| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spirale ändert seinen Durchmesser (2957 mal gelesen)
|
michi243 Mitglied Student
|
erstellt am: 19. Dez. 2011 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Habe mal wieder ein Problem in NX welches ich mir selbst nicht erklären kann und auf euere Hilfe hoffe. Ich habe einen Torsionsstab konstruiert der eine Kreisrunde Fläche besitzt(Durchmesser 25). Von dieser Fläche aus habe ich über die Funktion "Kurve-Spirale" eine Spirale eingefügt welche auf eine Länge von 150mm 2 umdrehungen macht. Dies habe ich dann weitere 9 mal gemacht so dass ich insgesammt 10 spiralen auf 360 Grad verteilt habe. Um den Startpunkt der Spiralen habe ich jeweils einen Kreis mit Durchmesser 2mm gezeichnet. Anschließend habe ich über "Extrudieren-Entlang Führung Extrudieren" diesen Kreis über die Führung Spirale extrudiert. Am Ende dieser Spiralen befindet sich wiederum eine Kreisrunde Fläche mit dem gleichen Durchmesser wie die Erste. Die 10 extrudierten Spiralen halten aber ihren Durchmesser nicht konstant zumindest sieht es in nx so aus. Wemm sie an der 2ten Fläche ankommen liegen sie auch etwas innerhalb der kreisrunden Fläche obwohl sie eigentlich genau den Kreisrand schneiden müssten. Die Spirale ohne Extrudieren kommt auf der zweiten Fläche richtig an, aber nach dem Extrudieren sieht es so aus als würde der Durchmesser schwanken und an der zweiten Fläche geringer sein als an der Ersten. Ich weis es ist etwas schwierig zu verstehen weis aber nicht wie ich es besser erklären könnte. Hoffe auf Hilfe Vielen Dannk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juri Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 162 Registriert: 17.09.2004 NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM
|
erstellt am: 20. Dez. 2011 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi243
Hallo Michi, eins vorweg: ein Bild wäre hilfreich. Wenn du eine Feder konstruierst mußt du berücksichtigen, daß die Steigung bei Blockhöhe nicht der Drahtdurchmesser ist. Der Draht wird immer unter dem Schrägungswinkel geschnitten, somit beträgt die korrekte Steigung bei Blockhöhe (alle Windungen liegen aufeinahnder) Drahtdurchmesser/cos(Steigung). Die Abweichung wird mit größer werdenden Drahtdurchmesser offensichtlicher. Die einzelnen Windungen scheinen ineinander zu laufen. Gruß Juri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5185 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 20. Dez. 2011 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi243
|
Juri Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 162 Registriert: 17.09.2004 NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM
|
erstellt am: 20. Dez. 2011 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi243
|
eineisbaer Mitglied CAD-Support
Beiträge: 205 Registriert: 10.02.2005 NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise Dell
|
erstellt am: 20. Dez. 2011 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi243
stimmt, SWEEP geht auch dann noch, wenn TUBE versagt, macht aber gerne geometrische Eskapaden. Besonders bei krassen Steigungs Unterschieden. Denkansatz : Führungskurve vielleicht in Spline umwandelbar, oder ist vielleicht schon einer. Dann könnte verändern der Polynomgrads möglicherweise etwas verbessern Vile Erfolg ! ------------------ der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau
Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 20. Dez. 2011 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi243
Zitat: Original erstellt von michi243: zumindest sieht es in nx so aus.
Das hört sich an als hättest du die Abweichung durch Betrachtung am Bildschirm beurteilt. Wen dem so ist: vergiss es! Die einzig vernünftige Art und Weise etwas über deine Konstruktion herauszufinden ist über die Analyse Werkzeugleisten. Vom Bildschirm wird man zu leicht in die Irre geführt, besonders nach Zoomvorgängen ohne Aktualisierung des Bildschirms. also miss am besten auch noch mal nach. Vielleicht stimmt deine Konstruktion ja doch. ------------------ MfG Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |