Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX für FEM auf Windows Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  NX für FEM auf Windows Server (3085 mal gelesen)
Sme86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sme86 an!   Senden Sie eine Private Message an Sme86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sme86

Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2011

Win 7 Pro / NX10

erstellt am: 11. Dez. 2011 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine recht komplexen FEM-Berechnungen auf einem Server laufen lassen, der Nachts eh nix zu tun hat. Dafür wollte ich NX auf dem Server installieren und die fertigen FE Projekte übertragen und Nachts starten.
Nun lässt NX sich nicht auf Windows 2003 Server installieren. Kennt jemand ein "Workaround"? VM Ware ist keine Lösung, mir gehts darum das ganze NX in eine RAM-Disc zu packen.
Bin leider recht ratlos - gibts hier Ideen?

Vielen Dank!

Gruß,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 12. Dez. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sme86 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Version von NX?
Bitte trage das in Deinem Forumsprofil ein, um Rückfragen zu vermeiden.

>>Nun lässt NX sich nicht auf Windows 2003 Server installieren

Wie äussert sich das?
Ohne Fehlerbeschreibung ist Dir nicht zu helfen.

------------------
R.Schulze

Hast Du mal beim Support geschaut, ob Deine Version für das OS frei gegeben wurde?
-> http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/online_library/certification/index.php

[Diese Nachricht wurde von schulze am 12. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sme86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sme86 an!   Senden Sie eine Private Message an Sme86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sme86

Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2011

Win 7 Pro / NX10

erstellt am: 12. Dez. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ja, ich hätte wirklich etwas ausführlicher Schreiben sollen.
Also es geht um NX 6 bis 7.5, bin Student und komme per VPN auf alle Lizenzen meiner Hochschule.
Der Server läuft unter Win Server 2003 SP2

Die Fehlermeldung lautet: Dieses Paket wird nicht auf dieser Plattform unterstützt.

Ich habe versucht meine Current Version von 5.2 (Win Server) auf 5.1 (Win 7 glaub ich) gesetzt. Kein Erfolg.
Ich habe versucht das Paket mit Sysinternals zu analysieren und danach die Startcondition zu löschen... auch kein Erfolg.
Aber es muss doch irgendwie gehen...

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Daniel

[Diese Nachricht wurde von Sme86 am 12. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 12. Dez. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sme86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dazu nur reporten, dass ich auf 2 Servern mit Win2003 R2 SP2 StandardEdition (32Bit) NX7.5 installiert habe.

Wobei der Support für Windows Server eh vor Kurzem abgekündigt wurde (SFB) ....
Aktuell mit NX7.5 sollte es aber schon gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 12. Dez. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sme86 10 Unities + Antwort hilfreich

NX NASTRAN 6.0:

Vista (64-bit) SP1
XP Pro (64-bit) SP1
2003 Server SP1 (32-bit)
XP Pro (32-bit) SP2
XP Pro (64-bit) SP2
2003 Server SP1 (64-bit)

NX NASTRAN 7.0:

7 (64-bit)
7 (32-bit)
Vista (64-bit) SP1
Vista (32-bit) SP1
XP Pro (64-bit) SP1
XP Pro (32-bit) SP3
XP Pro (32-bit) SP2
XP Pro (64-bit) SP2
2008 Server (64-bit)
2008 Server (32-bit)

Deine Versionsangaben beziehen sich aber vermutlich auf das CAD-Paket - ein NASTRAN 7.5 sehe ich nicht unter den Zertifizierungen.

Du müsstest also schon etwas genauer beschreiben, was Du installieren willst.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 12. Dez. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sme86 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich kann dazu nur reporten...

NX6 (ohne FEM) auf Windows Server 2008 R2.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 12. Dez. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sme86 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe versucht meine Current Version von 5.2 (Win Server) auf 5.1 (Win 7 glaub ich) gesetzt.

Sehr unverständlich, was Du da schreibst.
Eine Version SETZEN?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sme86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sme86 an!   Senden Sie eine Private Message an Sme86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sme86

Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2011

Win 7 Pro / NX10

erstellt am: 13. Dez. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, war wirklich etwas umständlich ausgedrückt, habe versucht über die Registry meinem System eine andere Identifikation zu geben. Aber ich muss zugeben - ich habe zu kompliziert gedacht... ich hab einfach versucht eine 64 bit version auf 32 bit Win zu installieren...

Ich habe trotzdem noch eine Frage...

ist es nicht  - irgendwie - möglich, den NASTRAN Solver auszulagern? Das ich praktisch den Solver auf einem anderen Rechner laufen lasse als das NX selbst. Das würde mir wirklich sehr helfen, NX läuft nu auf dem Server, aber ich kann es nicht starten  - da er den Lizenzserver nicht findet... :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 13. Dez. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sme86 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich hab einfach versucht eine 64 bit version auf 32 bit Win zu installieren...

Hast Du auch schon mal versucht, Deine Füsse in Babyschuhe zu stecken?
Manche von denen heissen schliesslich Elefant 

>>ist es nicht  - irgendwie - möglich, den NASTRAN Solver auszulagern?

Ich bin nun nicht im Detail mit Nastran vertraut, da wir ANSYS einsetzen.
Aber ich denke, das sollte gehen.
Schau halt mal in die Installationsanleitung und die Online-Hilfe.

>>NX läuft nu auf dem Server, aber ich kann es nicht starten  - da er den Lizenzserver nicht findet...

Das ist ja wohl wieder eine andere Baustelle.
Erst mal der Widerspruch: "läuft" und "kann es nicht starten".
Wenn es denn schon läuft, kannst Du es wohl eher nicht wieder anhalten? 
Oder meinst Du, Du konntest es auf dem Server INSTALLIEREN?

Und was sagt die NX-Protokolldatei?
Hast Du den Lizenzserver korrekt angegeben?
Kannst Du mit den LMTOOLS den Status des Lizenzsservers abfragen?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 13. Dez. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sme86 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Sme86:
ist es nicht  - irgendwie - möglich, den NASTRAN Solver auszulagern?

Das ist eine Frage der Nastran-Lizenz, mit der Desktop-Lizenz kannst Du den Solver nur aus dem NX Advanced Simulation heraus starten.
Hast Du die Enterprise-Lizenz kannst Du den Solver auch getrennt laufen lassen, z.B. die ganzen *.dat-Files im Batch abarbeiten lassen.
Kostet unwesentlich    mehr hab ich mir sagen lassen...  
Wäre dann aber wohl die passende Lösung für Deinen Server-Ansatz.


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 13. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwolters
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von dwolters an!   Senden Sie eine Private Message an dwolters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwolters

Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2004

NX6 mit TCE2007
WIN7 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sme86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann mit der Desktoplizenz sehr wohl Nastran einzeln laufen lassen. Wichtig ist nur, daß der dat file mit dem selben Rechner erzeugt wird, mit dem auch nastran dann aufgerufen wird.

Beispielbatch:  (mehrere Berechnungen hintereinander über Nacht sind problemlos möglich)


echo ----
echo starting nastran
echo ----

cd c:\yourpath\yourpath

"D:\nx6\NXNASTRAN\bin\nastran.exe" yourdatfile.dat bat=no not=no prog=bundle


echo starting next run

cd c:\yourpath\yourpath

"D:\nx6\NXNASTRAN\bin\nastran.exe" yourdatfile.dat bat=no not=no prog=bundle


Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sme86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sme86 an!   Senden Sie eine Private Message an Sme86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sme86

Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2011

Win 7 Pro / NX10

erstellt am: 14. Dez. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Nastran laufen lassen ist nun auch nichtmehr das Problem... Starte es direkt aus dem Verzeichnis /NASTRAN von FEMAP laufen. Kleine DAT Dateien (nebenbei nicht auf dem Server erzeugt, sondern auf dem eigentlichen CAD Rechner - wieso muss die Dat Datei auf dem Server erzeugt werden?) laufen auch wunderbar durch. Nur mit den Großen - vor allem wenn nicht liear gerechnet werden soll und ADINA aufgerufen wird bricht er ab.

Mein Problem ist nun, das er Abbricht, weil er nicht genug RAM hat.
Wie kann ich in der nast8.rcf deklarieren, wieviel RAM er bekommt?

Vielen Dank!

Gruß,

Daniel

[Diese Nachricht wurde von Sme86 am 14. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 14. Dez. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sme86 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mein Problem ist nun, das er Abbricht, weil er nicht genug RAM hat.
>>Wie kann ich in der nast8.rcf deklarieren, wieviel RAM er bekommt?

Nimmt sich das Programm nicht automatisch soviel RAM wie es bekommen kann?
Such doch mal die Nastran-Logdatei und schau nach der Fehlermeldung.
Du solltest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Du einfach nicht genügend Arbeitsspeicher hast!

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 14. Dez. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sme86 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Sme86:
... ich hab einfach versucht eine 64 bit version auf 32 bit Win zu installieren...

was wohl den Mangel an Arbeitsspeicher erklären dürfte ... der ist auf einem 32Bit System halt begrenzt & bei FEM merkt mans gleich ....

(ich nehm an, es geht um ein 32Bit Windows 2003 Server, ausdrücklich beschrieben ists ja vorsichtshalber nicht ....)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 15. Dez. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sme86 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ausdrücklich beschrieben ists ja vorsichtshalber nicht

Ach, Thomas, sei doch nicht so hart zu einem Studenten.
Nicht jeder hat schon in der Schule gelernt,
wie man sich zielstrebig mit anderen verständigt.

@Daniel:
Keiner der hilfsbereiten Forumsteilnehmer beherrscht die Kunst der Telepathie.
Wenn Du eine Frage stellst, musst Du Dir auch Gedanken darüber machen,
ob Dein Gegenüber über ausreichende Informationen verfügt, Deine Situation richtig einschätzen zu können.
Klarheit und Präzision im Ausdruck sind für einen Ingenieur oder gar für wissenschaftliches Arbeiten dringend erforderlich.

Beispiele:
Erst mal der Widerspruch: "läuft" und "kann es nicht starten".
Dann "Kleine DAT Dateien..." und "Nur mit den Großen ..."
Zunächst einmal sagt die Dateigrösse nicht allzu viel über den Speicherbedarf aus, aber wie definierst Du "groß" und "klein"?
Und Du schreibst nicht, wie viel RAM Dein Rechner hat - wir können nur ahnen, dass es wohl nicht mehr als 4GB sein werden, und das ist herzlich wenig für umfangreiche FEM-Berechnungen. Für Modelle "mittlerer" Komplexität braucht man 16 ... 48GB, für wirklich grosse Modelle und anspruchsvolle Berechnungen gibt es nach oben keine Grenze.
Ich kann mich noch an die ersten PCs mit maximal 640kB RAM erinnern ... und rechnen konnte man damit auch schon.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sme86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sme86 an!   Senden Sie eine Private Message an Sme86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sme86

Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2011

Win 7 Pro / NX10

erstellt am: 17. Dez. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ja, ich hätte euch gleich mehr Informationen geben sollen.
An sich wollte ich einen gelangweilten Win 2k3 Enterprise Server mit 64GB Ram und zwei Prozessoren ( ich weis gerade nicht welche) mit ein wenig FEM beschäftigen.

Problem an der Sache war:

Ich muss, um eine Lizenz für NX7.5 mit integriertem NASTRAN Solver ins Hochschul VPN - mit dem Server nicht machbar.

Dann habe ich mir FEMAP mit Lizenz besorgt. FEMAP will auf dem Server mit der Meldung "nicht für Terminalsever Lizenziert" nicht starten.
Allerdings kann ich NASTRAN direkt aus dem FEMAP Verzeichnis starten, eine doch NX Advances Sim exportierte *.dat einlesen und die Rechnung starten. Allerdings hat er dann nur 812MB Ram "estimated" - also geschätzt?

Was ich gerne für die Rechungen meiner Hochschule realisieren möchte:

In NX wird das Modell erstellt
In NX Advances Simulation wir die FEM und SIM erstellt
Über NX Adv. Sim. wird die Simulationsdatei als *.dat exportiert und mir gegeben.

Ich lese sie am Server ein und lasse sie - am besten nacheinander per Batchfile rechnen und spiele nacher die op2 Lösungsdateien zurück wo sie in NX importiert und angesehen werden können.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz