daher gibt es dann Probleme mit TC-Multisite. Solange alles auch einer Site ist alles ok. Wenn ich aber eine Zeichnung mit solchen Ansichten von "fremden" Teilen auf eine andere Site übertrage, fehlen diese Teile u.U. auf dieser Site und die Zeichnung ist Schrott. Genau aus diesem Grund verwenden wir keine externen Ansichten. sondern arbeiten mit Zeichnungsbaugruppen.

------------------
Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 12. Jan. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Zeichnungsansichten gibt´s bei uns die Regel, dass nur Ansichten von Teilen hinzugefügt werden dürfen, die ohnehin Bestandteil der Masterbaugruppe sind.
Beispiel: Schweißbaugruppen, in denen Blechbiegeteile enthalten sind, hier liegen die Flat-Pattern-Ansichten im Einzelteil und können IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur so auf der Schweißteilzeichung eingefügt werden.
So klappt´s auch mit dem (Site-)Nachbarn..

Ich wüsste nicht, wie die gestellte Aufgabe ohne Zeichnungsbaugruppe sinvoll gelöst werden sollte...

Bei der Erstellung von Zeichnungsableitungen nur auf das erste Teil als Master Bezug zu nehmen halte ich schon für eine sehr freie Interpretation des Master-Model-Prinzips...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz